Flight Simulator: Wie schlägt sich die Xbox gegen den PC?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Flight Simulator: Wie schlägt sich die Xbox gegen den PC? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Flight Simulator: Wie schlägt sich die Xbox gegen den PC?

Schade dass selbst Microsoft sagt: „Der Flight Simulator ist kein Spiel, sondern eine Simulation“

Und ich kann das nur bestätigen: Habe den FS exakt 3 mal gestartet:
1x um über meine Wohngegend zu fliegen
—> verpixelt und inadäquat dargestellt….da sah kein Haus aus wie es aussehen sollte
1x um damit ein paar “Must See“ abzufliegen
—> freiheitsstatue etc, das war ganz nice

Der 3. Flug war dann ein richtiger Flug….in Echtzeit von München nach Berlin.
Hat in etwa so viel Spaß gemacht wie selber 2 Stunden im Flieger zu sitzen….oder Brot beim schimmeln zuzuschauen.

Ich fliege im RL viel Langstrecke und ich HASSE es. Es ist unbequem, eng, laut und langatmig.

In etwa so spaßig wie RL Fliegen ist dann am Ende auch der Flugsimulator.

Es macht bedeutend mehr Spaß kurzweilig über den Nürnburg Ring eine Bestzeit mit einem Rennwagen zu fahren, ala mit einem Flieger 13 Stunden in Echtzeit vor dem TV zu fliegen….

Und das ist dann auch mein Fzit zum FS: Kann man mal starten, um seine Wohngegend und einige Must See abzufliegen, danach kann man die 200GB aber ruhig wieder deinstallieren.
Nir was für 0,00000000001% der spielenden Bevölkerung…..und das sind dann hardcorenerds….und das tolle: denen reicht der FS nicht aus :ugly:

Habe einen Kollegen der mit Vollauslastung für 10.000€ und mehr Equipment zur Flugsimulation hat und dem ist der FS nicht real genug :ugly:

Ähnlich geht's mir auch mit dem FS. Habe vor einem Jahr das Spiel via GamePass auf dem PC ausgecheckt und nun eben auf der XSX. Die Technik, die dahintersteht ist finde ich schon sehr beeindruckend.
Aber das Spiel ist halt wie schon gesagt eine Simulation und daher für Amateure einfach laaaaaaaangweilig.
Das MS da keinen Arcade Modus einbaut, ist aber auch klar. Damit würde man sich die seit jetzt ja schon Jahrzenten aufgebaute Fangemeinde absolut vergraulen.
Aber stelle euch mal ein Pilotwings64 mit der aktuellen FS-Technik vor. Das Spiel würde sich verkaufen wie warme Semmeln.

Was ist denn bei euch schief gelaufen, dass der PC eine Minute und 47 Sekunden geladen hat!?
Das ist vollkommen abnormal und passiert nicht mal auf meinem schwächeren System, welches auch nur normale SATA SSDs hat.

Ich fliege im RL viel Langstrecke und ich HASSE es. Es ist unbequem, eng, laut und langatmig.
Und das hat was genau mit dem MSFS zu tun? :confused: Wenn es dir beim Zocken/Fliegen vor dem eigenen Schreibtisch genauso unbequem, eng und laut ist wie im Flugzeug würde ich an deiner Stelle etwas ändern . Oder ein anderes Hobby suchen... :-P

Nir was für 0,00000000001% der spielenden Bevölkerung…..und das sind dann hardcorenerds….und das tolle: denen reicht der FS nicht aus :ugly:
Ich habe keine Zahlen, aber in Anbetracht dessen, dass es bereits so viele Versionen des Flight Simulator über die Jahre gab und MS gerade so viel Geld für die Entwicklung des MSFS ausgibt, spricht jetzt nicht gerade für einen extremen Nischenmarkt. Wird sich wohl schon gelohnt haben.

Es macht bedeutend mehr Spaß kurzweilig über den Nürnburg Ring eine Bestzeit mit einem Rennwagen zu fahren, ala mit einem Flieger 13 Stunden in Echtzeit vor dem TV zu fliegen….
Ich weiß nicht, wo Du je in einem Rennwagen gefahren bist, aber auf dem Nürnburg Ring bestimmt nicht.

Die Ausk.tzerei über das Spiel gehört nicht hierher.
Es hat wohl vielen Kunden das Spiel gefallen, sonst wäre es längst eingestellt worden.

Wenn es dir auf den Dienstreisen langweilig ist, nimm den Zug - da ist richtig was los.
Verspätungen, rennen zum nächsten Anschlußzug, enge, volle Wagen, nichts zu Essen - Abenteuer pur!

Edit: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wo Du je in einem Rennwagen gefahren bist, aber auf dem Nürnburg Ring bestimmt nicht.

Die Ausk.tzerei über das Spiel gehört nicht hierher.
Es hat wohl vielen Kunden das Spiel gefallen, sonst wäre es längst eingestellt worden.

Wenn es dir auf den Dienstreisen langweilig ist, nimm den Zug - da ist richtig was los.
Verspätungen, rennen zum nächssten Anschlußzug, enge, volle Wagen, nicht zu Essen - Abenteuer pur!
hallo mein Freund,

ich ko*tze mich über das Spiel doch nicht aus - ich schreibe nur nieder, was es eben ist und als was Microsoft es verkauft/bewirbt:
einen Simulator, kein Spiel.

und natürlich gibt es viele die gerne Flugsimulatoren spielen und natürlich ist die Technik des FS beeindruckend -ändert aber nichts daran, dass 99% der Gamepass User nicht länger als 30minuten mit dem Ding Freude haben werden, weil gamepassuser in der Regel den Gamepass aus einem Grund haben: spielen

was dein zugvergleich soll - keine Ahnung.
aber da du diesen schon anbringst: zugsimulationen bei denen man von bahnhof a nach Bahnhof b fährt sind ebenfalls langweilig für die Masse….wie der Flugsimulator eben auch.

Fragt sich nur, warum Leute, die kein Interesse an solchen Simulationen haben, dies aller Welt zu einer News für ebenso eine Simulation kundtun müssen ... ist wohl ein üblicher Trend (heutzutage), überall rein zu blubbern, auch wenn man nix substantielles beizutragen hat .

Zum Thema: Abgesehen vom Erlernen der notwendigen Techniken, um ein Flugzeug zu starten, in die Luft zu bringen dort zu halten und auch wieder in einem Stück zu Boden zu bringen, kann man allein mit den eingebauten Challenges schon viel Spielzeit im neuen MS-Flusi verbringen. Vorausgesetzt man hat eben Interesse daran, sich mit dem Aspekt "Fliegen" und ein Flugzeug an die Realität angenähert beherrschen zu wollen befassen will. Per Autopilot von A nach B im Longhaul zu kutschen erfordert zwar auch ein gewisses KnowHow, aber ist m.E. nicht wirklich die Stärke des FS2020, der sich m.E. insbesondere in der VFR-Fliegerei auszeichnet. Und das Ganze dann ggf. im MP mit anderen live zu erleben, Formations- oder auch Kunstflug zu machen, oder auch mal gemeinsam einen Flug um die Welt zu planen und durchzuführen, kann einen Interessierten durchaus mehr als nur 30 Minuten fesseln ... wie gesagt: vorausgesetzt so etwas interessiert einen. Ich spiel auch kein Mario Kart, weil es mich nicht juckt, aber das muss ich nicht in jedem Beitrag zum neuesten Mario Kart aller Welt kundtun ...

Fragt sich nur, warum Leute, die kein Interesse an solchen Simulationen haben, dies aller Welt zu einer News für ebenso eine Simulation kundtun müssen ... ist wohl ein üblicher Trend (heutzutage), überall rein zu blubbern, auch wenn man nix substantielles beizutragen hat .

Zum Thema: Abgesehen vom Erlernen der notwendigen Techniken, um ein Flugzeug zu starten, in die Luft zu bringen dort zu halten und auch wieder in einem Stück zu Boden zu bringen, kann man allein mit den eingebauten Challenges schon viel Spielzeit im neuen MS-Flusi verbringen. Vorausgesetzt man hat eben Interesse daran, sich mit dem Aspekt "Fliegen" und ein Flugzeug an die Realität angenähert beherrschen zu wollen befassen will. Per Autopilot von A nach B im Longhaul zu kutschen erfordert zwar auch ein gewisses KnowHow, aber ist m.E. nicht wirklich die Stärke des FS2020, der sich m.E. insbesondere in der VFR-Fliegerei auszeichnet. Und das Ganze dann ggf. im MP mit anderen live zu erleben, Formations- oder auch Kunstflug zu machen, oder auch mal gemeinsam einen Flug um die Welt zu planen und durchzuführen, kann einen Interessierten durchaus mehr als nur 30 Minuten fesseln ... wie gesagt: vorausgesetzt so etwas interessiert einen. Ich spiel auch kein Mario Kart, weil es mich nicht juckt, aber das muss ich nicht in jedem Beitrag zum neuesten Mario Kart aller Welt kundtun ...

Hast du absolut recht. Ich habe mir die DC-6 von PMDG geholt. Auch wenn die theoretisch dank AFE einfach zu fliegen ist, macht es doch eine Menge Spaß sich in die Systeme rein zu fummeln und die Maschine zu lernen. Aber eben auch nur, weil es mich interessiert. Bis ich das erste Mal mit der abgehoben bin hat es zwei Stunden gedauert. Die Geduld hat aber eben nicht jeder. Daher sind die bisherigen Kommentare vielleicht etwas rau geschrieben, stimmen aber irgendwie schon. Als der FS am PC rauskam wurde der ja richtig gehyped. Auch Streamer und Youtuber waren alle ja total begeistert und dadurch sind wahnsinnig viele überhaupt erst drauf aufmerksam geworden.

Ich habe beim PC Release schon gesagt, in zwei Wochen interessiert sich von denen keiner mehr dafür. Und so kam es auch. Alle waren gespannt, haben dann eine Runde über ihr Haus gedreht, waren dann enttäuscht das man doch nicht die Einrichtung im Wohnzimmer sehen kann (:ugly:) und haben dann wieder ausgemacht. Weil nur fliegen ist dann doch öde.

Wie jede andere Simulation spricht es eben nur die Leute an, die auch wirklich Interesse daran haben.

Und für die Hardcore Simmer war bisher der FS2020 auch nicht das Gelbe vom Ei. Viele sind wieder zu P3D und X-Plane zurück. So nach und nach wird es, aber da muss auch gerade bei der Simulation noch vieles passieren. Dank der Addon Hersteller und Modding Comm gibt es ja auch mittlerweile gute Erweiterungen für Freunde der Systemtiefe.

Wenn man die DC-6 fliegt und danach in die Asobo Airliner steigt wird einem eigentlich erstmal klar, das die praktisch nicht mal die simpelsten Systeme beherrschen.

Für VFR mit kleinen Maschinen ist der Sim aber super. Auch wenn es hier und da noch viele Fehler in Kartendaten gibt. Aber das ist ja eher das BING Maps Thema statt das FS Thema. :)

Auf der Series X sehr schön anzusehen. Multiplayer funktioniert problemlos. Ist halt ein Simulator, darüber braucht es keine Diskussion.

Sehr gut zum runterkommen nach ein paar Runden CoD Hackzone...

Die sollen die Flugphysik und die Landschaft so lassen wie es ist und dann hätte ich gerne ne MiG-15 im Spiel mit Multiplayer ;)

Schade dass selbst Microsoft sagt: „Der Flight Simulator ist kein Spiel, sondern eine Simulation“

Und ich kann das nur bestätigen: Habe den FS exakt 3 mal gestartet:
1x um über meine Wohngegend zu fliegen
—> verpixelt und inadäquat dargestellt….da sah kein Haus aus wie es aussehen sollte
1x um damit ein paar “Must See“ abzufliegen
—> freiheitsstatue etc, das war ganz nice

Der 3. Flug war dann ein richtiger Flug….in Echtzeit von München nach Berlin.
Hat in etwa so viel Spaß gemacht wie selber 2 Stunden im Flieger zu sitzen….oder Brot beim schimmeln zuzuschauen.

In etwa so spaßig wie RL Fliegen ist dann am Ende auch der Flugsimulator.

Und das ist dann auch mein Fzit zum FS: Kann man mal starten, um seine Wohngegend und einige Must See abzufliegen, danach kann man die 200GB aber ruhig wieder deinstallieren.

Habe einen Kollegen der mit Vollauslastung für 10.000€ und mehr Equipment zur Flugsimulation hat und dem ist der FS nicht real genug :ugly:
Warum kaufst du dir dann nen Flugsimulator, wenn du Fliegen nicht magst?
Ich mein, das Ding heißt ja schon so :D :D

Muss leider sagen, dass man auf dem PC doch merkt das es hier und da kleinere Downgrades gab. Evtl. sind es auch Bugs aber es ploppen jetzt viel krasser Objekte rein als vorher. Man steht am Flughafen, schaut sich um und die ganzen Gebäude werden erst sehr spät geladen. Schaut man dann wieder weg und wieder hin, laden die Gebäude wieder. Auch wirken die Texturen am Boden in großen Höhen deutlich schlechter aufgelöst.

In der Entfernung große Gebäude ploppen jetzt viel mehr sichtbar auf. Dafür läuft es natürlich deutlich besser. Aber man sieht hier wieder, Asobo kann auch nicht zaubern und die bessere Performance kommt eben auch durch leichte Verschlechterung gewisser Bereiche.

Wie gesagt, vielleicht auch Bugs. Leider haben die ja mal wieder einiges zerschossen mit dem Update.

Zurück