Fractal Design Black Pearl + Gigabyte Mainboard

JimSim3

Freizeitschrauber(in)
Ich bin mir sicher da kommen heute noch ein paar Probleme dazu... Aber momentan scheitert es schonmal daran:

Ich hab hier nen Fractal Design Black Pearl stehen und nen Gigabyte Mainboard... I/O Blende vom Mainboard hat so ein Schaumstoffzeug drauf, das nicht danach aussieht, als sollte es entfernt werden. ( Es klebt zumindest ziemlich gut...)

Das Problem ist, dank dem Schaumstoff kann ich das Mainboard nicht nah genug an der Rückwand platzieren, so dass das Mainboard auf den Abstandhaltern liegt.

Muss ich das Schaumstoffzeug von der Blende entfernen oder stell ich mich nur einfach dämlich an? Hat da jemand schon Erfahrung mit gesammelt?

EDIT: Da das mein erster Eigenbau seid langer langer Zeit ist, bin ich mir sicher dass da im laufe des Abends noch ein paar Probleme auftauchen werden... ;)

Also ohne I/O Blende passt alles, aber mit I/O Blende gehts einfach nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem erkannt, und gebannt... Obwohl ich jedesmal fest der Überzeugung war, dass die I/O Blende richtig im Gehäuse eingerastet ist, saß sie oben nicht richtig... Passiert wohl, wenn man zu ehrfürchtig an die Sache ran geht. ;)

Jetzt mit etwas mehr kraft hat die I/O Blende auch ihren Platz gefunden und das Mainboard passt. :) Stay tuned... da kommen garantiert noch weitere Fragen. :D

So... da bin ich wieder... 3 Fragen schließen sich an:

1) Bei Power Switch, Power LED und Reset Switch geh ich mal davon aus, das Rot = Positiv und Schwarz = Negativ, oder?

2) Ich hab den Noctua NH-D14 drauf mit zwei Lüftern mit jeweils einem 3 Pin Anschluss. Das Mainboard (Gigabyte GA-Z87X-UD5H) hat einmal einen 4 Pin CPU_FAN Anschluss und noch einen 4 Pin CPU_OPT Anschluss. Kann ich die jeweils einen an CPU_FAN und CPU_OPT anschließen, oder soll ich beide zusammenführen (da liegt beim Noctua ein Adapter dabei...) und allein im CPU_FAN anschließen? Und welchen Pin soll ich dann weglassen? CPU_FAN hat die Belegung (der Reihe nach) GND, +12V, Sense und Speed Control. Ich kann also entweder Speed Control oder GND weg lassen... Wenn ich richtig damit liege das GND für Ground und damit für Erdung steht, ist das eher schlecht den Wegzulassen, oder? CPU_OPT ist mit GND, +12V / Speed Control, Sense und VCC belegt. Im Handbuch steht CPU_OPT ist für Wasserkühlungen...

3) Die Schrauben um das Netzteil festzuschrauben sind ja wohl nen Witz, oder? Die sind doch niemals lang genug damit man das durchs Gehäuse und ins Netzteil schrauben kann... Doof wenn man die PSU nicht anschraubt?

EDIT: 3) hat sich erledigt... da liegen beim BeQuite ja noch welche dabei...
1) Hat sich auch erledigt...
2) Hab ich erstmal mit Y-Adapter an den CPU_FAN Port ran gepappt und funktioniert. Würde trotzdem noch gerne wissen, ob ich an den CPU_OPT den zweiten Lüfter theoretisch anschließen könnte oder ob der echt nur für irgendwelche Wasserkühlungen gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück