Forza Motorsport 7: Anspiel-Fazit des schönsten Rennspiels von der Gamescom

AW: Forza Motorsport 7: Anspiel-Fazit des schönsten Rennspiels von der Gamescom

Natürlich haben sie das nicht aber wollen alles in Kategorien zu sortieren wissen. Die Frage hab ich woanders eben schon gestellt: Kann es Arcade sein bzw. zu viel Grip haben wenn Rundenzeiten und Kurvengeschwindigkeiten sehr nahe an den realen Werten sind ? Ich glaube nicht.

Jupp. So ist es. Ich merke das recht stark auch bei RaceRoom. Da fahre ich DTM recht gerne und da kann man immer recht gut sehen das es sich ähnelt. Es passt auch in so fern das ich mit Standardsetting und meinen "Fahrkünsten" trotzdem noch ein paar Sekunden pro Runde langsamer bin bei vergleichbaren Bedingungen als die Profis.

Mit das beste hast du vergessen: RaceRoom

Wird von DTM-Fahrern mitentwickelt

Es sind nicht nur DTM Fahrer für Feedback in RR zuständig. Die Öffentlichkeit weiß aber nur von den DTM Fahrern. Das hängt man bei Sector3 aber auch nicht an die große Glocke wie andere Entwickler. Du kannst mir aber glauben das für etliche neue Wagen auch immer jemand involviert ist der den jeweilligen Wagen auch real bewegt :)

Ich bin der Meinung, dass bei Forza gar kein Lenkrad nötig ist. Bin sogar der Meinung, dass jemand der ein Lenkrad besitzt eher zu ProjectCars greifen sollte.
Forza ist eher aufs Gamepad Publikum ausgelegt (war ja Xbox Exclusive) und dehsalb auch sehr gut mit Gamepad spielbar, viel besser, als alle "echten" Simracer.

Ich kann langsam gar nich mehr zählen wie oft ich versuche aufzuklären ^^ Um ein Spiel gut mit Pad spielbar zu machen muss man nicht an der Physik schrauben. Es kommt auf die Lenkhilfen fürs Pad an die müssen gut umgesetzt sein und das ist unabhängig von der Fahrphysik. Es gibt genug Leute in den Leaderboards von AC, Pcars und Raceroom die top Zeiten mit Pad fahren.

Forza hat eine sehr gute Pad Umsetzung was natürlich an den über 10 Jahren Erfahrung liegt die Turn10 damit hat. Bedingt durch diesen Pad Fokus haben sie Nachholbedarf beim FFB. Das Feedback was dir Forza mit dem Pad bietet für beginnend blockierende bis Stillstand der Räder und genauso für Schlupf ist bisher von keinem anderen Titel erreicht worden.

Fun Fact am Rande: iRacing konnte man damals mit der Brass Monkey App per Smartphone steuern ^^

Zuletzt bearbeitet:

Im Grunde ist alles was man im "Budget" Desktop Bereich kaufen kann nur ein Spiel. rFactor Pro, das ist eine Simulation die nicht nur unglaublich teuer weil unglaublich korrekt und dadurch aufwendig ist sondern man benötigt dafür auch immens Rechenpower allein um Aerodynamik in Echtzeit berechnen zu können was in den Budget Titeln nur aus vorgefertigten Tabellen kommt. Was sich Rennteams da hinstellen das kostet schon 5 Stellige Beträge wenn nicht sogar mehr.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das man in einem rF Pro reale Rohdaten eingibt und instant ein perfektes Ergebnis bekommt. Ich denke auch da muss man wie bei allen anderen realistischen Spielen Werte tweaken um das Fahrverhalten so real wie in der jeweilligen Physik Engine möglich zu bekommen.

Es sind nicht nur DTM Fahrer für Feedback in RR zuständig. Die Öffentlichkeit weiß aber nur von den DTM Fahrern. Das hängt man bei Sector3 aber auch nicht an die große Glocke wie andere Entwickler. Du kannst mir aber glauben das für etliche neue Wagen auch immer jemand involviert ist der den jeweilligen Wagen auch real bewegt :)

Ja das weiss ich durchaus. Jedenfalls kann man festhalten, dass die einen exzellenten Job machen und im direkten Vergleich Realität vs "Spiel" nunmal sehr nah dran sind - das Kriterium Simulation also erfüllt ist.

Auch ich kann mit Gamepad quasi fast so schnell fahren wie mit Lenkrad. Jahrelange Übung und man braucht halt einfach ein Gefühl dafür. FFB ist zwar nett, wirklich brauchen tu ich es aber eigl. garnicht. Auch mit Tastatur bin ich exzellent unterwegs - aber nur weil ich quasi Links- und Rechtshänder bin, ich hab in beiden Händen das gleiche Gefühl und das braucht man dazu.

Ich denke jeder macht das beste aus dem zur Verfügung stehenden Budget :)

Sehr schöne Grafik und das Fahrgefühl scheint auch ausgezeichnet zu sein. Nur der Preis macht mich nicht froh aber Weihnachten ist bald. Warum möchten die immer so viel Geld für ihre Spiele? Das geht doch auch etwas billiger wie man es bei Spielen von anderen Herstellern sehen kann.

Zurück