FPS Probleme in AC Origin

conan2701

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
hab mir die Tage das neue AC Origin geholt. Als erstes Mal ist das ein tolles Game aber meine Hardware scheint nicht mehr wirklich mit zu spielen! Ich habe noch einen i5-2500k (nich übertacktet) 16GB Ram,256GB SSD + 1TG Samsung,und derzeit eine R9 390 Nitro 8GB an einem Dell 25" mit WQHD Auflösung.
Nun zum Problem: im Game selber kann ich (bis auf Stand jetzt) einstellen was ich will ich komme nur auf ca. 25FPS, das ist fast nicht spielbar! Hab versucht die Grafikeinstellungen mal von Hoch auf niedrig zu stellen, es bringt nicht wirklich was! Hab das Game im Fenstermodus gestartet, brachte auch nicht wirklich was.
Zugleich finde ich auch die Auslastung der CPU sehr hoch mit fast 80-100% permanent, kann das der Flaschenhals sein?
Wollte zwar eh in nächster Zeit mal Board,CPU und Speicher tauschen aber noch keine konkreten Vorstellungen was ich kaufen soll!
Habt Ihr paar Tipps um noch etwas mehr aus dem system raus zu holen oder wo das Problem liegen könnte? Habe hier bei PC Games HW auch gelesen, dass die R9 390 Reihe und auch die Radeons an sich paar Problemchen mit dem Game haben sollen. Die Leistung der Karte reicht ansonsten bisher für alles.
Danke für eure Tipps :-)
 
Takte erstmal deine CPU hoch.
Normal sollten 4-4,5GHz drin sein, Voraussetzung ist natürlich nen ordentlicher Kühler.
 
...kann das der Flaschenhals sein?
Es sieht wohl so aus, besonders wenn Du auch noch die Settings änderst, aber die Frames ~ gleich bleiben bzw. nicht ansteigen oder sich verändern.
Ein Sandy 2500K hat eigentlich massig Taktspielraum, entsprechendes Board & Kühler vorausgesetzt und ein Plus von ~1000MHz ist da bei entsprechenden Kenntnissen keine Seltenheit.

Ich würde mal im Spiel den Prozessortakt überprüfen als auch sonstige Taktraten, also von CPU & GPU. Takten beide Komponenten voll aus, dann wird sich da wohl momentan nix ändern.
Eventuell werden aber kommende AMD-Treiber auch noch die Performance etwas verbessern können und natürlich könntest Du deine CPU auch noch übertakten.
 
Takte erstmal deine CPU hoch.
Normal sollten 4-4,5GHz drin sein, Voraussetzung ist natürlich nen ordentlicher Kühler.

Hallo JoM79,
meinst Du das die CPU die limitierende Sache hierbei ist? Gibt es eine Anleitung hier im Forum irgendwo für das OC von einem i5-2500k? Hab derzeit einen Thermalright HR-02 Macho Kühler drauf.
 
Origins will CPU Power, viele Kerne mit Takt.

Aber mehr als 25Fps sollte aber doch trotzdem drin sein, sonst könnten das nur die wenigsten Leute am Pc spielen Oo
 
Danke für den Link fürs OC der CPU. Kann mich ja mal rantasten. Ihr denkt also, das es nicht an der Grafikkarte liegt? Ich hatte eh bald vor mir eine andere zu holen, da die Customs der RX Vega 56 nicht kommen, weiß ich derzeit nicht was sonst noch Sinn macht.
Hatte an eine GTX 1070 gedacht, würde derzeit an eine Zotac 1070 für ca. 380€ kommen. wäre das eine Option?
 
Klar wär das eine Option & je nach Soft & Settings könnte sich ein gutes Customodell bezüglich der Leistung auch ~verdoppeln. Dies natürlich aber ausschließlich im GPU-Limit, also wenn bspw. die CPU mit Setting_X nicht "bremsen sollte"....
Die AMDs & besonders Hawaii/Grenada kränkeln noch etwas mit dem neuen Origins & ggf. können da auch kommende Treiber mehr Leistung "entlocken", aber ich würde erstmal die CPU übertakten & achte auch während dem Daddeln mal auf die Taktraten (von CPU & GPU).

Ihr denkt also, das es nicht an der Grafikkarte liegt?
Überprüfe mal die GPU-Last & ggf. aktuellsten Treiber nutzen.
 
Zurück