Fractal Pop Air: Neue Gehäuse-Serie im Einzeltest - Pop oder Flop?

Das wäre zum Beispiel eine interessante Erkenntnis. Und auch irritierend, weil für mehr Perforation zu sorgen und die Kanten abzuschleifen dürfte eigentlich nicht so viel Mühe kosten (könnte mich auch täuschen). Sollte ein Gehäuse aber überraschend gut abschneiden, wird es wirklich spannend. :ugly:
Ein bisschen Arbeit ist es schon, dauert aber nicht länger als 15 Minuten. Ich verbaue dafür den Lüfter von außen an das Gehäuse, ziehe mit einem Stift den inneren Rand vom Lüter am Gehäuse entlang und entferne das Stück. Sieht dann etwa so aus wie im angehängten Bild.
 

Anhänge

  • 20220619_165422.jpg
    20220619_165422.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Arbeit ist es schon, dauert aber nicht länger als 15 Minuten. Ich verbaue dafür den Lüfter von außen an das Gehäuse, ziehe mit einem Stift den inneren Rand vom Lüter am Gehäuse entlang und entferne das Stück. Siegt dann etwa so aus wie im angehängten Bild.

Ich meinte vor allem aus Herstellersicht. Aus Käufer-Perspektive ist jede notwendige Anpassung per Hand (wenn nicht als leichte Option/Feature) eigentlich immer etwas ärgerlich, auch wenn einige Bastler daran Freude haben würden.
 
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, einfach mal die billigsten Gehäuse zu testen. Solche Midi-Teile, die für 20 Euro mit RGB-Lüfter verscharrt werden. Die Testergebnisse fände ich beispielsweise interessant. Woran hättest du so gedacht? :-P

Ich meinte jetzt keine absoluten Billig Gehäuse wie das
(obwohl ein Test sicher witzig wäre) sondern eher etwas außergewöhnliche Gehäuse.

Mars Gaming MC51W

Mars Gaming MC777

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gutes Video, gerne mehr von dem Format. Macht weiter so.
Mich persönlich hätte zwar das XL Gehäuse am meisten interessiert, aber man kann nicht alles haben :D
 
Ich meinte jetzt keine absoluten Billig Gehäuse wie das
(obwohl ein Test sicher witzig wäre) sondern eher etwas außergewöhnliche Gehäuse.
Mars Gaming MC51W
Mars Gaming MC777

Ja, die sehen interessant aus. Die nächsten zwei Gehäuse-Tests werden noch "Mainstream" sein, erst ITX-/M-ATX, gefolgt vom klassischen Midi-/Hybrid-Bereich mit den üblichen Verdächtigen. Aber danach, warum nicht? Ich sehe nur Vorteile.
 
Was mir bei den günstigen Gehäusen oft auffällt ist der schlechte Airflow und fast immer liegt es an den viel zu kleinen Löchern für den Lüfter auf der Rückseite. Habe bisher immer mit einem Dremel nachgearbeitet und das Lochblech komplett entfernt. Das hilft enorm was die Temperatur betrifft. Selbst das Cooler Master Masterbox Q300L Gehäuse wird dann richtig leise und kühl.
Das habe ich auch und naja....
Man muss viel basteln und alle Meshgitter entfernen damit die Luft einigermaßen gut durch geht. Habe es dazu noch auf größere Standfüße gestellt und die Luft von unten einsaugen lassen. Aber irgendwie wurde es nie so ganz wie ich wollte. Für ein kleines System mit etwas Bastelarbeit und nicht zu sehr stromfressenden Komponenten ist es ganz nett.
 
Was mir bei den günstigen Gehäusen oft auffällt ist der schlechte Airflow und fast immer liegt es an den viel zu kleinen Löchern für den Lüfter auf der Rückseite. Habe bisher immer mit einem Dremel nachgearbeitet und das Lochblech komplett entfernt. Das hilft enorm was die Temperatur betrifft. Selbst das Cooler Master Masterbox Q300L Gehäuse wird dann richtig leise und kühl.
Bei der Aussage "oft - bisher immer" frage ich mich wie oft Du PCs zusammenbaust und immer/häufig auf ein "Billig-Gehäuse" zurückgreifst? :ka: Also vor allem, wenn Du um die Nachteile dort weißt, greifst Du dennoch immer wieder zu den sehr günstigen Anbietern?
 
Bei der Aussage "oft - bisher immer" frage ich mich wie oft Du PCs zusammenbaust und immer/häufig auf ein "Billig-Gehäuse" zurückgreifst? :ka: Also vor allem, wenn Du um die Nachteile dort weißt, greifst Du dennoch immer wieder zu den sehr günstigen Anbietern?
Seit 2002 hatte ich schon so einige Gehäuse und früher war die Situation schlimmer als heute, als 80mm Lüfter im Case noch Standard waren. Mein letztes ITX Case von Kolink, das Satellite Plus wurde von mir auf der Rückseite ebenfalls bearbeitet. Es gibt praktisch kaum Gehäuse die sich nicht mit etwas Handarbeit spürbar aufwerten lassen, selbst in der Oberklasse.

Einzig mein Cooler Master ATCS 201 aus ca. 2003 hatte hinten einfach nur ein Loch, also keine kleinen ausgestanzten Löcher die den Airflow praktisch killen. War aber mit 200€ für damalige Verhältnisse sündhaft teuer. Heute ist sowas leider nirgends mehr zu finden.

cooler-master-atc-201-sxt-aluminum_1_d8bedc290f7452cc8af1d898b6f6daa1.jpg

Das Lüftergitter wie damals üblich blockiert den Luftstrom übrigends so gut wie gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt praktisch kaum Gehäuse die sich nicht mit etwas Handarbeit spürbar aufwerten lassen, selbst in der Oberklasse.
Nur ging es ja nicht darum, sondern eben um die Unterschiede zwischen Oberklasse- und Budgetmodellen. Aber naja, dennoch danke für Deine Erfahrungen! :)
 
Das Gehäuse ist ein 08/15 Gehäuse mit Notfall Slot für DVD-Laufwerke.
Ansonsten hat das Gehäuse nix neues was es nicht schon gibt.

Für hochleistungs GPUs ist es nicht geeignet, da es keine Frischluftzufuhr von unten gibt.
Das macht tatsächlich einen Unterschied von locker 20°C.
Im Sommer ohne Klima und länger als 30min und man merkt es XD.
 
Ja, die sehen interessant aus. Die nächsten zwei Gehäuse-Tests werden noch "Mainstream" sein, erst ITX-/M-ATX, gefolgt vom klassischen Midi-/Hybrid-Bereich mit den üblichen Verdächtigen. Aber danach, warum nicht? Ich sehe nur Vorteile.
Hab für meinen Sohn einfach mal das Empire Gaming "Diamond" gekauft und war äußerst Überrascht bei der Qualität und Ausstattung.
Ich meine damals gelesen zu haben, Spanischer Hersteller von Computerzubehör und mehr als probieren kann man nicht.
Bis heute nicht bereut.

Das hier getestete Gehäuse ist von der Farbwahl doch sehr...gewöhnunsbedürftig :-)
Ansonsten tolles Video!
 
Ich habe mir vor gut einer Woche das Pop Air XL White gekauft, einfach weil es bei mir das " Will-Haben- Zentrum" im Hirn sofort angefixt hat.
Finde die Schlichtheit des Gehäuses einfach genial, schön kantig Bauhaus, coole Front, also sofort gekauft.
Allerdings habe ich es nicht im Original belassen, ich habe die Fractal Lüfter durch stärkere Enermax Squa White ersetzt, 3x in der Front als Intake, 1xim Heck und 1x im Dach als Outtake.
Als Hardware habe ich einen 11700k auf einem Gigabyte Z590 Vision D MB, eine Gigabyte Vision RTX 3070ti und ein Enermax Revolution DF 650 Watt, dazu weise CableMod Verlängerungen für alle Kabel im Sichtbereich und Weise gesleevte SATA Kabel. Die CPU Kühlung war ursprünglich eine Enermax Aquafusion White, die habe ich rausgeschmissen weil sie nach 10 Monaten bereits massiv geschwächelt hat, stattdessen habe ich passend zur Optik einen DeepCool AK620 White reingesetzt.

Ich bin sowas von Happy und zufrieden, massig Platz zur Kabelverlegung, die Maschine läuft unhörbar leise, hat ein dezentes RGB, die Temperaturen sind erstklassig, selbst bei 26 Grad Raumtemperatur wie heute.
Im Gaming geht die CPU nicht über 54 Grad, Grafik Hotspot liegt bei 78 Grad, zwischen 60 und 70 im Schnitt beim Gaming.
Ich kann dieses Case nur sehr empfehlen, habe nix erwartet und eine Menge bekommen, vor allem tolle Optik, gute Qualität und viel Freude
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor gut einer Woche das Pop Air XL White gekauft, einfach weil es bei mir das " Will-Haben- Zentrum" im Hirn sofort angefixt hat.
Finde die Schlichtheit des Gehäuses einfach genial, schön kantig Bauhaus, coole Front, also sofort gekauft.
Allerdings habe ich es nicht im Original belassen, ich habe die Fractal Lüfter durch stärkere Enermax Squa White ersetzt, 3x in der Front als Intake, 1xim Heck und 1x im Dach als Outtake.
Als Hardware habe ich einen 11700k auf einem Gigabyte Z590 Vision D MB, eine Gigabyte Vision RTX 3070ti und ein Enermax Revolution DF 650 Watt, dazu weise CableMod Verlängerungen für alle Kabel im Sichtbereich und Weise gesleevte SATA Kabel. Die CPU Kühlung war ursprünglich eine Enermax Aquafusion White, die habe ich rausgeschmissen weil sie nach 10 Monaten bereits massiv geschwächelt hat, stattdessen habe ich passend zur Optik einen DeepCool AK620 White reingesetzt.

Ich bin sowas von Happy und zufrieden, massig Platz zur Kabelverlegung, die Maschine läuft unhörbar leise, hat ein dezentes RGB, die Temperaturen sind erstklassig, selbst bei 26 Grad Raumtemperatur wie heute.
Im Gaming geht die CPU nicht über 54 Grad, Grafik Hotspot liegt bei 78 Grad, zwischen 60 und 70 im Schnitt beim Gaming.
Ich kann dieses Case nur sehr empfehlen, habe nix erwartet und eine Menge bekommen, vor allem tolle Optik, gute Qualität und viel Freude
Ich habe mir vor gut einer Woche das Pop Air XL White gekauft, einfach weil es bei mir das " Will-Haben- Zentrum" im Hirn sofort angefixt hat.
Finde die Schlichtheit des Gehäuses einfach genial, schön kantig Bauhaus, coole Front, also sofort gekauft.
Allerdings habe ich es nicht im Original belassen, ich habe die Fractal Lüfter durch stärkere Enermax Squa White ersetzt, 3x in der Front als Intake, 1xim Heck und 1x im Dach als Outtake.
Als Hardware habe ich einen 11700k auf einem Gigabyte Z590 Vision D MB, eine Gigabyte Vision RTX 3070ti und ein Enermax Revolution DF 650 Watt, dazu weise CableMod Verlängerungen für alle Kabel im Sichtbereich und Weise gesleevte SATA Kabel. Die CPU Kühlung war ursprünglich eine Enermax Aquafusion White, die habe ich rausgeschmissen weil sie nach 10 Monaten bereits massiv geschwächelt hat, stattdessen habe ich passend zur Optik einen DeepCool AK620 White reingesetzt.

Ich bin sowas von Happy und zufrieden, massig Platz zur Kabelverlegung, die Maschine läuft unhörbar leise, hat ein dezentes RGB, die Temperaturen sind erstklassig, selbst bei 26 Grad Raumtemperatur wie heute.
Im Gaming geht die CPU nicht über 54 Grad, Grafik Hotspot liegt bei 78 Grad, zwischen 60 und 70 im Schnitt beim Gaming.
Ich kann dieses Case nur sehr empfehlen, habe nix erwartet und eine Menge bekommen, vor allem tolle Optik, gute Qualität und viel Freude
Ah Fractal schreibt hier anscheinend auch rein. ;) Finde es schon sehr komisch wenn man bei dem recht hohen Preis Nichts erwartet und dann noch Alles doppelt postet.
 
Also der Doppel Post kommt wohl daher, das ich einmal auf den Artikel geantwortet habe in der Kommentarfunktion und dann das gleiche nochmal in dem Forum, war mir nicht klar das beides hier landet.
Und ich bin mit nichten von Fractal, ich arbeite seit gut 11 Jahren bei MHK International in Frankfurt, vorher bei Siemens Nixdorf, später Fujitsu Siemens, und mein Job hat weder was mit Fractal noch mit den Gehäusen oder deren Handel zu tun.
Nur weil man zufrieden ist und das auch äußert, ist man nicht automatisch Mitarbeiter
Und den Preis finde ich für ein 65 Liter Case, das qualitativ gut ist, super Airflow hat und von Haus aus mit guter Ausstattung kommt mit knapp 120€ nicht zu hoch.
Ich hatte vorher ein BeQuiet Pure Base 500 in weiß, das kam für 90€ gerade Mal mit zwei labbrigen Pure Wing Lüftern , noch nicht Mal die Serienvariante, sondern billige OEM Teile und die dann im weißen Case noch in Schwarz und beide klappertennbei niedrigen Drehzahlen.
Bei Pop Air XL habe ich neben einer RGB Steuerung auch direkt 4 originale Fractal Aspect 120 RGB Lüfter in weiß drinne, die Kosten im Einzelkauf im Handel bereits 13-15€/ Stück.
Dafür finde ich den Preis immer noch sehr fair, denn die RGB Lüfter und Steuerung machen beim regulären Kauf schon 50€ aus, bleiben 65-70€ für das nackige Case.

Lian Li nimmt für das kleinere Lancool II Mesh C Snow edition RGB 130€, mit weniger Platz und weniger Flexibilität, das Lancool III White RGB ist dagegen vergleichbar mit dem Pop Air XL, Kühlerhöhe, Grafikplatz etc, dafür nimmt LianLi 170€ also 50€ mehr für ein Case das quasi das gleiche bietet wie das Fractal Pop Air XL White,
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das jemand mal wissen muss:
Selbst ins Pop Mini (offizielle Angabe max 150mm Netzteil) passt ein Brecher Dark Power Pro 11 550 mit 180mm Gehäuselänge. Aufgrund der Kabel muss man dann aber einen Festplattenschlitten ausbauen.
 
Falls das jemand mal wissen muss:
Selbst ins Pop Mini (offizielle Angabe max 150mm Netzteil) passt ein Brecher Dark Power Pro 11 550 mit 180mm Gehäuselänge. Aufgrund der Kabel muss man dann aber einen Festplattenschlitten ausbauen.
Kann ich nur bestätigen, die Angaben zur NT Größe sind seltsam, beim XL gibt es schlicht keine Einschränkungen, trotzdem werden sie angeführt.
Bei allen Modellen kann man die HDD Trays für die 3,5" rausnehmen und ist dann uneingeschränkt beim NT.
 
Zurück