• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Flugsim, 2 16:9+21:9 X-Plane 10

McBen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
ich möchte mich im Sinne aller möglichst kurz halten.
Ich bin gerade dabei für meinen alten Herren ein Flight Sim Pc zusammenzustellen.
Ich habe bereits 3 Monitore, zwei Dell 2312hm und ein Dell 2913wm, G940 Joystick, TrackIr, Gehäuse, Maus, Tastatur und kleinteile.

Was wirklich fehlt ist die Entscheidung über CPU und GPU...
Da es ein Mixed Resolution Setup wird präferiere ich AMD für die GPU, obwohl sich X-Plane auch auf Nvidia Grafikkarte ohne Probleme im Fenstermodus manuell vergrößern lies.
Kann dabei aber noch ein wenig auf die 300er Serie warten, wobei ich dann eher den Preisverfall nutzen würde, als die neue Serie.
Entscheidung liegt also momentan zwischen R9 290(x) und GTX 960.

Bei der CPU schwanke ich zwischen dem 2 Kerner G3258 von Intel, einem älteren I7 ~ 2500k etc oder nem kleinen Sechskerner von AMD.

Falls ihr Foren, Webseiten, Benchmarks etc kennt, nur raus damit =)

Vielen Dank im voraus für konstruktive Kommentare!

Also einen Dual Core würde ich auf keinen Fall mehr nehmen, da muss schon was größeres her. Wie sieht denn der Preisrahmen aus?

Bitte einmal beantworten, dann können wir einfacher helfen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

LG

Flo

Zu Amon,

In dem Video hier
Heavyweight vs Lightweight CPU Showdown - Intel i7 5960X and Pentium G3258 - YouTube
scheint der 2 Kerner sehr gut mithalten zu können.
Mein I7 2700k war bei 3x1200p ziemlich gelangweilt auf 4 Kernen jeweils ca 30% auf höchster Textur Einstellung.

Zu FlorianKl:
1) Es gibt kein festes Budget, die Zusammenstellung soll ein gutes Preis Leistungs Verhältnis ergeben. Soll auch nicht für die nächsten 5 Jahre alle Spiele in der Auflösung berechnen, sondern sich wirklich auf FluSi beschränken.

2) Es fehlen eigentlich nur noch, GraKa, CPU, Mainboard, RAM, Netzteil, SSD. Vielleicht noch ein Headset, wenn ich mich nicht von einem trennen kann.

3) Eigenbau

4) Lüfter, Gehäuse sind vorhanden, rest siehe 2).

5) 3 Monitore vorhanden, 2 x Dell U2312hm, 1 x Dell U2913WM alle 60 Hz. Wahrscheinlich noch 1-2 Tablets/Smartphone für Power Grid/ Arx Gaming Zeug.

6) Geplant erstmal nur X-Plane, eventuell noch FSX, wobei ich da mehr schwierigkeiten erwarte, weil sehr altes Programm. Keine sonstige Verarbeitung etc.

7) Gehe momentan davon aus, dass eine 250 GB SSD vollkommen ausreichen wird.

8) Ein wenig wo es Sinn macht., Fokus liegt aber ganz klar auf Stabilität.

9) Lautstärke sekundär, da eh mit Headset betrieben werden soll, Design verschwindet im Fractal Gehäuse. Sound-> Headset.

LG

Ich hab mir gerade mal X-Plane angeschaut, und das ist ja schon recht hardwarehungrig.
An vielen Stellen werden 16GB RAM empfohlen. Dazu mindestens ein i5 (besser Xeon 1231v3) und eine R9 280/290.
Ich würde es so machen:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H oder ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
1 x http://preisvergleich.pcgameshardwa...-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Es wäre interessant zu wissen, wie sich ein AMD FX 8-Kerner bei X-Plane schlägt. Das wäre eine viel günstigere Alternative, wenn der seine 8 Kerne ausspielen kann.

LG

Flo

Der Prozessor ist der tödliche Punkt bei Flugsimulatoren!

Bei 3 Bildschirmen würde ich bei momentan gängigen Verfahren mindestens einen I7 empfehlen, bestenfalls @4,5 GHz!

Glaub mir ich weiß von was ich spreche. Welche AddOns sind denn angedacht?

Danke Florian, du scheinst wirklich tief in der Materie zu stecken.
Genau den Gedanken mit den AMD 8 Kernern hatte ich auch.

Wenn ich mich jetzt entscheiden würde den 29iger Dell rauszunehmen und "nur" 3x 23 Zoll zu nehmen, ist die GTX 960 da eine Möglichkeit oder geht die verloren?

@Paradoxium,
momentan geplant sind keine großen Mods, paar Flugzeuge SEP, vielleicht noch diese OpenStreets Szenerien, aber "erstmal" nichts großes.
Wenns dann klick macht und man mehr und mehr haben möchte, dann muss das System halt irgendwann überdacht werden.
Aber da werden sicherlich 1 bis 2 Grafikkarten Generationen ins Land ziehen =)

LG

Ach kurze zwischenfrage (mit) ohne Hintergedanken.

Gibt es nen Diplomatischen Weg wie ich die letzten 13 Kommentare schreiben kann, ohne gebannt zu werden damit ich zugriff auf den Marktplatz bekomme? *fg*

Such dir einfach ein paar threads zu denen du was zu sagen hast oder steige einfach in den Nvidia versus AMD flamewar in den GTX970 threads ein. ;)

Also ich würde (nach kurzer Recherche) nicht den FX nehmen. Ein Xeon/i7 wäre schon optimal, wenn ihr nicht übertakten wollt eben der Xeon.
Als Grafikkarte würde ich die GTX 960 nicht nehmen, v.a. aufgrund des geringen VRAMs (nur 2GB).
Dann lieber eine R9 290, wenn das zu teuer ist ruhig eine R9 280. Der Prozessor scheint bei den Flugsimmulationen wirklich wichtiger zu sein, als die Grafikkarte.
Wenn meine erste Konfiguration zu teuer ist, statt der R9 290 wie gesagt einfach eine R9 280 nehmen:
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
Weniger würde ich in eurem Fall nicht ausgeben.

LG

Flo

Konnte heute nochmal kurz mitm Laptop ein wenig rumprobieren.
Auf 6400x1080 war die GPU (650m) zu 99% ausgelastet, die CPU Intel Core i7 3610QM Intel Core i7 3610QM Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ hing mit 4-6 Cores irgendwo bei 50%.
Laut Fraps 15-25 FPS.
Wohlgemerkt bis auf das Flugzeug, ist alles Stock gewesen.
Von daher war es "fliegbar" mit kleinem stottern zwischendurch.

Kann leider erst am Wochenende am großen PC testen.
Aber so richtig gute Infos konnte ich leider nirgends finden, was CPU und GPU Anforderungen angeht. Nur SLI geht gar nicht =)

Habe ein Angebot bekommen für I7 4790K und EVGA 970 SSC für zusammen knapp 600 Euro. Das wäre dann zwar deutlich mehr als ich ausgeben wollte, aber da sollte ich kein schlechtes Gewissen bekommen, irgendwo gespart zu haben...

Hallo,

konnte heute noch kurz eine Platzrunde in X Plane auf meinem eigenem Rig fliegen.

Kurze Erinnerung 2700K, 780 Classified, 16GB Ram 3x1920x1200. KEIN OC
Einstellung auf Extreme, Coronado Bonanza in Goodyear, Arizona, USA (Wüste, kaum Szenerie nur Stock etc)

FPS waren meine ich die meiste Zeit über 70, sind aber häufig unter 20 gefallen, mit deutlichem Ruckeln, kam ziemlich regelmäßig, sieht man auch auf den Graphen, was genau passiert ist kann ich nicht sagen, vlt könnt ihr da helfen.

http://img.photobucket.com/albums/v260/McBen87/Unbenannt5_zpswxb4darx.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v260/McBen87/Unbenannt_zpsa8pb8rot.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v260/McBen87/Unbenannt4_zpswgkkn6vo.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v260/McBen87/Unbenannt3_zpsxo9c6rl8.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v260/McBen87/Unbenannt2_zpsiiafhrel.jpg

Mh im Vergleich zu Geizhals wäre die Ersparnis doch fast 100€ plus 2 mal Versand.

http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-3975-kr-a1218558.html

Die Sachen wären aber auch "gebraucht". Das ist jemand aus einem Forum, bei dem ein Freund und zusammen bestimmt schon 1000-1500 Euro ausgegeben haben.

Der Testet CPUs und GPUs, behält die besten für sich und verkauft den Rest wieder, damit er weiterhin einkaufen darf :P

Wobei ich mit EVGA wirklich super super Erfahrungen gemacht habe, was den Support und Service angeht.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir jetzt vorgenommen, mit meiner aktuellen Hardware, ein Setting zu finden, welches gut funktioniert. So habe ich einen Anhaltspunkt, was ich für die andere Software brauche.
Wenn ich ein mir Ansprechendes Angebot finde, erneuere ich meine Hardware und nehme die alte für den Flight Sim.

Vielen Dank nochmal an Alle!
Bin dennoch für Inputs offen =)

Zurück