Fps einstürze bei Skyrim

Masi_44

Kabelverknoter(in)
Fps einstürze bei Skyrim

Hallo,

ich habe Probleme Skyrim auf Ultra zu spielen, obwohl ich laut den Benchmarks ~50fps haben sollte.
Die fps fallen von 40 bis auf unter 20, meistens auf großen Flächen. In Dörfern bleiben sie jedoch meistens konstant auf 40fps
Und noch etwas ist mir aufgefallen: Oft schweben in der Luft schwarze Linien, z.B rund um die Hand wenn ich einen Zauber halte.

Mein System:
FX-8350 4GHz
Gigabyte Radeon HD 7870
Asus M5A97 R2.0
AMD Control Center 13.1
Keine Mods oder Sonstiges installiert, Spiel ist auf neuesten Stand

Ich bedanke mich im vorraus für eure Vorschläge und Lösungen
 
AW: Fps einstürze bei Skyrim

In welchem Test sollst du denn mit deinem System 50 fps haben bzw ca. 50? Weil oft wird zb. ne Intel cpu benutzt was in den meisten spielen oft mehr fps bringt.
 
AW: Fps einstürze bei Skyrim

Naja erstmal wie du seber siehst mit ner gtx 580. ist ne komplett andere Karte. Soweit ich weiß lag skyrim mal den nvidia besser , wie es mit aktuellen Treibern ist keine Ahnung.
Außerdem wird sicherlich nen anderer Prozessor verwendet worden sein und die Testumgebung wird nicht eins zu eins übereinstimmen mit deiner. Sprich settings level etc. Also sollten deine fps doch passen.
 
AW: Fps einstürze bei Skyrim

Ein Arbeitskollege spielt Skyrim auf Ultra mit HD Mod: intel q6600 und radeon hd 6950
Daher glaube ich auch das mein PC das auch locker packen würde
CPU war der selbe beim Test + Ultra Details, und eine 580 hat nie soviel Leistung wie eine 7870 oc und da das Spiel schon älter ist glaube ich das die meisten AMD Grafikkarten schon gepatched sein müssten
 
AW: Fps einstürze bei Skyrim

Also laut dem test hier sind es auch 50fps mit der 7870.

Wobei da der 3770K fast das doppelte an fps liefern kann als ein FX-8350, siehe hier.

Und ja, eine 580OC ist kann genauso schnell sein, wie eine 7870oc. Habe das selbst schon verglichen.
HIER ist nochmal ein Test diesbezüglich, da liegt die 580@stock schon vor der 7870 bei 8xAA/16xAF.
 
AW: Fps einstürze bei Skyrim

genau die Intel Cpu liefert nunmal mehr fps auch in skyrim. Außerdem kommt es drauf an ob du ssaa oder msaa eingestellt hast.
 
Also hatte mal nen FX8150 und hab dann auf i5 2550K gewechselt. Danach waren es bestimmt 30 FPS mehr max und so 15 FPS mehr min.
Das ganze mit ner 7870 OC.
Hatte aber vorher mit ner GTX570 mehr FPS.
 
AW: Fps einstürze bei Skyrim

Also mein Kumpel hat einen AMD FX 4400 und eine amd 7870 und kann Skyrim bei vollen Details flüssig spielen. Außerdem, werden in den aktuellen Spielen, wie Skyrim, keine 8 Kerne sondern maximal 4 benutzt. Natürlich ist Crysis 3 eine große Ausnahme! Dort wird deine CPU einen Intel Core i7 3770k sogar besiegen ;)
 
AW: Fps einstürze bei Skyrim

Die paar fps sind mir keine 130€ + teureres Motherboard nicht Wert und jetzt wo PS4 und XBOX 720 AMD 8Kerner verwenden werden schätz ich mal das es für Intel nicht so gut aussehen wird :)
Auf jeden Fall hab ich den Driver neu installiert und nun läufts auf 51 fps ;)
 
AW: Fps einstürze bei Skyrim

Die paar fps sind mir keine 130€ + teureres Motherboard nicht Wert und jetzt wo PS4 und XBOX 720 AMD 8Kerner verwenden werden schätz ich mal das es für Intel nicht so gut aussehen wird :)
Auf jeden Fall hab ich den Driver neu installiert und nun läufts auf 51 fps ;)

Das ist nicht gesagt von der reinen Gaming Power sind die intel immer noch besser.
Soweit ich weiß sind in der PS4 und 720 APUs drinnen und keine FX.
 
AW: Fps einstürze bei Skyrim

Die paar fps sind mir keine 130€ + teureres Motherboard nicht Wert und jetzt wo PS4 und XBOX 720 AMD 8Kerner verwenden werden schätz ich mal das es für Intel nicht so gut aussehen wird :)
Auf jeden Fall hab ich den Driver neu installiert und nun läufts auf 51 fps ;)
Es gibt keine AMD "8-Kerner", das ist einfach ne Marketing-Masche um die Dinger zu verkaufen. AMD hat keine "Kerne" mehr wie früher, sondern 4 Module die genutzt werden.

Wie schon gesagt, Intel wird noch einige Zeit vorbe bleiben. AMD bekommt jetzt mal etwas Aufwind, was hoffentlich sinnvoll genutzt wird.
 
Nimm den turbo raus das gleiche prob hatte ich in Crysis 3 der turbo ist einfach Müll. Wenn du ihn deaktivierst läuft alles Butterweich! Und flüssig. Obwohl der 8350 mit eingeschaltenem Turbo in spielen bissl mau ist bereue ich den umstieg zu amd nicht. Denk mal liegt daran das er nicht richtig ausgelast wird und dann runterregelt was dann zu den einbrüchen führt . Ohne Turbo und takterhöhung hast 4 ghz ist genug. Das Problem mit dem Turbo war auch bei meinem fx6300 aller Dings nicht so extrem ,anscheinend weil er mehr ausgelast wurde. Hab dann mal bei dem 8350 4 Kerne abgeschalten,dann lief C3 mit T. Flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück