News Flight Simulator Cockpit: Basis für MSFS kostet 900 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Next Level Racing hat ein zusammen mit Microsoft entwickeltes Flugsimulator-Cockpit für den MS Flight Simulator vorgestellt. Die "Flight Simulator MSFS Edition" kostet jedoch rund 900 Euro - und das nur für die Basis.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Flight Simulator Cockpit: Basis für MSFS kostet 900 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Man hat dazu das Gestell, den Sitz... wenn das Alles gut verarbeitet und stabil ist, dann empfinde ich den Preis als okay. Kein Schnapper, aber okay. Nur sieht der Sitz halt nicht typisch aus, da hätte man sich vom Racing-Chair gern mehr in Richtung Flugzeugsitz bewegen können. So hat man im Grunde "nur" einen Rennsitz mit anderen Haltern für die Peripherie.

Man hat dazu das Gestell, den Sitz... wenn das Alles gut verarbeitet und stabil ist, dann empfinde ich den Preis als okay. Kein Schnapper, aber okay. Nur sieht der Sitz halt nicht typisch aus, da hätte man sich vom Racing-Chair gern mehr in Richtung Flugzeugsitz bewegen können. So hat man im Grunde "nur" einen Rennsitz mit anderen Haltern für die Peripherie.
Ist halt wie beim Simulator. Da liefert MS ja auch nur eine hübsche Bastelbox.

Der Platzbedarf von so einen Gestell ist echt riesig, da muss man schon oft darin sitzen um den Platz dauerhaft zu reservieren.
Ob es das wert ist hängt von Material und Verarbeitung ab, was man anhand von Bildern sicher nicht erkennen kann.
Kunstleder als dauerhaft zu bezeichnen finde ich aber schon eher daneben.

Ohne Vibrationsfunktion unterm Hintern, wäre es mir das Geld nicht wert. Aber immerhin billiger als eine Pilotenlizenz.
:daumen:

Schwieriges Produkt. Wer eine Immersion erleben will wird mit einer VR Brille da vll besser bedient sein.

Ohne Vibrationsfunktion unterm Hintern, wäre es mir das Geld nicht wert. Aber immerhin billiger als eine Pilotenlizenz.
:daumen:
Naja für 900 Euro kannst locker über die Mitgliedschaft in einem Segelflugverein einen Segelflugschein "SPL/PPL(S)" machen, je nach eigenem Zeitmanagement dauert das 1-2 Jahre (im Winter wenn nicht geflogen wird, Theorie büffeln)...

Zum MSFS-Cockpit: für 900 Europ bekommt man also einen zweifelhaften "Gamor-Kunstledersitz" auf einem Stahlrahmen montiert und ein paar Ablagen, wo dann die gesamte "Steuer-Hardware" zusätzlich angeschafft und selbst montiert werden soll. Ja mir ist das zu teuer und zu sperrig, wenn ich den Platz hätte, würde ich mir sowas um einen alten Autositz herum selber bauen, ODER (wie aktuell bei uns im Flug-Verein) man nimmt ein halbwegs intaktes Cockpit eines alten Segelflugzeugrumpfes (z.B. aus einem unreparablen Crash) und baut das als Simulatorcockpit um...Steckt natürlich viel mehr an handwerklicher Arbeit drin, als es für 900 Euro abzügl. MAterialkosten wirtschaftlich erscheinen lassen, aber das gemeinsame Bauen macht halt auch in einem Verein durchaus Spaß´...

Kennt man schon aus Zeiten wo es den Microsoft Train Simulator gab. Da gab es auch eine Steuereinheit die so einiges gekostet hatte. Ob so etwas bei MSFS auch auf Anklang stößt wird man dann sehen. Wäre mir persönlich zu teuer...

Zurück