News Flight Simulator: Leichte Verschiebungen bei den Juni-Updates

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Flight Simulator: Leichte Verschiebungen bei den Juni-Updates

Es war schon fast abzusehen, dass sich Microsoft und Asobo im Juni zu viel für den Flight Simulator vorgenommen haben. Wir fassen die neuesten Erkenntnisse zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Flight Simulator: Leichte Verschiebungen bei den Juni-Updates
 
Sind das die ersten Vorboten, das die Teams sich auf 2 verschiedene Projekte aufteilen müssen. irgendwer muss ja am kommenden FS 2024 arbeiten......
 
Der FS2024 wird sich wohl wegen der Kampagnen und der vielen Änderungen die die Welt benötigen eher als Titel für nebenher etablieren. Ich glaube nicht das der aktuelle FS so schnell fallen gelassen wird.
 
Der FS2024 wird sich wohl wegen der Kampagnen und der vielen Änderungen die die Welt benötigen eher als Titel für nebenher etablieren. Ich glaube nicht das der aktuelle FS so schnell fallen gelassen wird.

Macht nur in meinen Augen null Sinn das zu tun. Die Basis ist die Gleiche. Addons sind kompatibel und MS wird sich sicherlich nicht die Arbeit antun wollen die "Spielwelt" des Sims in zwei Versionen zu pflegen. Wozu auch.

Das Zugeständnis den MSFS weiter zu supporten kann auch nur bedeuten, dass der auch weiterhin World Updates bekommt, eben aus dem Grund, da er auf die gleiche Cloud Technik zugreift und beide Sims sich die Welt teilen. Oder es bedeutet sogar einfach nur, dass die Server dafür nicht abgeschaltet werden, weil der Sim dann nämlich nutzlos wird. Dann kann man den FSX wieder anschmeißen. Hier wären dann viele sicherlich etwas sauer, gerade die, die den Sim gekauft haben und nicht bloß hin und wieder über den Gamepass zocken.

Nein, ich denke der FS24 wird einfach der Vollwertige Nachfolger für den MSFS und sämtliche Neuerungen im Bereich Features, Missionen, Wetterengine, Jahreszeiten, etc. werden dann nur noch dafür kommen. Sprich, wem die aktuelle Version des Sims, so wie sie jetzt ist, reicht, wird den auch weiter nutzen können. Auch mit evtl. gekauften Addons. Wer aber die Version nutzen will wo auch die Roadmap weitergeführt wird und neue Features eingebaut werden, wird auf den FS24 wechseln müssen.

Am Ende sicherlich auch verständlich. MS hat extrem viel Content gratis rausgehauen und teilweise Addon Flieger wie die ATR, die im freien Verkauf sicherlich 30-50€ gekostet hätte, für 20€ bzw. sogar nur 14€ verkauft. Viele Flieger gabs sogar gratis, darunter der sehr gute A310. Das kostet am Ende alle sicherlich mehr Geld als sie effektiv wirklich mit dem Ding verdienen. Also wird eben alles weitere nur noch für den FS24 angeboten und so bekommt man mal wieder etwas Geld rein durch den Verkauf des Sims und nochmal ein Schwung an Gamepass Kunden die den Sim mal wegen den Missionen installieren.
 
Macht nur in meinen Augen null Sinn das zu tun. Die Basis ist die Gleiche. Addons sind kompatibel und MS wird sich sicherlich nicht die Arbeit antun wollen die "Spielwelt" des Sims in zwei Versionen zu pflegen. Wozu auch.
Wenn MS/Asobo diesen Übergang von 2020 zu 2024 nicht wirklich nahtlos hinbekommen und auch die Kauf-Add-Ons außerhalb des Marketplace ohne kostenpflichtige Anpassungen weiter funktionieren - evtl. dann mit Einschränkungen bzgl. neuer Funktionen, die nur der 2024 bietet - sehe ich schwarz für die Zukunft. Allein, wenn man die Vergangenheit betrachtet, wie viele Nutzer des FS98/2004 auf ihrer Plasttform geblieben sind, lange nachdem es den FSX schon gab und obwohl der deutlich bessere Funktionen auf allen Ebenen bot, kann man sich ausmalen, wie lange ein FS2020 am Markt sein müsste, um nennenswert Kunden rüber zu ziehen und zu binden.

Ich prophezeihe, dass der Verkauf von Zusatzmodulen nach dieser Ankündigung erst einmal stark rückläufig sein wird, wenn nicht sogar weitgehend zum Erliegen kommt, bis der 2024 faktisch auf dem Tisch liegt und der Beweis erbracht ist, dass es einen echten naht- und reibungslosen Übergang gibt.

Sollte das eh nicht der Fall sein, wird sich vermutlich jede weitere Diskussion über die Zukunft des FS2024 (und ggf. auch 2020) schnell erübrigen, weil die ernsthaften Enthusiasten, die meist auch viel Geld in schicke und fordernde Add-Ons stecken, werden dann bei der "gewohnten" Platform bleiben oder gar zurückwechseln. Und der Anteil der Flugsimulations-Spiel-Anwender dürfte zumeist ausschließlich über Dinge wie Gamepass etwas damit herumdaddeln, bis Feuer-löschen, Rettungsmissionen oder Tiefflug ohne sonstige Action zu langweilig werden, und diese "Spieler-Zielgruppe" wird sich v.a. keine aufwändigen Add-Ons kaufen.

Hätte MS diese Erweiterung als Kombi aus Gratis-Update für den FS2020 und die Spiele-Funktionen als DLC(s) gebracht, wäre das m.E. der langfristig erfolgversprechendere Weg gewesen. Mir zeigt diese Überraschungs-Aktion mit dem FS2024 einmal mehr jedoch, dass die Manager bei MS (und/oder) Asobo die Flugsimulations-Szene und das Genre einfach nicht verstehen. Das war schon bei dem rasend schnell gescheiterten Flight so, das hat das seltsame Franchise-Ding mit Dovetail gezeigt und auch die Nummer bzgl. Prepar3D unter zumindest offiziellem Ausschluss der Hobby-Enthusiasten zeigt dies deutlich.

Ich bin wirklich gespannt, ob und wie die Nummer funktionieren wird - und froh, dass ich selbst nur ein paar wenige Add-Ons bislang gekauft habe und mehr werden es absehbar nun erst einmal sicher nicht mehr werden.
 
Die gekauften AddOns usw sollen wohl wie ich gehört habe alle weiter funktionieren beim FS 2024
Die im MS Store gekauften, ja!



„Ich bin wirklich gespannt, ob und wie die Nummer funktionieren wird - und froh, dass ich selbst nur ein paar wenige Add-Ons bislang gekauft habe und mehr werden es absehbar nun erst einmal sicher nicht mehr werden.“

Mache ich auch so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn MS/Asobo diesen Übergang von 2020 zu 2024 nicht wirklich nahtlos hinbekommen und auch die Kauf-Add-Ons außerhalb des Marketplace ohne kostenpflichtige Anpassungen weiter funktionieren - evtl. dann mit Einschränkungen bzgl. neuer Funktionen, die nur der 2024 bietet - sehe ich schwarz für die Zukunft. Allein, wenn man die Vergangenheit betrachtet, wie viele Nutzer des FS98/2004 auf ihrer Plasttform geblieben sind, lange nachdem es den FSX schon gab und obwohl der deutlich bessere Funktionen auf allen Ebenen bot, kann man sich ausmalen, wie lange ein FS2020 am Markt sein müsste, um nennenswert Kunden rüber zu ziehen und zu binden.
...

Ja ich warte auch jetzt erstmal weitere Infos ab. Ich denke mal da wird absehbar mal was kommen. Ich habe jetzt schon verschiedene Meinungen von Third Party Entwicklern dazu gehört. Alle, selbst PMDG, entwickelt erstmal ganz normal weiter an ihren Addons und verändern die Pläne nicht. Was aber auch dran liegt, weil alle davon ausgehen, dass alles kompatibel sein wird. Ich denke MS wird das versuchen auch einzuhalten.

Aber je mehr man darüber nachdenkt, desto eher erscheint einem der Schritt die Neuerungen als "neuen Sim" zu verkaufen nur als Möglichkeit nochmal einen großen Schwung Geld zu verdienen bzw. neue Gamepass Kunden zu bekommen. Eben weil MS sicherlich weiß, dass man die "Hardcore" Simmer mit diesen Missionen nicht oder zumindest nicht lange abholt. Sprich die bleiben dann alle einfach beim MSFS und wechseln nicht zum FS24. Auf der anderen Seite wird MS dann sicherlich auch versuchen Features exklusiv für den FS24 zu machen die auch die Simmer ansprechen. Wie bspw. Jahreszeiten, Verbesserungen beim Wetter, bessere Landschaftsdarstellung etc.
 
Vil. fügt MS auch einen (abgespeckten) Code vom 2024 (sofern der wirklich komplett neu geschrieben wurde, wie manche als Erklärung für die Vollversion mit den ganzen Missionen und einigen Neufeatures von MSFS2024 vermuten) heimlich in den FS2020 ein, damit die Pflege von 2 verschiedenen Versionen nicht ausufert.

Das sie sich den Aufwand regelmässig bezahlen lassen wollen, ist das aus Konzernsicht wohl verständlich, (man darf auch das Ding mit dem Gamepass nicht vergessen - wer immer das, was sonst MINDESTENS 60-100+ Euro kostet, für 1! Euro spielt wird in JEDEM Fall hoch subventioniert!) ob sie sich damit einen Gefallen tun, wenn alle jetzt, weil sie auf die neue Version warten, keine DLC mehr kaufen? Wird man sehen.

Aber ich persönlich freue mich auf die neue Version, weil mir persönlich einfach gerade aus fliegen auf Dauer zu langweillig ist. Wenn die Missionen gut werden, find ich das persönlich super. Vil. kann man sogar, wie im Trailer gezeigt, sogar auf Wunsch noch ausserhalb der Flugzeuge rumlaufen? Sich die Umgebung aus der FPS Perspektive an zugucken wäre auch mal nicht schlecht. Die Umgebung ist ja da, muss man nicht erst extra erstellen....

Fallschirmspringen, Wingsuit etc... wäre auch was feines=).

Mir fehlt immer noch die Mun. für Kampfflugzeuge - aber da kann ich wohl lange drauf warten=). Ich hoffe auch das das Spezialflugzeug aus Top Gun Maverik weiter funktioniert.
 
Zurück