News Forscher wollen Batterien durch Superkondensatoren ersetzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forscher wollen Batterien durch Superkondensatoren ersetzen

Forscher der Vanderbilt University haben eine Alternative zur Batterie entwickelt. Der Superkondensator speichert elektrische Energie und ist gegen mechanische Belastungen relativ unempfindlich. Auch seine Haltbarkeit ist deutlich höher als die einer Lithiumbatterie, doch er speichert nur ein Zehntel der Energie.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Forscher wollen Batterien durch Superkondensatoren ersetzen

Geilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeil! :daumen::daumen:
Sowas ist es, was wir brauchen! Einen Energiespeicher, der robust ist und auf längere Zeit reibungslos funktioniert,auch unter widrigen Umständen, der viel Energie relativ platzsparend speichern kann und der relativ günstig zu haben ist. Das ist absolut die richtige Entwicklung! Erst mit solchen Dingen machen regenerative Energien wirklich Sinn!
Es freut mich, dass in letzter Zeit so viel Arbeit in Kondensatoren investiert wird, da Akkus eben kurzlebig und relativ umweltschädlich sind. Allerdings wäre es interessant zu wissen, die der Umweltaspekt bei diesem Kondensator aussieht, da schwammartige Materialen eben häufig durch Ätzen mit ziemlich widerlichen Säuren erzeugt werden.
An und für sich ist diese Entwicklung aber sehr zu begrüßen. Wer weiß, vielleicht haben wir in 20 Jahren ja wirklich solchen Schwammkondensatoren in unseren Wänden, welche nachts die Energie liefern, welche wir tagsüber per Solardach speichern? Wäre doch wirklich eine tolle Vorstellung, oder?
EDIT:
Noch ein kleiner Tippfehler/ Grammatikfehler:
Forscher der Vanderbilt University glauben dass, denn [...]
"Sie glauben, dass" oder aber "sie glauben das/ dies, denn" ;)
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran jetzt Neu? Schon als es damals die ersten 1F (Farrad) Kondensatoren gab es Pläne in diese Richtung. Das Thema um Kondensatoren ist wirklich knackig und bis auf Funktion und meinen Verwendungszweck für Blindleistungskompensation auf Platinen und glättung sowie andere kompensationen brauche ich die nicht. Es wird wohl auch eher schwierig sein eine verünftige Spannung dort raus zu bekommen. Denn je nach Dichte der Halbleiterschicht können sich mal eben paar tausend Volt entladen. Ist nicht so wie bei der Batterie wo es entweder 1-24V gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran jetzt Neu? Schon als es damals die ersten 1F (Farrad) Kondensatoren gab es Pläne in diese Richtung. Das Thema um Kondensatoren ist wirklich knackig und bis auf Funktion und meinen Verwendungszweck für Blindleistungskompensation auf Platinen und glättung sowie andere kompensationen brauche ich die nicht. Es wird wohl auch eher schwierig sein eine verünftige Spannung dort raus zu bekommen. Denn je nach Dichte der Halbleiterschicht können sich mal eben paar tausend Volt entladen. Ist nicht so wie bei der Batterie wo es entweder 1-24V gibt ;)

ich sehe das auch eher skeptisch

Zurück