Flüssigmetallpad entfernen

masteralarm

Kabelverknoter(in)
Flüssigmetallpad entfernen

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe.

Ich habe mir den Groß ´n Glockner Blue Edition gekauft, mit dem Flüssigmetallpad.

Nun ist mein Mainboard kaputt gegangen und ich muss es ersetzen.

1) Kann ich meinen Kühler einfach so abnehmen und die CPU, die "reste" des Metallpad (Hab keine Ahnung wie es aussieht wenn ich den Kühler abnehme, wenn ich ihn den abbekomme) auf mein neues Mainboard setzen und alles ist gut???

2) Wenn nicht wie bekomme ich das Flüssigmetallpad wieder von Kühler und CPU???

Hoffe auf schnelle Hilfe!!!

Gruß masteralarm

AW: Flüssigmetallpad entfernen

probiere mal den kühler hin und her zu drechen was dan pasier aber nicht ziehen, normaller weise mus er dan abgehen

1) Also ich kann mich noch entsinnen, dass ich meinen PC warmlaufen lassen hab in der Hoffnung, dass es sich dann eventuell leichter ablösen lässt. Musste dann aber doch recht kräftig dran ziehen, habe aber den Vorteil, dass beim Sockel 775 die CPU doch sehr fest aretiert ist, beim AM2 und ähnlichen wäre wohl die CPU hinterhergekommen (ist mir damals immer beim Sockel 478 passiert). Also immer mit Vorsicht ran gehen, versuch ruhig mal wie von phenom-2 beschrieben den Kühler leicht zu drehen.
2) Normalerweise gibt es da so Entfernungslösungen, die in Packs mit mehreren Metallpads dabei sind, dummerweise werden die nicht mit einzelnen Pads oder Spritzen mitgeliefert. Also ich hatte glaube ich damals mit Nagellackentferner gearbeitet, aber den Heatspreader bekommt man nie wieder 100% frei, genau so wie den Kühler (habe meinen damaligen später abgeschliffen). Also vielleicht kommst du an so eine Lösung. Achja und du musst natürlich wieder neues Material zwischen CPU und Kühler auftragen, da sich das Flüssigmetall (man könnte sagen) ins Material gefressen hat.

Hallo!

Habe auch mal den GroßClockner BE verwendet. Das Liquid Pro Pad hat sich ganz einfach abziehen lassen. Ein paar kleine Reste sind hängengeblieben, die ich mit dem Fingernagel aber leicht abkratzen konnte. War gar kein Problem. Dass sich das Pad in den Headspreader oder in den Kühler reingefressen hat kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Hab dir die Anleitung als Bild angefügt.

Ein bisschen Erwärmen durch Anblasen des Kühlers mit dem Fön kann allerdings nicht schaden. Dabei schmilzt das Pad wieder und du kannst es leichter lösen. Bei mir war das allerdings nicht notwendig. Theoretisch kannst das Pad, wenn du es in einem Stück abziehen konntest wieder verwenden. Durch erneutes Schmelzen unter Belastung der CPU und durch den Anpressdruck verteilt es sich sowieso wieder optimal!

Gruß mmayr

Edit: Die beigeleten Reinigungstücher enthalten Isopropylalkohol. Vllt. kriegst so was in der Apotheke!

Danke für eure Hilfe, werde es testen sobald es die Arbeit zulässt.

Werde dann berichten. Aber schon mal vielen Dank!!!!!

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

:hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Hallo zusammen!!!

Hab gerade meinen CPU Kühler entfernt. Ging super einfach. Da hatte nix zusammengeklebt. Das Flüssigmetalllpad hing am Kühler, ließ sich aber kann leicht abschaben. Hab fürs erste den Mitgelieferten Kühler montiert. bis mein neues Mainboard kommt, dann kommt allerdings wärmeleitpaste drauf! Sicher ist sicher!!!!

Danke nochmal für eure Hilfe!!!!!:daumen::daumen::daumen:

Zurück