News Forspoken: Enge Zusammenarbeit mit AMD bei den PC-Features

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forspoken: Enge Zusammenarbeit mit AMD bei den PC-Features

Zum Action-RPG Forspoken gibt es nicht nur (hohe) Systemanforderungen, sondern mittlerweile auch einen Trailer mit spezifischen PC-Technik-Features.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forspoken: Enge Zusammenarbeit mit AMD bei den PC-Features
 
Hoffentlich kommt da nicht wieder so ein Technikwrack wie The Callisto Protocol , dort ist man ja auch Techpartner.

Ein typisches Spiel wo man abwarten sollte bis Tests und Erfahrungen kommen und wahrscheinlich wieder ein Spiel was man nach 5 Patches in einem Jahr für 10€ viel besser spielen kann. Naja mal schauen...
 
Hoffentlich kommt da nicht wieder so ein Technikwrack wie The Callisto Protocol , dort ist man ja auch Techpartner.
Die jüngsten Schweißarbeiten/Metallplatten haben das Wrack seetüchtig gemacht, das brutale Shader-/PSO-Stuttering ist Geschichte. Was bleibt, ist der enorme CPU-Leistungsbedarf mit aktivem Raytracing, weil nur ~5,7 Kerne/Threads angefasst werden.

MfG
Raff
 
Leider steht die Zusammenarbeit mit AMD fast immer für schlecht optimierte Titel mit ungerechtfertigtem VRAM-Verbrauch, stiefmütterlichen RT-Effekten und kein DLSS.

Würde Nvidia sowas abziehen dann wären sie wieder das wandelnde Böse, aber bei AMD ist es scheinbar egal.
Dann nenn doch mal ein paar Titel bin gespant, wetten bei Nvida Partner games wirst du genau soviele finden.
Ich glaub eher der Optimierungs Problem von den ganzen spielen seit ein paar Jahren sind, weil es kack Konsolen ports sind.
 
Ich verstehe die Hadrware Anforderungen einfach nicht da sehen alte spiele besser aus und das um Welten zb The devison 2 ...oder auch valhalla...ach es gibt so viele spiele die einfach um Welten besser aussehen und dabei auch noch um Welten weniger Hardware Anforderungen stellen ich glaub so langsam das ist alles nur noch verarsche....die assets schauen so olt scool aus das ist ja grauenhaft ....wer zb die Assets von days gone ansieht der wird erkennen wie gut das spiel aussieht und ach das hat einige Jahre auf dem Rücken!
 
Dann nenn doch mal ein paar Titel bin gespant, wetten bei Nvida Partner games wirst du genau soviele finden.
Ich glaub eher der Optimierungs Problem von den ganzen spielen seit ein paar Jahren sind, weil es kack Konsolen ports sind.
Far Cry 6 war zumindest auffällig. Nach Release fraß das Spiel ungemein viel V-Ram. Und das war so der erste Trigger für die ganzen Roten Scharen, die RTX 3080 Tod zu reden. Nach dem 2. oder 3. Patch war davon aber nix mehr zu sehen.
 
Leider steht die Zusammenarbeit mit AMD fast immer für schlecht optimierte Titel mit ungerechtfertigtem VRAM-Verbrauch, stiefmütterlichen RT-Effekten und kein DLSS.

Würde Nvidia sowas abziehen dann wären sie wieder das wandelnde Böse, aber bei AMD ist es scheinbar egal.
Wozu? AMD Karten geizen ja nicht mit VRAM! AMD muß dafür sorgen, dass sie gut dastehen und nicht NVIDIA ;)
 
enge zusammenarbeit = anti consumer

als bsp no dlss/xess weil man kunden anderer gpus bestrafen muss um seine eigenen besser zu bewerben
 
"Beeindruckende Grafik" finde ich angesichts dieses Trailers recht weit aus dem Fenster gelehnt.
Bin auf jeden Fall gespannt wie sich Direct Storage so macht und ob das meiner CPU tatsächlich noch eine etwas längere Einsatzzeit einbringen wird. Nach der 4090 ist eigentlich kein Geld mehr da für AM5 :D
 
Was soll nur immer dieses Verlangen nach DLSS, das ich immer häufiger hier im Forum sehe?

Als die Konsolen mit Tricks zu Upscaling gearbeitet haben (z. B Checkerboard Rendering auf der PS4Pro oder der sehr gute ScalerChip in der Xbox One) , wurde das noch immer schlecht geredet, von wegen nur native Auflösung ist vernünftig. Aber seit Nvidia sowas auf dem PC gebracht hat, ist es plötzlich ganz toll.

Dieses ganze Zeug wie DLSS, FSR, TAA sind in meinen Augen gruselige Bildverschlechtere, die massenhaft Artefakte im Bild erzeugen. Da stell ich lieber die Details ein bisschen runter.
Insbesondere TAA ist schrecklich, durch das typische häßliche Ghosting um die Spielfiguren.

Bei Spielen auf der Konsole ist es so, dass ich mit den von Einstellungen leben muss, die der Entwickler gewählt hat. Aber am PC soll das Bild möglichst scharf und klar sein.
 
Was soll nur immer dieses Verlangen nach DLSS, das ich immer häufiger hier im Forum sehe?

Als die Konsolen mit Tricks zu Upscaling gearbeitet haben (z. B Checkerboard Rendering auf der PS4Pro oder der sehr gute ScalerChip in der Xbox One) , wurde das noch immer schlecht geredet, von wegen nur native Auflösung ist vernünftig. Aber seit Nvidia sowas auf dem PC gebracht hat, ist es plötzlich ganz toll.

Dieses ganze Zeug wie DLSS, FSR, TAA sind in meinen Augen gruselige Bildverschlechtere, die massenhaft Artefakte im Bild erzeugen. Da stell ich lieber die Details ein bisschen runter.
Insbesondere TAA ist schrecklich, durch das typische häßliche Ghosting um die Spielfiguren.

Bei Spielen auf der Konsole ist es so, dass ich mit den von Einstellungen leben muss, die der Entwickler gewählt hat. Aber am PC soll das Bild möglichst scharf und klar sein.
Das Upscaling der Konsolen haben wahrscheinlich die gleichen Leute schlecht geredet, welche jetzt gegen DLSS usw. wettern. Das sich da plötzlich die Leute widersprechen, klingt eher nach Strohmann Argumentation.
Für viele Personen (einschließlich mir) zählt Pixelflimmern zu den deutlichsten Artefakten, dem man auch mit nativen 4k nicht beikommt. Von den ganzen Aliasing-Artefakten fangen wir besser nicht an.
Perfekt ist natürlich nichts davon, besonders in Bewegung, aber nativ sieht für mich oft am schlechtesten aus.
Ich mag aber auch eher den cineastischen Look, als Computerspielgrafik. Realistisch ist beides nicht, sondern Geschmackssache, ich kann beide Seiten verstehen.

Klar und scharf war Software-Rendering in den 90ern, ich brauch das nicht mehr.
In der realen Welt ist auch nicht alles klar und scharf, das menschliche Auge, mit seinen 4,32 Megapixeln, zeichnet perspektivisch auch mit Abstand weich. Scharf sind eh nur 2% im Sichtfeld.
 
Was soll nur immer dieses Verlangen nach DLSS, das ich immer häufiger hier im Forum sehe?

Als die Konsolen mit Tricks zu Upscaling gearbeitet haben (z. B Checkerboard Rendering auf der PS4Pro oder der sehr gute ScalerChip in der Xbox One) , wurde das noch immer schlecht geredet, von wegen nur native Auflösung ist vernünftig. Aber seit Nvidia sowas auf dem PC gebracht hat, ist es plötzlich ganz toll.

Dieses ganze Zeug wie DLSS, FSR, TAA sind in meinen Augen gruselige Bildverschlechtere, die massenhaft Artefakte im Bild erzeugen. Da stell ich lieber die Details ein bisschen runter.
Insbesondere TAA ist schrecklich, durch das typische häßliche Ghosting um die Spielfiguren.

Bei Spielen auf der Konsole ist es so, dass ich mit den von Einstellungen leben muss, die der Entwickler gewählt hat. Aber am PC soll das Bild möglichst scharf und klar sein.

Danke ich habe schon bei manchen Spielen versucht herauszufinden wie ich diese Ghosting wegbekomme. Jetzt weiß ich es TAA.

Bei DLSS muss ich leider sagen das es mittlerweile wirklich gut funktioniert, die Anzahl der Artefakte wurde stark reduziert und es sieht oft sehr rund aus.
Kann hier aber nur von meiner persönlichen Erfahrung mit einem 4k Monitor sprechen.

Back to topic.

Forspoken bietet doch FSR das sollte doch jeder benutzen können?
DLSS halt mal wieder nur NVIDIA.
Den Ärger über fehlendes DlSS kann ich somit nicht verstehen.
Wenn nur noch alle Spiele mit NVIDIA kooperationen auf den Markt kommt ist das doch für den Konsumenten auch schlecht .
 
Zurück