News Forspoken: PC-Demo kommt heute zu Steam, Epic Games und Microsoft Store

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forspoken: PC-Demo kommt heute zu Steam, Epic Games und Microsoft Store

Publisher Square Enix wird eine kostenlose Demo-Version zu Forspoken in beliebte Online-Stores bringen. Heute soll die Probierversion zu Steam, bei Epic Games Store und im Microsoft Store verfügbar sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forspoken: PC-Demo kommt heute zu Steam, Epic Games und Microsoft Store
 
in der demo besagtes direct storage auch vorhanden ?

demo crash to desktop mein system direkt nach den publisher/studio logos. ohne msiafterburner/rtss selbe
reproduzierbar zu 100%
system ist up to date und sauber. keine unnötige software im hintergrund an
andere spiele gehen einwandrei
naja soviel zu forspoken und direct storage erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
W10home-Gamebar sagt, mein OS ist net für DS geeignet.

bzgl. Gamesettings
Evtl. isses besser mit FSR2 zusammen das VRS =off zu lassen.(=stabiler)
(RT würde ich evtl. auch nur mit ner Graka nutzen, wo es einen gameready Treiber gibt!)
 

Anhänge

  • Forspoken custom 4k@FSR2perf_VRSoff.jpg
    Forspoken custom 4k@FSR2perf_VRSoff.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD leider nur für die 7000er.

--> Da isses dann schwierig für ne 6000er zu sagen wo evtl. die Säge klemmt.
(deshalb erstmal ganz konservativ, damit FSR2 problemlos arbeitet)
 
Zuletzt bearbeitet:
???
Beim 1. mal starten müsste doch noch Alles auf Standard stehen (RToff) und in nur 1080p gar kein Problem sein,
wenn das UV/OCen net zu dolle ist.
Bei mir gabs erst Crashs, als ich die einzelnen Settings durchprobiert habe, wo dann evtl. die Optimierung
vom Treiber fehlt. Dabei ist nie der Treiber gecrashed sondern nur Meldung vom Game.
(sprich der Treiber setzt sich dabei net auf Default zurück = eigentlich ein gutes Zeichen das UV/OC noch passt)

edit: vorsichtshalber hatte ich Vram-OCen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme sofort ne DX-Fehlermeldung mit Device Hung. Die plöppt sogar mehrfach auf und dann geht es wieder auf den Desktop.

Ich teste mal eben Plage Tale gegen. Nicht das es an dem neuen Treiber liegt?

EDIT: Plague Tale alles beim alten. Super Demo von Forspoken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Tornavida läufts mit ner NV

und ein User mit ner 6800

--> ist also kein Zufall, das es bei mir läuft


hier mal ein YTer mit ner 4090:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf habe ich da gerade gespielt ...
Mein Gefühl passt perfekt zum Blick des Char:

1674598194431.png


Wie eingeschlafene Füße. Nach den ersten zehn Minuten schon sieben "flotte" Sprüche gehört, beispielsweise nach einem Kampf sagt mir der Sprecher(?), nachdem ich getroffen wurde: "Bist du müde?", und sie so "Ich bin immer müde.". Echt jetzt? :klatsch: Mit M+T fühlt sich die Steuerung an wie ein Sack Nüsse, der versucht ne Wand hochzulaufen. Ach du Sche.iße ... was für ein, nein, ich will es nicht mal aussprechen, das hier ---> :lol::stupid::klatsch: sagt alles. Ich habe fertig, fliegt dann instant wieder von meiner Platte, da ist mir der Verschleiß meiner schönen M2-SSD einfach zu schade für.
 
Also ich habe meinen Spass an dem Spiel.
Läuft auf meinem Rechner (4090 + 13900k) super performant und nicht 1 crash.
Erreiche in 4K ultra 90-130 fps

Was den Controller angeht, kann ich jedem den PS 5 dualsene empfehlen. Der wird nativ unterstützt, mit adaptiven Triggern.

Da macht dann auch das kämpfen spass.

Ich verstehe nicht wieso die die Pc fassung so geheim halten wollten.

Läuft doch 100 geschmeidiger als auf der PS5
 
demo crash to desktop mein system direkt nach den publisher/studio logos. ohne msiafterburner/rtss selbe
reproduzierbar zu 100%

bei mir geht es auch nur bis zum Logo :D
Und schon ist der Festplattenspeicher wieder freigeräumt :D

Ich bekomme sofort ne DX-Fehlermeldung mit Device Hung. Die plöppt sogar mehrfach auf und dann geht es wieder auf den Desktop.

Hatte am Anfang auch die DX-Fehlermeldung mit Device Hung
Ich hab einfach vom GPU OC jetzt 36MHz weniger und das Game läuft ohne Abstürze
Hab jetzt 2720MHz anstatt 2756
Vielleicht mal probieren wenn ihr eure Karte OCed habt und nicht gleich :heul: , wenn nicht dann :heul::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit M+T fühlt sich die Steuerung an wie ein Sack Nüsse, der versucht ne Wand hochzulaufen.
Das ist evtl. der Fluch der neuen Technik!?

... mit ner PS2-Maus hätte man nen eigenen Interrupt

Schau Dir mal die Beschreibung vom Motherboard an und geh mit der Mause an nen anderen USB-Kontroller
als mit der Tastatur.
(natürlich Maus auch mal saubermachen, da ist manchmal schon ein Stäubchen zuviel ein Ärgernis)
 
Also ich war dann doch überrascht, da ich ja mit einer absoluten Katastrophe gerechnet habe und die dann doch nicht so eingetreten ist.

Der Demo-Start verlief erstmal, naja, sehr holprig. CPU-Auslastung 100%, teilweise Stillstand schon während der Intrologos und dann auch im Hauptmenü erstmal Stillstand. So weit so schlimm und wie vorher erwartet, als die Demo dann aber scheinbar komplett geladen war, lief alles absolut flüssig.

Ohne AA oder wahlweise mit FXAA/SMAA optisch natürlich eine total unruhige Angelegenheit und in meinen Augen unspielbar (das viele hohe Gras ist dann nun mal nur am flimmern und teils pixelig etc.).
DLSS ist bei mir (habe den gestrigen aktuellen Treiber drauf) leider scheinbar broken, habe da immer wieder verschwommene horizontale und vertikale "Streifen" im Bild.
FSR hingegen liefert für mich das beste Ergebnis, scharfes ruhiges Bild, keine Artefakte usw.!

Auf jeden Fall ist das Spiel ein wahrer Speicherfresser, sowohl RAM wie auch VRAM. Spiele in 1440p und hatte Modell- und Texturenspeicher auf ihren Maximaleinstellungen, alles andere ein wenig angepasst und komplett ohne Raytracing. Der RAM war immer etwa bei 12GB Auslastung und der VRAM auch immer bei 10-11GB (Vermutlich daher auch die vermeintlich inkonsistenten GPU-Anforderungen, da geht es wohl wirklich auch maßgeblich um den VRAM). Ich kam nicht auf 60 FPS und dennoch fühlte es sich mit dem Gamepad komischerweise geschmeidig an (GSYNC Compatible) und am Wichtigsten: Ich hatte nicht einen Mikroruckler oder ähnliches, das Streaming scheint also 1a zu funktionieren.

Die Ladeschwierigkeiten am Anfang und die DLSS-Probleme würde ich auf die Demoversion schieben. Also in meinen Augen tatsächlich gar nicht so tragisch wie befürchtet, bin eher positiv überrascht.

Das Spiel wird zwar dennoch nichts für mich, das liegt aber nicht an der Technik (finde das Spiel auch recht hübsch anzusehen), sondern dass mir das Gameplay nicht liegt. Bin eben nicht so der riesen Actionfan, da sind mir die Kämpfe meist zu hektisch. :D
 
Vermutlich muss beim 1.Start@PC noch Zeugs kompiliert werden, was auf der PS5 net erforderlich ist.
Ja, vermutlich und das geht dann tatsächlich sogar relativ schnell (Star Ocean The Divine Force, *hust* halbe Stunde *hust*), auch wenn man das sicher besser als mit Stillstand lösen kann. ;)

Ach so, TAA hatte ich noch vergessen. Beruhigt das Bild auch vernünftig, zeigt aber gerade in der Ferne die typische heftige Unschärfe.

Und zum Thema Direct Storage: Spielstand laden und ins Spiel? INSTANT! Das ist schon krass. :)
 
Ist net mit aktivem FSR2 das TAA ausgegraut, quasi voreingestellt?
Ich hatte das immer so verstanden, das FSR2 mindestens ein TAA 2x braucht, um die temporalen Dingens/Vektoren
nutzen zu können.
 
Das Spiel hat mein main Monitor gekillt (Asus Rog Swift PG 27UQ, 4K 120hz HDR 1000).

Ich war beim ersten kleinen Boss, habe den besiegt und just in dem Moment wird mein Monitor schwarz (Bild wechselt zum zweitmonitor)

Nun geht gar nix mehr am Monitor, der ist als hätte er kein Strom. Kein lämpchen nix.

Ich bezweifle stark, dass Forspoken daran schuld ist.

Aber lasst uns doch vorsichtshalber mal einen auf Panik schieben machen und überall schon mal provisorisch Schlagzeilen verteilen "Forspoken zerstört Monitore"

Schlieslich gibts 1 gemeldeten Fall :)
 
Zurück