News Fractal Design Refine: Der neue Gaming-Stuhl ist bald verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Fractal Design will mit dem Refine bald seinen ersten Gaming-Stuhl auf den Markt bringen. In den USA und Asien ist es schon heute so weit, in Europa folgt der Release in Kürze. Zudem gibt es erste Details zum Preis.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Fractal Design Refine: Der neue Gaming-Stuhl ist bald verfügbar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So einen "Gaming Stuhl", der in der Herstellung nur einen Bruchteil kostet, braucht jede "PC Marke". Da steckt halt richtig Profit drin.

P.S. Bei der Bildergalerie für den Stuhl hat sich ein Fehler eingeschlichen. Dort wird 2x "Fabric Light" als Titel verwendet. Korrekt sollte es wohl 1x Fabric Dark und Fabric Light sein.
stuhl.png

So einen "Gaming Stuhl", der in der Herstellung nur einen Bruchteil kostet, braucht jede "PC Marke". Da steckt halt richtig Profit drin.
Generell scheint sich Fractal ja in Richtung "lifestyle'esker Setup-Gestaltung" bewegen zu wollen - die Optik des Stuhls passt beispielsweise gut zum stoffbezogenen Mood. So mittelmäßig dieses Gehäuse also auch ist - und auch das North XL hatte ja auch seine Schwächen - so sicher scheint sich Fractal seiner Richtung wohl zu sein.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn man neben optischer Innovation auch auf die Umsetzung der Kernaspekte wieder mehr Wert legen würde. Das Torrent war mMn etwa noch ein Schritt in die richtige Richtung, alles danach war aber zumindest ziemlich inkonsistent. Man kann sich nicht mehr wirklich darauf verlassen, dass ein Fractal-Gehäuse auch definitiv etwas taugt - schade.
Trotzdem würde ich gerne ein Define 8 sehen, das zeitlich eigentlich längst fällig war, aber wohl nicht in absehbarer Zeit zu kommen scheint.

Wir werden Tests abwarten müssen um zu sehn, ob die Behauptung, dass der Stuhl mit guten Bürodrehstühlen mithalten kann, bestätigt wird. Falls ja, ist der Preis von 500€ nicht mal sonderlich hoch, wenn ich hier mit Dauphin vergleiche.
Letztere Stühle bekommen wir im Rahmenvertrag aber wesentlich günstiger - 340€ Brutto mit allen Bells & Whistles (4F-Armlehnen, Schiebesitz, Nackenstütze, Lumbalstütze) bis auf extra Aluminium Fußkreuz, da das reine Ästhetik ist. Da sieht man, was ein Gewinnmarge drin ist, wenn man sie zum "Normalpreis" verkauft.

Ich kann mich noch dunkel an ein Video von Gamers Nexus erinnern. Da wurden Bürostühle mit so "Standard DX Racer like Gamingchairs" vergleichen. Die sprachen von einem EK von ca. 75$ pro Stuhl incl. "eigenem Logo" darauf. Und ja die berühmten 4D Armrests sind da natürlich auch dabei.

Ich habe gerade die Gewinnbenachrichtigung von Alternate "Testen, Bewerten, Behalten" bekommen und werde den Fabric Light in den nächsten Tagen erhalten.

Wenn jemand Fragen hat, die ich als normaler Benutzer beantworten kann, immer her damit.

Ich werde bei dem Ding nicht schlau bzgl. Polsterung Rücken.
Optisch ist der Rahmen absolut identisch zum Modell mit Netz ... Von den Bilden würde ich sagen man hat da 2mm Schaumstoff noch mal aufs Netz gemacht und nennt das nun Polsterung ohne jede zusätzliche Schale oder sonst was.
Kommt mir komisch vor da beides gleicher Preis, Netz ist normal die Sparversion.
Von einer Polsterung erwarte ich auch das diese Polstert und keine Rippenbrüche verursacht wie straff gespanntess Netz wenn man sich mal seitlich in den Stuhl setzt und die Füße auf dem Tisch hat.

Ich werde bei dem Ding nicht schlau bzgl. Polsterung Rücken.
Optisch ist der Rahmen absolut identisch zum Modell mit Netz ... Von den Bilden würde ich sagen man hat da 2mm Schaumstoff noch mal aufs Netz gemacht und nennt das nun Polsterung ohne jede zusätzliche Schale oder sonst was.
Kommt mir komisch vor da beides gleicher Preis, Netz ist normal die Sparversion.
Von einer Polsterung erwarte ich auch das diese Polstert und keine Rippenbrüche verursacht wie straff gespanntess Netz wenn man sich mal seitlich in den Stuhl setzt und die Füße auf dem Tisch hat.
Moin,
die Polsterung ist eher fest, aber kein Vergleich zu einem Mesh. Einen Stressless Sessel sollte man aber auch nicht erwarten. Seitlich habe ich gerade mal ausprobiert und ist nicht schlecht mit der Kopfstütze als Kissen.

Zurück