Forspoken: Erstes PC-Spiel zeigt Vorteile von Direct Storage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forspoken: Erstes PC-Spiel zeigt Vorteile von Direct Storage

Direct Storage ist ein Konzept, das die Ladezeiten von Spielen bei der Nutzung moderner Hardware stark senken kann. Die neue Konsolengeneration nutzt das Feature bereits, am PC soll es bald so weit sein. Mit Forspoken ist nun die erste Implementierung gezeigt worden. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forspoken: Erstes PC-Spiel zeigt Vorteile von Direct Storage

Ladezeiten von 1,9 und 1,7 Sekunden. Die reguläre SATA-SSD benötigte mit 3,7 bzw. 3,2 Sekunden bereits fast doppelt so lang und die Magnetfestplatte zeigte mit 21,5 bzw. 19,9 Sekunden

Die reinen Zahlen sind doch ohne Vergleich völlig nichtssagend :confused:
Wie sehen die Ladezeiten denn ohne direct storage aus?

Die reinen Zahlen sind doch ohne Vergleich völlig nichtssagend :confused:
Wie sehen die Ladezeiten denn ohne direct storage aus?
Würde ich nicht sagen. Durch die Relation zwischen den verschiedenen Speichermedien sieht man erstmalig einen deutlichen Vorteil einer NVME ggü. einer SATA-SSD. Der Vorsprung zwischen SSD und HDD war bisher auch schon mess- und spürbar, doch zwischen den verschiedenen SSD-Arten war da oft nicht viel. Jetzt ist es fast Faktor 2, also tut sich anscheinend schon etwas. Die andere Frage ist auch, ob Spiele mit Direct Storage API dem Nutzer überhaupt die Wahl lassen, ohne Direct Storage zu spielen.

Hab es nicht ausgerechnet, aber kein Vergleich zu Demons Souls PS5, wo spawnen fast instant war. Hab jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, wie lange das bei Demons Souls in Zahlen war. Aber auch wenn es 2 Sekunden waren, ist es mMn schon bemerkbar und gerade bei nem Spiel, bei dem man relativ oft stirbt, summiert sich das schon sehr.

Die Elden Ring-Ladezeiten reichen bei mir ziemlich genau, um einen Schluck Tee zu trinken und den Becher wieder hinzustellen.
3-5 Sekunden müsste also passen. ?

Ich bin gespannt auf Direct Storage. Gar nicht so sehr wegen Ladezeiten, sondern weil es hoffentlich Streamingprobleme bei Games eliminiert.

Jetzt muss ich irgendwie für mich rechtfertigen warum 1,5 statt 3 Sekunden Ladezeit 200 euro wert sind.

Mich hätte mal die Vram-Belegung mit SF interessiert.

Das ist doch unter DX12+VLK noch ne große Baustelle, wo man Einiges sparen könnte.

Relativ gesehen natürlich erhebliche Steigerung. In der Praxis sind mir 2sec weniger warten, aber keine neue Hardware wert.

Mechanische Festplatte gibt's allerdings nur noch eine in meinem PC, der Rest alles SSD. Die Laufruhe und der dortige absolute Geschwindigkeitszuwachs ist es mir da wert.

Hieß es nicht die ganze Zeit, dass Direct Storage nur mit NVMe funktionieren soll? :huh:
und die Magnetfestplatte zeigte mit 21,5 bzw. 19,9 Sekunden, warum Spiele-PCs heute mit SSDs ausgestattet sein müssen
Willkommen im Jahre 2011.? Ok, meinetwegen auch 2015.

Direct Storage, revolutionäre 10-20%?!
Das kann man mal mitnehmen aber für großes Marketingtamtam kommt mir das etwas wenig vor.

With Forspoken, Ono says they’re using other techniques to speed up load times as well, such as loading the game in advance while you’re on the title screen.
Welch geniale Idee ist das denn?!

einen deutlichen Vorteil einer NVME ggü. einer SATA-SSD. (...) Jetzt ist es fast Faktor 2, also tut sich anscheinend schon etwas
In dem Bereich sind fetten Prozentzahlen oder halbe Ladezeit schon etwas dick aufgetragen.
Ich warte ja auch nicht gerne aber wie viel bleibt wohl von 1,5-3 Sekunden Differenz in der Realität, ohne Stoppuhr, ohne direkten Vergleich, gefühlt übrig?

Der Faktor 2 kommt ja auch nicht durch magischen Hokuspokus sondern die vmtl. 4-10x so schnelle NVMe.

Als Gamer für mich der erste legitime Grund auf Win 11 zu wechseln, außerdem will ich endlich meine NVMe entfesseln :devil:

Zurück