Flaschenhals der Übertragungsrate bei Nas-Eigenbau

Treppenwischer

Schraubenverwechsler(in)
Flaschenhals der Übertragungsrate bei Nas-Eigenbau

Hallo Community,

ich plane mir neue Hardware für einen Nas zuzulegen. Ich betreibe momentan ein Testsetup mit OMV und uralter Hardware. Momentan habe ich übertragungsraten von ca. 3 Mb/s. Das langt zwar zum streamen, aber das aufspielen neuer Inhalte dauert mir zu lange.
Ich habe gelesen das 80 -110 Mb/s möglich sind. Als Router betreibe ich einen Technicolor glaub (Standart unitymedia Hardware).

Nun zu meinen Fragen:

1.) Was wäre den die schwachste Stelle (bottleneck) im Glied?

2.) Ist es sinnvoll darauf zu achten das die platten an einem Sata 3 Anschluss sind?

Danke und Grüße

AW: Flaschenhals der Übertragungsrate bei Nas-Eigenbau

1) Kommt drauf an. Beherrscht der Router (als Switch) GBit-Lan, oder sind das alles nur 100MBit-Anschlüsse (~12MB/s brutto)?

2) Kommt auch auf die zu verwendenden Platten an. Wenn es sparsame mit nur 5/400 U/min sind, wird auch schon SATA1 reichen. Für schnelle Magnetfestplatten ist alles über SATA2 Luxus.

Ich selbst habe mir ein NAS auf Basis des Athlon5350 mit einer extra SATA-Karte (16x SATA) zusammengebaut und betreibe darauf FreeNAS. Zu verwalten ist ein Software-RAID-6 mit 6 WD Red. Lesend und schreibend schaffe ich die 80-110MB/s.

Ich selbst habe mir ein NAS auf Basis des Athlon5350 mit einer extra SATA-Karte (16x SATA) zusammengebaut und betreibe darauf FreeNAS. Zu verwalten ist ein Software-RAID-6 mit 6 WD Red. Lesend und schreibend schaffe ich die 80-110MB/s.
Was verbraucht dein Eigenbau so?

TE:
SATA3 ist nicht unbedingt nötig, da du eh eher das Bottleneck im Netzwerk hast und du weniger lokal zwischen den Platten hin und her schiebst.

Lan ist heutzutage üblicherweise mit 1000mbit = 125 Megabyte pro Sekunde angebunden, Wlan mit 300mbit = 37,5 Megabyte pro Sekunde.

Magnetfestplatten schaffen beim sequentiellen um die 150MB/s bei 7200rpm, bei 5400rpm entsprechend weniger.

Am ehesten limitiert also das LAN / Wlan oder eine 5400er Festplatte.

Sata 3 brauchst du nur um die volle bandbreite von SSDs auszunutzen, für HDDs ist Sata2 noch völlig ausreichend.

Hi,
danke erstmal für die Infos. Der Sache mit dem Switch bin ich bei Google mal ein bisschen nachgegangen. Muss ich bei mir testen.

Hardware die verbaut ist: Dualcore Sockel 775 (genaue Bezeichnung muss ich gucken)
1 gb ram
Mobo: Abit LG-95C
2 tb Seagate Desktop

Router ist ein Technicolor TC 7200 U.

Zuletzt bearbeitet:

Was verbraucht dein Eigenbau so?

Puh. jetzt schon zum 3.ten mal gefragt und ich habs mir nicht gemerkt, wo ich es das letzte mal hingetippt hatte. :schief:

Aus der Erinnerung hatte ich beim Einschalten maximal als Peak 140W, aber im Normalbetrieb nur noch 67W mit den 8 Platten. (je 5W)
Der verbaute RAID-Controller soll ein ziemlicher Säufer sein (Serverhardware halt)

Ich würde auf jeden Fall ein anderes OS probieren. 3MB/s ist ja brutal wenig. Ein alter 775 sollte mit onboard Gigabit schon um die 60-70MB/s schaffen.

Ich glaube nicht das es am OS liegt.....eher irgend etwas anderes

Am OS liegt das defintiv nicht :D ohman ...
und ein alter 775er packt auch locker volles GBIt und mehr ... selbst ein kleines ARM Board schafft volles GBit.

Wie hoch ist die Auslastung beim kopieren? Von wo nach wo kopierst du? also über WLAN / LAN?

der Router kann GBit, aber dein Mainboard nicht! Die Platine unterstützt maximal 100MBit - daher auch die elend langsame Übertragung ... mehr als um die 10-15mb wirst du mit diesem Board nicht schaffen können.
Außerdem hat das Board SATA100 und SATA300 anschlüsse ... da auch drauf achten, dass du die richtigen genommen hast

Warum soll es nicht am OS liegen? Wenn das OS nicht mit der Karte zurecht kommt mangels gutem Treiber, dann wird das so brutal langsam. Selbst bei einem 100 Mbit/s LAN Chip sollte man 12 MB/s schaffen. Und selbst SATA 100 knackt ganz locker die 12MB/s.

klar kann es daran liegen ... aber dann ist es ein treiber problem und kein OS und ein OS wechsel nur wegen so etwas ist doch etwas ... nunja unpaktisch. Oder installierst du mal eben ein Linux weil dein Windows auf anhieb deinee SOundkarte nicht erkennt?

Naja OMV ist ja nun nicht grade das OS schlechthin, wenn es um super Treiberunterstützung geht. :ugly: Und das dann für so ein altes Board jemals noch ein besserer Treiber kommt, wage ich mal stark zu bezweifeln...

Außerdemm kann man ja ohne Probleme mal grade von einem USB Stick ein anderes OS probieren, ohne irgendwas an seiner Konfiguration ändern zu müssen. Ist nen schnell gemachter Test.

Ich meinte ja auch nicht am OS selber sondern an den vorhandenen treibern im OS. Nur flasch ausgedrückt.
Kannst Du denn sehen wie die Netzwerkkarte sich Autonegotiert? Hatte auch mal eine alte Karte die hat sich immer nur auf 10Mbit negotiert.

Danke für die Anregungen. Ich werde mal ein anderes OS probieren.

Kopiert habe ich über LAN von Server zu meinem Desktop als ich die 3Mb/s erreicht habe. Was meinst du mit Auslastung?

Zurück