Flexlight über Lüftersteuerung regeln ?

Nighthawk33

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Flexlight über Lüftersteuerung regeln ?

Hi,

also, ich habe folgendes vor:

Ich möchte 4 von diesen Flexlights verbauen:

attachment.php

Allerdings möchte ich gerne, dass ich diese über eine Lüftersteuerung regeln kann. will heißen, ich möchte gerne je einen dieser 4-Pin zu 3-Pin Adapterkabel anschließen und dann mit einem 3-Pin zu 4x 3-Pin Adapter alle Flexlights an einen einzigen Regler anschließen.
attachment.php

Jetzt stellt sich allerdingd die Frage, inwieweit der Verbrauch bzw. die Zusammenschließung der Flexlights ein Problem ist und ob man die Spannung komplett herunterregeln kann, da ich die Flexlights gerne komplett ausschalten möchte !

Jemand Ideen ???

Danke,

mfg Andy

AW: Flexlight über Lüftersteuerung regeln ?

Ich würd sagen, Probierst einfach mal aus und schau ob das Ergebnis deinen vorstellungen entspricht...

Aber theoretisch müste das funzen. Nur wird der Regelbereicht nicht so groß ausfallen wie bei einer Glühbirne.

LED über Spannung regeln ist immer sone Sache, vor allem werden oftmals die Farben verfälscht, so etwas macht man eigentlich über PWM - da gibts hier glaube ich auch schon Threads zu. Gedanken zum Verbrauch brauchst du dir da nicht zu machen, sone LED-Kette verbraucht wesentlich weniger als ein Lüfter mit 3000rpm ;)

mit den flexled's von at (orange) habe ich das schon getestet.
mit lüftungsteuerung von 12v bis ca. 6v stufenlos dimmbar (regelbar).

ich denke das ganze müsste mit den meisten anderen ketten auch funktionieren. :)

edit:
abschaltbar; weiss ich nicht. im untersten regelbereich 6-4v waren die led's zumindest sichtbar aus.

Abschaltbar müsste doch gehen, wenn man bei der Lüftersteuerung die Lüfter auch abschalten kann, oder?

Okay, vielen Dank Jungs .... :daumen:

Ich denke ich werde es mal probieren, solange es soweit geht, dass sie wenigstens optisch aus sind... ;-)

Gruß,
Andy

LEDs kann man nur per Strom dimmen, Spannung ändern ist Humbug, denn dadurch verschiebt sich die Farbe. Du brauchst also eine Pulsweitenmodulation, ich würde da nen NE555 nehmen, vieleicht bei 50-100kHz laufen lassen und gut.

Zurück