Flight Simulator: Auch auf Xbox One so beeindruckend wie am PC, verspricht Microsoft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Flight Simulator: Auch auf Xbox One so beeindruckend wie am PC, verspricht Microsoft

In diesem Kalenderjahr soll der Microsoft Flight Simulator auch auf der Xbox One und dem Duo Xbox Series S und Xbox Series X landen. Der Chef-Entwickler Jörg Neumann verspricht, dass es auch auf der Konsole ein beeindruckendes Erlebnis sein wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Flight Simulator: Auch auf Xbox One so beeindruckend wie am PC, verspricht Microsoft

weil consoleros kein vergleich haben. einstellungen sind da ja quasi in stein gemeißelt, bei größtenteils niedrigen settings läuft es dann flüssig..

Das läuft nicht auf der Xbone.

Hier das Originalzitat: “We are very confident that the simulator will be just as amazing on Xbox as it is on PC. Some things might even be better,”

Da ist kein Wort von der Xbox One. Die Version wurde bestimmt schon gecancelt.

Ich hoffe MS starten auf der neuen Xbox mit DX12(werbetechnisch nach dem Motto: "Seht her ! Die neue Xbox hat totale Power gegenüber der PC Version!" ;) ) und dass dann zeitnah ein DX12 Update für die PC Version kommt.

Mit Ampere würde ich das Teil nämlich auch gern mal antesten.
Allerdings nur mit DX12 für PC. Keine Lust auf 20-40 fps.
(RT incoming ? ;) )

Ich drücke mir die Daumen, für ein schönes Update der PC Version und hoffe dann läuft das 1. viel flüssiger als bisher und 2. evtl. sogar noch mit dem ein, oder anderen RT Effekt(ja, man wird doch mal träumen dürfen ;) ).

Ich finde das ist wie ne Open Beta gestartet.

Ich hoffe MS starten auf der neuen Xbox mit DX12(werbetechnisch nach dem Motto: "Seht her ! Die neue Xbox hat totale Power gegenüber der PC Version!" ;) ) und dass dann zeitnah ein DX12 Update für die PC Version kommt.

Mit Ampere würde ich das Teil nämlich auch gern mal antesten.
Allerdings nur mit DX12 für PC. Keine Lust auf 20-40 fps.
(RT incoming ? ;) )

Ich drücke mir die Daumen, für ein schönes Update der PC Version und hoffe dann läuft das 1. viel flüssiger als bisher und 2. evtl. sogar noch mit dem ein, oder anderen RT Effekt(ja, man wird doch mal träumen dürfen ;) ).

Ich finde es super interessant, dass alle immer DX12 als Heilmittel gegen die "schlechte" Performance in Flight Simulator anpreisen. Ich prophezeie jetzt schonmal, dass das CPU-Bottleneck sich kaum verändern wird.

Meines Erachtens nach ist das Problem des Flight Simulators ganz klar die Physikberechnungen die im Hintergrund passieren. Sowohl beim eigenen als auch anderen Flugzeugen. Diese kann meines Wissens nach kaum parallelisiert werden und dementsprechend wird es immer diese 1-2 Kerne geben die im Endeffekt das Spiel auf eine bestimmte Framerate begrenzen.

Das einzige was ich mir abseits davon vorstellen kann ist, dass DX12 bei den Draw-Calls etwas helfen wird aber das scheint kaum das Problem in dem Spiel zu sein.

weil consoleros kein vergleich haben. einstellungen sind da ja quasi in stein gemeißelt, bei größtenteils niedrigen settings läuft es dann flüssig..

Also zumindest am PC bringen die Einstellungen zwischen Ultra und Low gar nicht so viel. Ein paar FPS mehr aber dafür siehts dann auch echt mies aus. Bin echt gespannt wie das auf der Xbox performen wird. Aber ich denke das Ding kriegt auf alle Fälle einen 30fps Cap mit mittleren Einstellungen. Da könnte es klappen die 30 fps immer zu halten.

...

Das Ding ist wie ein Early Access. Je länger man es spielt, desto mehr Probleme fallen auf. Und dabei meine ich nicht Fehler in der Spielwelt hier und da die nicht schick aussehen, oder Bäume die auf Wasser stehen und so Zeug, sondern Probleme die das fliegen hier und da stark einschränken. Flughäfen die total verbuggt sind, Gebäude die auf Taxiways stehen usw.

Gibt nichts schlimmeres in einem Flight Sim wie wenn du nach ein paar Stunden Flug wo landest und auf dem Weg zum Parkbereich durch den Taxiway glitched weil da eigentlich eine Brücke sein müsste. Achja, selbst unter riesigen Brücken kann man nicht drunter durchfliegen weil da ne unsichtbare Wand ist. Sind also keine Brücken sondern eher unsichtbare Staudämme. :motz:

Zuletzt bearbeitet:
@Knochey Hatte man nicht zum Test des FS gelesen, dass DX11 schon etwas "outdated" ist, für so ein modernes Beispiel, was technisch möglich ist ?
Ansonsten finde ich die Techniken die genutzt werden nämlich sehr innovativ und extrem spannend für mich. Also grundsätzlich stehe ich dem Teil ja sehr positiv gegenüber.
Nur DX11 ... nee.

edit:

Hab mal eben im Testbericht nach Anmerkungen zu DX12 gesucht:
Es gibt somit nur eine Sache, die wir ernsthaft ankreiden müssen: Microsoft respektive Entwickler Asobo wäre gut beraten gewesen, die alten DirectX-11-Zöpfe abzuschneiden und das Spiel voll auf die Lower-Level-Schnittstelle DirectX 12 zu trimmen. Ein entsprechender Patch befindet sich in Entwicklung, allerdings schreit ein derart prächtiges, aufwendiges Spiel wie der Flight Simulator 2020 danach, voll auf die neuen Möglichkeiten getrimmt zu werden. Wir halten riesige Leistungssprünge durch DX12 im Bereich des Faktors 2-3 im harten CPU-Limit nicht für unrealistisch.

Schein ich ja nicht der Einzige zu sein, der das so sieht. ;)
Hatte das auch nicht auf dem Schirm, dass die DX12 Version bereits in Entwicklung war, zum Zeitpunkt des Tests.
Es gibt also Hoffnung. :)

edit: Die DX11 Version werde ich jedenfalls nicht kaufen. Gibt noch genug andere Games so lange.

Zuletzt bearbeitet:
@Knochey Hatte man nicht zum Test des FS gelesen, dass DX11 schon etwas "outdated" ist, für so ein modernes Beispiel, was technisch möglich ist ?
Ansonsten finde ich die Techniken die genutzt werden nämlich sehr innovativ und extrem spannend für mich. Also grundsätzlich stehe ich dem Teil ja sehr positiv gegenüber.
Nur DX11 ... nee.

edit:

Hab mal eben im Testbericht nach Anmerkungen zu DX12 gesucht:

Schein ich ja nicht der Einzige zu sein, der das so sieht. ;)
Hatte das auch nicht auf dem Schirm, dass die DX12 Version bereits in Entwicklung war, zum Zeitpunkt des Tests.
Es gibt also Hoffnung. :)

edit: Die DX11 Version werde ich jedenfalls nicht kaufen. Gibt noch genug andere Games so lange.
Gut zu Wissen. Hatte das noch gar nicht gelesen. Bin sehr gespannt was dabei rauskommen wird. So oder so stimme ich dir aber zu, dass DX12 definitiv Pflicht ist für dieses Spiel :)

Manche Youtube-Vids in 4K gehen schon... aber ja... oft sieht man kaum Unterschiede. Vor allem bei PS4 zu PS4 Pro Vergleiche. Bzw. PS4Pro zu Xbox One X. Genauso wenig wird man wohl den Unterschied von Series X zur PS5 sehen, wenn 1800P zu 2160P gegenüberstehen. Aber die One S mit 1,4 Tflops gegen PC Ultra sollte man eventuell doch schon sehen.

Auch ich kann immer noch nicht fliegen. Flugschule funktioniert, jedoch wenn ich frei fliegen möchte nicht. Man wählt das Flugzeug und den Startflughafen aus und beim drücken auf Losfliegen passiert nichts. Schon insgesamt 4 mal neu installiert und alles erdenkliche probiert und versucht. Da hilft wohl nur warten bis irgendwann mal ein update kommt was das behebt. Ansonsten warte ich bis es für die Xbox kommt. Da sollte es ja funktionieren. Und nein, ich habe es nicht gekauft sondern durch den Gamepass bekommen

Ich glaube dass man das Ding schon in 900p und 25-30fps auf die One S bringt, in welcher Optik auch immer. Manchmal bin ich auch erstaunt was man aus der One S oder PS4 noch herausholen kann.

Ob es Sinn macht ist eine anderen Frage.

Der eine oder andere Xbox Käufer der erst Ende 2019 zugeschlagen hat dürfte sich schon darüber freuen. Und die One X würde das Spiel sicher ansehnlich hinbekommen und hat auch noch eine Berechtigung. Wenn es also irgendwie geht sollte man die One noch mitnehmen. Wenn es zu viel Aufwand ist oder die Series X/S darunter leiden müsste, dann lieber nicht!

Die minimalen PC Anforderungen sind ja eigentlich moderat. Ryzen 3 1200, 8 GB Ram, 2GB V-Ram, RX570. aber dagegen zieht die One S schon stark den kürzeren.....von daher darf man skeptisch sein. Denn umgerechnet erreicht bereits eine One X nur die minimalen specs bei der GPU....

Ja, mit Sicherheit wird der Flugsimulator so gut aussehen wie auf ner 3090 mit entsprechender CPU, oder PC Hardware von nächstem Jahr, mit Sicherheit! :D

Zurück