[Frage] 2 Monitore betreiben

alex2712

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag zusammen,

in der nächsten Stunde kommt (laut DHL E-Mail) mein Monitor bei mir an.
Ich habe dann einen ASUS VS248H und einen Acer X223W.

Nun habe ich einige Fragen zum gemeinsamen Betrieb an einem PC.

Kann ich einstellen, dass der ASUS Full HD zeigt (per HDMI angeschlossen) und der ACER (per DVI angeschlossen) 1680x1050 ?

Ich möchte auf einem Monitor das Spiel sehen und auf dem anderen z.B. einen Film angucken, geht das? Benötige ich ein spezielles Programm um das zu ermöglichen?


Das wären meine ersten Fragen zu dem Thema. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

MfG
 
Hallo ja es geht. was für eine Grafikkarte hast du denn?
Habe selber einen 27 zoll full hd und einen 22 zoll samsung mit 1680 mal 1050. man kann es bei mir zb in der nvidia systemsteuerung einstellen.
Großer Nachteil wie ich finde wenndu zwei monitore an nvidia karten mit unterschiedlichen auflösungen an einem pc betreibst dann taktet sich die karte nicht mehr in den energiesparmodus und bleibt immer im lower 3d modus. Das sollte aber bei ATI soweit ich weiß anderes sein, daher meine frage was für ne Grafikkarte du hast.
Falls du ne Nvidia karte hast dann gibs aber ne Möglichkeit den Energeisparmodus trotz zweier monitore in unterschiedlichen Auflösungen zu betreiben
schau mal hier.
NVIDIA Inspector bringt komfortables Multi Display Power Saving | 3DCenter.org
habs gestern probiert und es klappt aber werd es auf folgenden Grund nicht nutzen.
Also für mich sind es gründe es muss aber jeder selbst entscheiden.
Man muss in dem Programm noch einiges einstellen und ich bin der Typ der alles automatisch haben will. Wenn dich die einstellung nicht stört sprich du bereit bist dem Program zu sagen bei dem Programm in den Modus schalten oder bei der GPU aulsastung das zu machen dann ist der nvidia inspector die richtige wahl.
Außerdem habe ich zu wenig platz auf dem Schreibtisch der 27 zoll ist super danaben ist für den 22 zoll aber kaum noch platz leider:-(
Ich hoffe ich konnte helfen.Achso in der nvidia einstellung bei nvidia karten kannman erweiterter desktop einstellen dann hast du quasi die möglichkeit fenster von einem auf den anderen monitor zu schieben oder aber auf einen zu zocken auf dem anderen internet surfen. man brauch keine spezielle software. Das sollte bei ati karten aber auch funktionieren.
lg stefan
 
dann sollte es bei ati karten glaube ich zumindestens keine probleme geben. musst nur im ati treiber einstellen die jeweilige auflösung vom monitor und erweiterter desktop dann kannst du auf einem monitor arbeiten und auf dem anderen film gucken etc. denk aber drann bei full hd wirds beim spielen mit deiner jetzigen eventuell eng bzw die grafikdetails müssen runtergeschraubt werden je nach spiel
 
Egal bei welchem Hersteller: Sobald man unterschiedliche Auflösungen und/oder unterschiedliche Bildwiederholraten nutzt wird der VRam nicht mehr herunter getaktet. Das bedeutet natürlich einen Mehrverbrauch.
Abgesehen davon kann jede Karte die man heute kaufen kann zwei Monitore auf die Art betreiben wie du es beschreibst.
 
oh ok das wusste ich nicht. Wusste zwar das nvidia es in den treibern ausgestellt hat aber dachte ati lässt es noch zu mmh ok. also von nvidia gibs den nvidia inspector bei ati karten muss es ja auch so ne möglichkeit geben oder?
 
Zurück