Follow up zum Monitor Signal Problem und Wasserkühlung drained nicht ganz

Divide

Kabelverknoter(in)
Mainboard
Asus ROG Maximus XII Extreme
CPU
Intel i9 10900k
CPU Kühler
Wasserkühlung
RAM
Dual Channel 32GB G.Skill Trident Z 3000 CL16
GPU
EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming
Netzteil
1000 Watt Super Flower
Datenträger
1x Samsung 980 PRO 2 TB, 1x 860 PRO 4 TB
Monitor
Gigabyte M32U, Asus ROG PG279
Gehäuse
Phanteks Enthoo Elite
Anzahl Gehäuselüfter
12
Betriebssystem
Windows 11
Vorwort zur Situation. Ich hab vor einem Jahr schon mal einen Post in diesem Forum gemacht, weil meine Bildschirme plötzlich das Signal verloren haben und dabei kam raus dass es an der Grafikkarte liegen muss. Mittlerweile hat sich das Problem soweit verschlechtert dass ich den PC nicht mal mehr zum Browsen im Internet benutzen kann und circa alle 2 Stunden die Grafikkarte nicht mehr will und dass Signal erst nach circa 20 Minuten im ausgechalteten Zustand wiederkommt. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen das ganze Wasserkühlungssystem auszubauen jedoch haben sich beim ablassen der Kühlflüssigkeit nur die 2 Reservoire geelert und die 2 Radiatoren sowie der Rest der Loop nicht. Kann mir jemand dabei helfen? (Hab den PC vor circa 5 Jahren bei Caseking fertig zusammengebaut gekauft)
Ich hab versucht Bilder hochzuladen aber die seien angeblich zu groß
Link zu den Bildern:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
In der ganzen Loop und sicherlich in den Radiatoren ist noch Kühlflüssigkeit, es kam nur sehr wenig raus, also alles was in den Reservoiren war
Ich hab den Einfüllstutzen beim rechten Reservoir übrigens vor dem Ablassen aufgeschraubt, den anderen hab ich aber nicht aufbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dein Plan? Wasserkühlung komplett ausbauen und durch Luftkühlung ersetzen, oder nur die Grafikkarte tauschen?

Es reicht, wenn ein Fillport geöffnet ist.
Kugelhahn an der Pumpe öffnen und das Gehäuse anheben und in alle Richtungen drehen. Und dann hoffen, dass man das Gröbste rausbekommt. Du kannst auch die Schläuche lösen, die an der Pumpe befestigt sind, und in einen Eimer halten.

Ein bisschen Kühlflüssigkeit bleibt aber immer im Kreislauf.
Wenn alles grob leer ist, kannst du die Komponenten vorsichtig ausbauen und die Reste entleeren.
Falls du G1/4" Stopfen hast, könntest du die Komponenten beim ausbau zur sicherheit verschließen.
 
Zurück