News Forspoken im Test: Nur durchwachsen und teilweise heftige Kritik an der Technik

Vielleicht sind wir (ältere) Typen auch nicht die direkte Zielgruppe, sondern eher Mädels, bei denen sowas tatsächlich cool sein kann. Frag mal deine Tochter, wie sie die Idee findet :)
Das könnte sein aber ich denke nicht das Mädels hier die Hauptzielgruppe von dem Titel sind. Ist mir in der Form bis jetzt auch aus keinem Lore bekannt. Ich habe nichts gegen fimininen Touch aber das wirkt irgendwie aufgesetzt und unautentisch auf mich. :ka:

MfG
 
eine Abhandlung der großartigen = minimalen Ladezeiten.
Dieses Gefühl hatte ich in der Demo auch, startet wirklich flott. Dieses Empfinden könnte an den katastrofalen Ladezeiten der Singleplayerraces in FH5 liegen. Wenn dann etwas normal schnell lädt, kommt einem das dann gleich richtig flott vor.
Hab nur Sata SSDs, mit Ladezeiten hat das Spiel keine Probleme, was ich bisher gesehen habe. Ich tauch aber nochmal tiefer ein.

Edit: FH5 eingefügt. Vorher war der Post sinnlos. Aber ich habs beim Korrekturlesen zum Glück gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Demo hab ich mal angespielt, läuft flüssig und sieht ganz gut aus. Gameplay wirkt auch nicht mal schlecht, ich finds nur mit 80€ absolut gesponnen. Außerdem ist der Zeitpunkt mal sowas von dämlich gewählt, bald kommt Hogwarts Legacy.
Ist ungefähr so wie, wenn BF zum gleichen Zeitpunkt released wie CoD und sich dann wundert wieso die Verkaufszahlen so grottig sind (abgesehen davon, dass die Spiele mittlerweile eh nichts mehr taugen).
 
Das könnte sein aber ich denke nicht das Mädels hier die Hauptzielgruppe von dem Titel sind. Ist mir in der Form bis jetzt auch aus keinem Lore bekannt. Ich habe nichts gegen fimininen Touch aber das wirkt irgendwie aufgesetzt und unautentisch auf mich. :ka:

MfG

Sie hätten ja auch Tätowierungen nehmen können, aber das glaube ich gab es ja schon in Horizon Zero Dawn? Na, dann eben Piercings.....
 
Ich entwickle bei Games ja immer meine Fantasien was man so neues machen könnte und hatte mal die Idee einen Protagonisten zu nehmen der als Leidensweg durch das Spiel immer eines seiner Körperteile Opfern muss und diese dann durch teile von Gegner ersetzt werden, aber der Protagonist dadurch die Fähigkeiten der Gegner erbt.
Am Ende wird der Protagonist dadurch selbst zum Monster und macht somit eine Entwicklung von Gut zu Böse durch.
Da fehlt natürlich noch jede Menge Background für die Geschichte und die Beweggründe seines handelns, aber das wäre sicherlich ein cooles Feature.

Oder ich sollte einfach mal einen Arzt aufsuchen und meinen Kopf untersuchen lassen. :ugly:
 
Ich entwickle bei Games ja immer meine Fantasien was man so neues machen könnte und hatte mal die Idee einen Protagonisten zu nehmen der als Leidensweg durch das Spiel immer eines seiner Körperteile Opfern muss und diese dann durch teile von Gegner ersetzt werden, aber der Protagonist dadurch die Fähigkeiten der Gegner erbt.
Am Ende wird der Protagonist dadurch selbst zum Monster und macht somit eine Entwicklung von Gut zu Böse durch.
Da fehlt natürlich noch jede Menge Background für die Geschichte und die Beweggründe seines handelns, aber das wäre sicherlich ein cooles Feature.

Oder ich sollte einfach mal einen Arzt aufsuchen und meinen Kopf untersuchen lassen. :ugly:
Feier ich!

Ich fände es allein schon cool, wenn der Char im Laufe seines Abenteuers bleibende optische und körperliche Schäden bekommt. Sodass man am Ende des Games mit Narben übersäht ist, während ein Auge fehlt und vielleicht Char leicht humpelt.
Fand es immer lächerlich, dass Char immer total cleane Optik von Anfang bis zum Ende des Abenteuers behält.
 
Ich habe versucht das Wort Forspoken übersetzen und aussprechen zu lassen. Google Translate erkennt norwegisch, obwohl englisch ---> deutsch eingestellt ist, und übersetzt es mit Verlassen.

Dann DeepL erkennt englisch und übersetzt es mit Forspoken. Ihr müßt euch aber dort mal die Aussprachen anhören. Im Englischen hört es sich an wie Mini Maus und im Deutschen ist die Aussprache For S Poken. Finds witzig.

Welche Sprache ist FORSPOKEN und was bedeutet es wirklich?

@Phantasie .... rockt.

Ich fahr in meinen Rennspielen auch mal schnell zum Mond oder auf den Ringen um den Jupiter außenrum.
 
Welche Sprache ist FORSPOKEN und was bedeutet es wirklich?
Aah Linguistik. Lass mich mal ableiten. Forspoken könnte man Wortwörtlich vielleicht mit Versprochen übersetzen, wobei hier wahrscheinlich der Zauberspruch gemeint ist. Könnte daher Verzaubert bedeuten.


Edit: Okay kurze Googlesuche bestätigt mich auch in meiner Annahme.


Forspeak ist ein altschottisches Nomen für Verhexen/Verzaubern/Verwünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Demo jetzt auch einmal kurz (~20 Minuten) angezockt. Es ist schon ganz nett. Nett ist aber halt leider auch nur die kleine Schwester von sch****. Es macht aber schon Bock in der Welt rumzulaufen und die Steuerung mit dem Dual Sense finde ich in Ordnung. [...]

Für einen 10er in 1-2 Jahren kann man es aber schon mirnehmen (und das werde ich wohl auch tun).
Ich habe die Demo jetzt noch einmal für weitere 45 Minuten gespielt und noch einmal über meine Aussage heute morgen nachgedacht. Bei kompletter Ausblendung der Story (von der man in der Demo quasi nichts mitbekommt) und der mittelmäßigen Gestaltung der Open World, finde ich das Gameplay immer noch okay. Aber reicht einem das denn als mündiger PC-Spieler, der seine freie Zeit wertschätzt bekommen möchte? Reicht einem eine okaye Unterhaltung? Wenn man mal ehrlich ist, eigentlich nicht.

Nein, ich werde das Spiel nicht spielen. Ich habe mir keine Grafikkarte für fast 2000 € gekauft um dann damit mittelmäßige Spiele zu spielen und die Zeit damit totzuschlagen. Das ergibt keinen Sinn. Das Leben ist zu kurz für Mittelmäßigkeit. Ich frage mich, was in den Köpfen der Entwickler und der Publisher vorgeht. Die müssen doch eine Vision haben mit ihren Spielen?

Ich frage mich mittlerweile ernsthaft was aus Square-Enix geworden ist? Ich sehe keine Seele mehr in den Spielen, wie sie noch den altehrwürdigen Spielen, insbesondere vor der Fusion von Squaresoft und Enix, zu sehen war. Bis auf Final Fantasy VII Remake und Crisis Core: Reunion - was ja auch beides keine Neuentwürfe sind - kam in den letzten Jahren, insbesondere aus Japan einfach nichts mehr Herausragendes. Ich finde das so traurig.

Wo sind Spiele vom Schlage eines Chrono Trigger oder Terranigma? Das letzte neue sehr gute Spiel von Square-Enix, was mir einfällt, ist Octopath Traveller. Und das war auch kein 3D-Game. Außer Remakes und Remasters kommt sonst einfach nichts Brauchbares mehr aus der Ecke. Gut, das Tomb Raider da jetzt weg ist.
 
Gerade mal die Demo angezockt. Das Spiel scheint gut mit CPU-Kernen zu skalieren?
Jedenfalls reicht sogar mein 3700x um die 4090 auszulasten, selbst mit DLSS, wobei die CPU teils 65% Auslastung angibt.
 
Lief bei mir jetzt auch sehr flüssig. Gameplay leider meeh und ansonsten auch total überladenes Menü, überladene Welt, und überladenes Crafting. Aber korrekt, dass man ne Demo bekommt, um sich vergewissern zu können, ob es einen im Ansatz gefallen könnte oder halt nicht. Ist mir auf jeden Fall auch zu mittelmäßig, um da jetzt enorm viel Zeit für aufzuwenden und zum Vollpreis sowieso nicht.
 
Kurztest Forspoken Demo:

Nach 6 Stunden bin ich immer noch nicht durch. Ein Donald Trump würde Pochahontas eine Chance geben und genau das habe ich auch getan. Die Bewegungen laufen flüssig ab und es hat viel Spaß gemacht bisher. Um gar nicht lange herum zu zappeln mit der Steuerung, schloss ich per Kabel den PlayStation Controller an den PC an ohne DS4 und Bluetooth Gedöns.

Die drittkleinste Ampere Grafikkarte RTX 3050 Laptop über der MX570 (2GB) und der RTX 2050 stellt sich dieser Spielewelt mit DLLS Ultra-Performance wie ein Mann, es war mein erster Ausritt mit DLSS überhaupt und sie wäre, obwohl auch die 2050 noch gut klarkommen würde mit 64 Bit, als kleinste Lösung für flüssiges Spielen empfehlenswert, bei AMD entsprechend die RX 6400. Es werden 16GB System RAM fast vollständig genutzt und als CPU reicht ein i3-12100 oder gar ein Pentium Gold G7400. Die Grafikkarte zog maximal 50,6 Watt und der Prozessor maximal 36,8 Watt während der 6 Stunden Test.

Die sehr flache Spannungs Frequenz Kurve im MSI Afterburner sorgte nach 15 Minuten für einen Treiber Crash bei 1.425 MHz. Also mehr "Drehzahl" zugelassen mit -500 MHz effektiv beim Videospeicher und dann lief alles stabil bei meist 37 bis 44 Watt Leistungsaufnahme der Grafikkarte. Als Voreinstellung gewählt wurde 1080p bei Auflösungsskalierung 1,0 mit "niedrigen" Grafikdetails, die aber auf "angepasst" umgestellt werden mussten, um DLSS zu aktivieren. Die kleineren Modelle der neuen Grafikkartengeneration werden wie gemacht sein für dieses Spiel mit dem überarbeiteten Cache Systemen und Forspoken ist nicht nur zum Hardware testen einen zweiten Blick wert, auch wenn keine blauäuige Blondige da in der Gegend umherhüpft. Naja, dafür haben wir ja die Final Fantasy 7 Mods. ;)

- schon gut spielbar mit 4GB VRAM, teils matschige Texturen (die Kirche)
- erfrischendes Spielerlebnis
- könnte glatt von Disney stammen
- abwechslungsreiche Musik
- glaubwürdige Spielwelt
- voll gepackt mit Materialien und Monstern, nur ohne NPC Dialoge bisher
- intuitive Steuerung
- Bombast Grafik besonders in Kämpfen, technisch beeindruckend
- Fotomodus
- flotte Sprüche

"Yeah Baby, jetzt ist Schicht im Schacht.
- Was hat das denn mit schächten zu tun?"

"Das war fast schon ansehnlich.
- Ach leck mich doch!"

Es ist 80€ wert, aber einerseits bin ich auf Hardware fokussiert und kenne visuelle Novellen, die ich gerne spielen möchte, außerdem habe ich bereits Videos zu unbekleideten Mädels gesehen in Final Fantasy VII Remake wie Aerith, Jessie und Tifa. Wie will man das denn toppen? Forspoken startet einen ehrbaren Versuch. Das Video zu einem gut 5 Stunden langen Stream eines Spielers habe ich mal an einer Stelle angeklickt und da erwähnt der 13900K 4090 Spieler (20GB VRAM) die Spielewelt sei leer. Das kann ich so nicht nachempfinden, in Sachen Spielmechanik wird kein einziger Fehler gemacht, jedenfalls ist mir da kein einziger Patzer aufgefallen. Was die Geschichte betrifft, so kenne ich sie nicht, womöglich hat die Katzenliebhaberin aus New York einfach einen sehr guten Traum.

Fast 1.000 Gegner konnte ich plätten in dieser Zeit und nur weil es ab 16 ist floss nicht mehr Blut als Wasser im Rhein. Also, wer mal reinschauen möchte über Steam, Epic etc...so ein kleine Genozid tut richtig gut. Wie auch in Der Herr der Ringe: Das Dritte Zeitalter, geht es nicht um Geld. Die von @PCGH_Dave erwähnte anfängliche Müdigkeit weicht schnell einer quicklebendigen Protagonistin und ihrem metallischen Freund und resultiert in immer mehr Selbstbewusstsein und Feuerkraft: Eine wahre Freude die Stimmung sich bessern zu sehen, während ich mehr und mehr mit der Spielewelt und der Steuerung zurecht kam. Ich fand mich des öfteren ausflankiert, nachdem ich es mit 3 Hirschen aufnehmen wollte. Auf einmal wurde daraus ein Gemetzel mit 20 Gegnern, absolut überragend gemacht. Gesunder Menschenverstand hilft da weiter, wie man es auch aus anderen Actionspielen mit Rollenpielelementen kennt. Letztlich schaffte ich es bei 3 auswählbaren Schwierigkeitsgraden, die mir gar nicht ähnlich sehende Hauptfigur am Leben zu halten. Einmal hatte ich Glück, als ich auf dem Kampf auf der Brücke abstürzte und es war wohl nicht der Zwischensprung, der eine recht weiche Landung ermöglichte. Jedenfalls war das Glück des Tüchtigen auf meiner Seite.

Von den 95 mit Lightshot gemachten Schnappschüsse sind nur 31 schon jetzt nicht zu groß für den Upload, während die anderen 64 verkleinert werden müssen. Eine 95% Kostprobe:

Screenshot_76.png



Gesamteindruck: Positiv. Bitte in völlig nüchternem Zustand genießen!

Viele Grüße

Nein! Doch! Ooh!
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    2,7 MB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_69.png
    Screenshot_69.png
    3,9 MB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_70.png
    Screenshot_70.png
    3,6 MB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_73.png
    Screenshot_73.png
    3,8 MB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_75.png
    Screenshot_75.png
    3,1 MB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_79.png
    Screenshot_79.png
    3,5 MB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_80.png
    Screenshot_80.png
    3,1 MB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_81.png
    Screenshot_81.png
    3,7 MB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_82.png
    Screenshot_82.png
    3,1 MB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_87.png
    Screenshot_87.png
    4 MB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_89.png
    Screenshot_89.png
    3,6 MB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_90.png
    Screenshot_90.png
    3,4 MB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_93.png
    Screenshot_93.png
    3,8 MB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_95.png
    Screenshot_95.png
    3,2 MB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_67.png
    Screenshot_67.png
    3,1 MB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_64.png
    Screenshot_64.png
    2,4 MB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_63.png
    Screenshot_63.png
    1,7 MB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    3,6 MB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_16.png
    Screenshot_16.png
    3,7 MB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_23.png
    Screenshot_23.png
    3,8 MB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_26.png
    Screenshot_26.png
    3,9 MB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_28.png
    Screenshot_28.png
    3,3 MB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_36.png
    Screenshot_36.png
    3,9 MB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_42.png
    Screenshot_42.png
    3,8 MB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_62.png
    Screenshot_62.png
    2,3 MB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_61.png
    Screenshot_61.png
    3,6 MB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_60.png
    Screenshot_60.png
    2,5 MB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_59.png
    Screenshot_59.png
    2,6 MB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_44.png
    Screenshot_44.png
    3,8 MB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_43.png
    Screenshot_43.png
    3,7 MB · Aufrufe: 17
Nein, ich werde das Spiel nicht spielen. Ich habe mir keine Grafikkarte für fast 2000 € gekauft um dann damit mittelmäßige Spiele zu spielen und die Zeit damit totzuschlagen. Das ergibt keinen Sinn. Das Leben ist zu kurz für Mittelmäßigkeit.
Darf ich fragen was du dann spielst?

Weil wenn du jetzt gar nichts spielst und weiter auf "gute neue Titel" hoffst. Dann bringt dir deine 2000 Wuro GPU ja noch weniger xD
 
Testbericht ist raus. Ich bin sehr zufrieden. :P

@M1lchschnitte @WinFrieda @Nazzy @Maasl @Dr1val @DaStash @sethdiabolos @Prypjat_no1 @Ericius161 @RtZk @ZUV @Julian K @Rizzard @Soulblader @Tripleh84 @Blackvoodoo @OptimiertesSpielen @FlsShdRiVe32 @Darkearth27 @19Crasher88 @XmuhX @rum @Bogo36 @Major_Fletcher @Hofnaerrchen @Powergamer1234 @Mendokusaay @Berserkervmax @Arzila @Papa @sho_xen @konsolen/pczocker @Brontomimo @perupp @Duke711 @Galaxy90 @theGucky @MarcHammel @The-Witcher @donutin @Ghost_of_Mars @AyC @restX3 @ParaEXE @JoshuaOD @nibi030 @Nuallan

Ich entwickle bei Games ja immer meine Fantasien was man so neues machen könnte und hatte mal die Idee einen Protagonisten zu nehmen der als Leidensweg durch das Spiel immer eines seiner Körperteile Opfern muss und diese dann durch teile von Gegner ersetzt werden, aber der Protagonist dadurch die Fähigkeiten der Gegner erbt.
Am Ende wird der Protagonist dadurch selbst zum Monster und macht somit eine Entwicklung von Gut zu Böse durch.
Da fehlt natürlich noch jede Menge Background für die Geschichte und die Beweggründe seines handelns, aber das wäre sicherlich ein cooles Feature.

Oder ich sollte einfach mal einen Arzt aufsuchen und meinen Kopf untersuchen lassen. :ugly:
Kirby? Entweder man hat einen Sprung in der Schüssel oder ist ständig nur von Freunden umgeben. :ugly:
 

Anhänge

  • wanna_be_my_friend_2_0_by_kirby_kta_tsuki-d4xvx6m.png
    wanna_be_my_friend_2_0_by_kirby_kta_tsuki-d4xvx6m.png
    707,2 KB · Aufrufe: 11
  • kirby_loves_you_by_tails090-d8xjhif.png
    kirby_loves_you_by_tails090-d8xjhif.png
    324,3 KB · Aufrufe: 6
  • Herz Kirby.jpg
    Herz Kirby.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 6
  • Cutter Kirby.png
    Cutter Kirby.png
    230,8 KB · Aufrufe: 17
@Manner1a

Es wäre sinnvoll die verwendete Hardware aufzulisten.
- RTX 3050 Laptop GPU? Sie hat 4GB?
- Ram 16GB
- Aber welche CPU, i3 12100 (4C/T) oder der Pentium G7400 (2C/4T)

Der i3 12100 ist ein starke CPU, etwa gleichauf mit 11400 u. 3700X. Diese CPU ist weit mehr als ausreichend für eine 3050.
Und was ist mit dem Pentium, hast du den auch verwendet, oder vermutest du das nur?

Dann, wie sind deine Settings/Preset?
Auflösung FHD findet man in den Bildern, das muss in den Text. Ebenso das Preset bzw die Details. Dazu findet man garnix.

Dann ist dein RTSS vom AB veraltet. Zeigt unter 22H2 die CPU-Last falsch an. Zeigt immer 3% an, ist dir das nicht aufgefallen.
Verwende bitte unter 22H2 den neuesten AB+RTSS, dann stimmt CPU-Load Anzeige wieder.
 
Kurztest Forspoken Demo:

Nach 6 Stunden bin ich immer noch nicht durch. Ein Donald Trump würde Pochahontas eine Chance geben und genau das habe ich auch getan. Die Bewegungen laufen flüssig ab und es hat viel Spaß gemacht bisher. Um gar nicht lange herum zu zappeln mit der Steuerung, schloss ich per Kabel den PlayStation Controller an den PC an ohne DS4 und Bluetooth Gedöns.

Die drittkleinste Ampere Grafikkarte RTX 3050 Laptop über der MX570 (2GB) und der RTX 2050 stellt sich dieser Spielewelt mit DLLS Ultra-Performance wie ein Mann, es war mein erster Ausritt mit DLSS überhaupt und sie wäre, obwohl auch die 2050 noch gut klarkommen würde mit 64 Bit, als kleinste Lösung für flüssiges Spielen empfehlenswert, bei AMD entsprechend die RX 6400. Es werden 16GB System RAM fast vollständig genutzt und als CPU reicht ein i3-12100 oder gar ein Pentium Gold G7400. Die Grafikkarte zog maximal 50,6 Watt und der Prozessor maximal 36,8 Watt während der 6 Stunden Test.

Die sehr flache Spannungs Frequenz Kurve im MSI Afterburner sorgte nach 15 Minuten für einen Treiber Crash bei 1.425 MHz. Also mehr "Drehzahl" zugelassen mit -500 MHz effektiv beim Videospeicher und dann lief alles stabil bei meist 37 bis 44 Watt Leistungsaufnahme der Grafikkarte. Als Voreinstellung gewählt wurde 1080p bei Auflösungsskalierung 1,0 mit "niedrigen" Grafikdetails, die aber auf "angepasst" umgestellt werden mussten, um DLSS zu aktivieren. Die kleineren Modelle der neuen Grafikkartengeneration werden wie gemacht sein für dieses Spiel mit dem überarbeiteten Cache Systemen und Forspoken ist nicht nur zum Hardware testen einen zweiten Blick wert, auch wenn keine blauäuige Blondige da in der Gegend umherhüpft. Naja, dafür haben wir ja die Final Fantasy 7 Mods. ;)

- schon gut spielbar mit 4GB VRAM, teils matschige Texturen (die Kirche)
- erfrischendes Spielerlebnis
- könnte glatt von Disney stammen
- abwechslungsreiche Musik
- glaubwürdige Spielwelt
- voll gepackt mit Materialien und Monstern, nur ohne NPC Dialoge bisher
- intuitive Steuerung
- Bombast Grafik besonders in Kämpfen, technisch beeindruckend
- Fotomodus
- flotte Sprüche

"Yeah Baby, jetzt ist Schicht im Schacht.
- Was hat das denn mit schächten zu tun?"

"Das war fast schon ansehnlich.
- Ach leck mich doch!"

Es ist 80€ wert, aber einerseits bin ich auf Hardware fokussiert und kenne visuelle Novellen, die ich gerne spielen möchte, außerdem habe ich bereits Videos zu unbekleideten Mädels gesehen in Final Fantasy VII Remake wie Aerith, Jessie und Tifa. Wie will man das denn toppen? Forspoken startet einen ehrbaren Versuch. Das Video zu einem gut 5 Stunden langen Stream eines Spielers habe ich mal an einer Stelle angeklickt und da erwähnt der 13900K 4090 Spieler (20GB VRAM) die Spielewelt sei leer. Das kann ich so nicht nachempfinden, in Sachen Spielmechanik wird kein einziger Fehler gemacht, jedenfalls ist mir da kein einziger Patzer aufgefallen. Was die Geschichte betrifft, so kenne ich sie nicht, womöglich hat die Katzenliebhaberin aus New York einfach einen sehr guten Traum.

Fast 1.000 Gegner konnte ich plätten in dieser Zeit und nur weil es ab 16 ist floss nicht mehr Blut als Wasser im Rhein. Also, wer mal reinschauen möchte über Steam, Epic etc...so ein kleine Genozid tut richtig gut. Wie auch in Der Herr der Ringe: Das Dritte Zeitalter, geht es nicht um Geld. Die von @PCGH_Dave erwähnte anfängliche Müdigkeit weicht schnell einer quicklebendigen Protagonistin und ihrem metallischen Freund und resultiert in immer mehr Selbstbewusstsein und Feuerkraft: Eine wahre Freude die Stimmung sich bessern zu sehen, während ich mehr und mehr mit der Spielewelt und der Steuerung zurecht kam. Ich fand mich des öfteren ausflankiert, nachdem ich es mit 3 Hirschen aufnehmen wollte. Auf einmal wurde daraus ein Gemetzel mit 20 Gegnern, absolut überragend gemacht. Gesunder Menschenverstand hilft da weiter, wie man es auch aus anderen Actionspielen mit Rollenpielelementen kennt. Letztlich schaffte ich es bei 3 auswählbaren Schwierigkeitsgraden, die mir gar nicht ähnlich sehende Hauptfigur am Leben zu halten. Einmal hatte ich Glück, als ich auf dem Kampf auf der Brücke abstürzte und es war wohl nicht der Zwischensprung, der eine recht weiche Landung ermöglichte. Jedenfalls war das Glück des Tüchtigen auf meiner Seite.

Von den 95 mit Lightshot gemachten Schnappschüsse sind nur 31 schon jetzt nicht zu groß für den Upload, während die anderen 64 verkleinert werden müssen. Eine 95% Kostprobe:

Anhang anzeigen 1415346


Gesamteindruck: Positiv. Bitte in völlig nüchternem Zustand genießen!

Viele Grüße


Nein! Doch! Ooh!
Haha guter Trollpost. Steckt viel Mühe drin :D
und wie? alle Kaufen?? Spiele haben ein 1 - 2+ Stunden Tutorial

und was für Shitstorm? Forspoken ist ein ~70 Spiel, war früher normal, nicht jeder Entwickler kann 90+ Spiele entwickeln

edit: die verschieden Einstellungen im Spiel sind sehr gut
War früher normal ? Ich habe selten so viel für ein Spiel bezahlt. Außer es war ein neues Final Fantasy mit 3 bis 4 CDs, oder die gnadenlos überteuerten N64 Spiele, die so teuer waren, wegen der Modultechnik. Die meisten Spiele haben zwischen 60 und 90 Dmark gekostet.
 
@WinFrieda

i7-12700H (14 Kerne, max 4,7 GHz, Alder Lake), anhand der max. gemessenen Wattzahl empfehle ich einen 2 Kern Pentium Gold G7400 oder einen 4 Kern i3-12100 (bei der gleichen Alder Lake Architektur). Diese kleinen Modelle als Empfehlung empfehle ich anhand der Leistungsaufnahme des 14 Kerners hier. Das passt schon, in diesen Einstellungen 1080p, niedrige Details, DLSS Ultra-Performance.

RAM 2x 32 GB DDR4-3200, aber keine 16GB inkl. Betriebssystem etc. wurden benötigt. Das Spiel selbst nimmt in diesen Einstellungen gut 9GB System RAM.

Grafikkarte: RTX 3050 Mobile (Laptop) 4GB VRAM mit 2.048 FP32-ALUs, teildeaktivierter GA107 Chip. MSI Afterburner eingestellt auf 1905 MHz unter Last, kein Limit bei Power, Temperatur oder Spannung, die Leistungsaufnahme wird begrenzt durch die Taktgeschwindigkeit, wodurch nicht mehr Watt benötigt werden.

Verwende bitte unter 22H2 den neuesten AB+RTSS, dann stimmt CPU-Load Anzeige wieder.
Ja, damit beschäftige ich mich, wird aber nicht viel ändern. Es gibt weniger Draw Calls, die an die CPU angefragt werden und sie taktete sich bei diesen Einstellung von selbst regelmäßig herunter, weil sie nicht wirklich viel zu tun hatte. Browser hatte ich auch keine offen, nur das Spiel. Das passt schon. Mehr als 10% werden es aber auch wohl nicht werden, unter meinen Schnappschüssen wird maximal 8% angezeigt. Das hat wäre es kein Software Fehler etwas mit der Zählweise zu tun, große Kerne, viel Takt, SMT. Der Thread Director macht das schon. Ich erstatte Bericht bezüglich "22H2 den neuesten AB+RTSS". V Sync war aktiviert und mehr als 75 Hz konnte ich also sowieso nicht messen. Die Frage ist wie viele Kerne überhaupt benutzt werden, mehr als 4 Threads sind es denke ich nicht und wenn doch, käme ein moderner 2 Kerner mit SMT auch gut zurecht mit diesem Spiel. Viel CPU Last liegt bei dieser Bildwiederholungsrate aber nicht an, sonst würde der i7 ja bis zu 125 Watt verköstigen, so viel ist nämlich freigegeben. Mein Ziel war es immer, Parität zu finden in Sachen Grafikqualität und Leistungsaufnahme zu einer PlayStation 4 Slim (80 Watt in Games).
 
@Manner1a

Sorry, ich gebs auf. Deine verwendete Version vom AB ist welche? RTSS is entscheidend. Vor 4.6.5 Beta 2 + RTSS 7.3.4 Beta 3, also die Versionen davor zeigen unter 22H2 Müll an bei CPU-Load.

Du kannst nicht auf Basis von Falschanzeigen einen Zweikerner empfehlen, das ist doch Quatsch.

Warte, ich such was.


Dort steht das Problem.
Gibt aber inzwischen neuere Version vom AB+RTSS, kannst auf CB oder Guru3d runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Manner1a

Sorry, ich gebs auf. Deine verwendete Version vom AB ist welche? RTSS is entscheidend. Vor 4.6.5 Beta 2 + RTSS 7.3.4 Beta 3, also die Versionen davor zeigen unter 22H2 Müll an bei CPU-Load.

Du kannst nicht auf Basis von Falschanzeigen einen Zweikerner empfehlen, das ist doch Quatsch.

Warte, ich such was.
Im Bildanhang habe ich die verwendeten Versionen von MSI Afterburner und Riva Tuner Statistics Server gepostet und ich aktualisiere das mal. Allzu große Änderungen erwarte ich nicht, aber schauen wir mal. :D

Anhand des Verhaltens der Spiele Engine und der recht gemülichen FPS erwarte ich kein CPU Limit bei einem Alder Lake mit 2 Kernen, SMT, 3,7GHz Takt und 6MB L3 Cache. Da ist einfach nicht viel zu tun, während die Grafikkarte immer ausgelastet ist, außer es geht in Menüs Richtung 75 Bilder pro Sekunde. Selbst dann hat die CPU satte 13,3 ms Zeit, ein Bild zu liefern...das ist viel Zeit. Und anhand der maximal gemessenen Leistungsaufnahme des Prozessors samt dem Wissen, dass bei den Tests zum Pentium jedes Spiel gespielt werden konnte, kann ich diesen bei diesen Grafikeinstellungen in Forspoken empfehlen. Ich melde mich später wieder nach dem Update von AB und RTSS und mache dann weitere Tests.

Normalerweise schalte ich noch HWiNFO64 hinzu und lasse mir die "Gesamt-System-Leistung" anzeigen, wo es nie Auffälligkeiten gab. Nimmt die CPU sich dann sagen wir mal 3 Watt mehr, fällt mein Fazit trotzdem gleich aus.
 

Anhänge

  • AB 4.6.4.16255 03.12.2021.png
    AB 4.6.4.16255 03.12.2021.png
    82,5 KB · Aufrufe: 13
  • RTSS 7.3.3.png
    RTSS 7.3.3.png
    78,7 KB · Aufrufe: 33
Zurück