Fit für die Uni

Simylol

Komplett-PC-Käufer(in)
Fit für die Uni

Hallo liebe Community!

Da ich bald ein Studium beginnen werde, muss noch ein passender Begleiter zur Seite. Ich habe mich bei Schenker mal umgesehen und dort 2 Modelle gefunden und konfiguriert, welche ich aber vorher von euch beurteilt bzw abgesegnet wissen wollte.

Zum einen handelt es sich um das B513 - verändert wurde der Prozessor (nun i5-4200m) und die HDD wurde gegen eine 120GB SSD getauscht.
Soweit so gut? Mir stellt sich die Frage, ob ein i5 und somit turbo-boost nötig ist oder ob es ein i3 mit gleichem Takt auch täte. Außerdem muss das Gerät ein paar Jahre halten, soll also von der Leistung her auch ausreichend dimensioniert sein.

Alternative ist das S403 - auch hier vorerst um einen i5-4200U und eine 120GB SSD erweiter.
Auch hier Fragen zur Performance, wie verhält sich der i5-4200u zum i5-4200m und tut es auch hier evtl ein kleinerer Prozessor?
Ich weiß, dass beide Notebooks bzw das Ultrabook für verschiedene Bereiche geschaffen sind, ich halte das B513 dennoch für portable genug und wie gesagt spielt ausreichende Leistung in Zukunft eine Rolle zumal sich die Preise stark ähneln. Stichwort P/L?

Sonstige Kommentare zur Marke selbst wären auch sehr nett, da ich keine persönlichen Erfahrungen sammeln konnte sondern nur per Foren / Artikel.

Vielen Dank für Hilfe aller Art im Voraus!
MfG

AW: Fit für die Uni

Was sind denn deine Anforderungen an das Gerät? Spieleleistung, Lautstärke?
Was darf es denn Kosten?

Das Gerät soll den typischen Unialltag bewältigen können. Spiele können vernachlässigt werden, das erledigt der PC zu Hause. Kosten sollte er nicht mehr als der Schenker in oben genannter Konfig, sprich ca. 850€.

Ich persönlich empfehle dir bis zum Studium zu warten. Bei vielen stellt sicher heraus, dass Stift und Zettel doch ausreichen ist.

Wenn man nicht spezielle Programme verwenden muss während den Vorlesungen oder ein Notebook grundsätzlich Pflicht ist kann ich dir wirklich nur den Stift und Zettel empfehlen.

Ansonsten:
Einfach mal die Anforderungen die du an das Notebook/Ultrabook stellst hier rein schreiben. Dann kann man dir auch ehr helfen.

Nach genauerem informieren kann ich die Suche weiter präzisieren!
Es soll ein Ultrabook werden, 13" für bestmögliche Mobilität. Es sollten keine speziellen bzw. rechenlastigen Anwendungen benötigt werden, lediglich Office und die ein oder andere Präsi. Spiele sind ganz zu vernachlässigen.
Was es haben sollte, wäre eine SSD, da ich diesen Geschwindigkeitsboost nicht missen möchte (vom Desktop gewöhnt). Die Leistung in den von mir angegebenen Modellen wird zu hoch angesetzt sein, aber mit dem Gedanken, dass ich nun lieber etwas mehr investiere und die nächsten Jahre zufrieden damit arbeiten kann. Sinnvoll diese Überlegung?

Habe von Freunden zudem die Empfehlung zu einem MacBook Pro Retina bekommen. Hat damit jemand Erfahrungen im Unialltag? Budget war ja eigentlich bei 850€, könnte jedoch aufgestockt werden, wenn die Investition einen erheblichen Mehrwert im Bezug auf Leistung, Komfort und Zukunftssicherheit hat.

MfG

Geschmackssache ich habe ein mac book pro retina und ich liebe es!! Schnell, Klasse Akku, Verarbeitung gibt's keine bessere und als Student bekommt man Bis zu 12 Prozent ;) aber ist halt hier eim streitthema wenn es um apple geht ich bereue meinen kauf nicht und nutze nebenbei meinen windows desktop zum spielen wobei ich mir niiiie mehr einen windows pc holen würde wenn ich nicht mehr spielen würde. Mac os ist einfach ein Segen für den Nutzer!!
Sry handy..

Ich hab mir für die Uni vor 2 Jahren ebenfalls ein 13" MacBook (pro) zugelegt.

Hauptgründe waren für mich damals (a), dass man mit OS X meiner Meinung nach deutlich produktiver arbeiten kann als unter Windows, und (b), die sehr gute Verarbeitung des Geräts. Nach 2 Jahren liegt die Akkukapazität immernoch bei 96%, das kann sich sehen lassen. Ich benutze das MacBook aber zugegebenermaßen auch nur recht selten, da ich in der Uni einfach nur selten ein Laptop brauche.

Ähnlich verarbeitete Windows-Laptops liegen üblicherweise im gleichen Preisbereich wie die MacBooks, insbesondere ist hier die Lenovo T-Serie zu nennen.

Ob OS X etwas für einen ist muss natürlich jeder selbst ausprobieren. Wir hatten schon in der Schule Macs stehen, von daher wusste ich recht gut auf was ich mich einlasse. Im Grunde genommen ist OS X ein sehr einfach und intuitiv zu bedienendes Betriebssystem, (fast) jede nur erdenkbare Funktion ist im Betriebssystem integriert. Das sind oft Sachen, an die man vor dem kauf garnicht denkt.

Letztes Jahr habe ich z.B. ein VPN eingerichtet, um von überall auf meinen PC zuhause zugreifen zu können. Unter Windows habe ich mich damit ~15 Minuten rumgeärgert, unter OS X habe ich nur Passwort + Adresse+ Benutzernamen eingeben müssen und fertig. Und sowas hat man häufig. Einmal wollte ich 2 PDF Datein zu einer einzigen zusammenfügen. Unter Windows musste ich dafür ein extra Programm suchen + installieren, unter OS X konnte ich die Datein einfach ineinander ziehen.
Und sowas sind eben keine Einzelfälle, sondern treten immer wieder auf.

Besonders positiv ist außerdem die Suchfunktion. Die Ergebnisse werden schon während des Tippens angezeigt, unter Windows darf man erstmal 3 Stunden warten bis die Datei auf einer großen festplatte gefunden wurde.

Auch sehr praktisch ist der integrierte Infrarot-Empfänger. Bei Präsentationen schnappe ich mir einfach die Fernbedienung vom AppleTV und schon kann ich lustig hin und herschalten. Damit kann man natürlich auch Musik etc steuern, wobei ich da die "Remote"-App auf dem iPhone bevorzuge. Die verschiedenen Apple Geräte sind da einfach unglaublich gut aufeinander abgestimmt, das findet man bei keinem anderen Anbieter.

Alles in allem ist OS X in alltäglichen Situationen schneller als Windows und bietet alle Funktionen die man als normaler Anwender so braucht. Dazu muss man sich aber wirklich auf das "Apple System" einlassen. Ich habe zwar auch Windows auf meinem MacBook installiert, allerdings nutze ich das nur für Programme, die es für Mac einfach nicht gibt.

Für den Uni-Alltag reicht die Leistung eines MBP völlig aus, allerdings bekommt man die gleiche Leistung bei anderen Anbietern für deutlich weniger Geld (zu Lasten der Verarbeitung). Die Retina Auflösung ist eine nette Sache, allerdings nicht wirklich nötig für die Uni. Das Retina Display hat aber auch noch einen anderen Vorteil: Es spiegelt kaum noch, ist also fast matt. Das glänzende Display ist das einzige was mich an meinem MBP wirklich stört.

Letztendlich würde ich die Entscheidung aber zu 100% davon abmachen, wie einem OS X gefällt. Wenn man mit dem System zurechtkommt wird man mit einem Mac mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr zufrieden sein, wenn nicht hilft einem auch die exzellente Verarbeitung und das gute Display nicht weiter.

Ich habe mich eben mal nach Angeboten bzgl. MBP Retina umgeschaut. Das beste war bei MacTrade für 1129€ zu bekommen (Rabattaktion, kein Studentenprogramm). Gibt es Seiten die zur Zeit bessere Angebote liefern, dann vielleicht über ein Studentenprogramm, wo habt ihr eure Books gekauft?

MfG

Also ich würd erstmal abwarten ob du wirklich ein Notebook brauchst. Dann kannst du dir immer noch eins kaufen.

@8luescreen bei Apple würde es rund 100€ mehr kosten, Studentenrabatt eingerechnet

@lotto da mein alter Laptop das Zeitliche gesegnet hat, wäre die Neuanschaffung ohnehin nicht ganz sinnlos

Hi,

hast du sonst schonmal an ein MacBook Air 13" gedacht ?
Habe selber eins und bin sehr zufrieden, mit den 1,35 Kg ist es auch sehr leicht und kompakt.
Man kann wirklich gut mit Mac OS X arbeiten, muss ich schon sagen. Ich mag Apple sehr gerne, jedoch sage ich nicht das Lenovo und andere Marken schlecht wären. Mein Vater bekommt jetzt ein Sony Vaio Pro und das wiegt nur verdammte 1 Kg, also auch interessant für die Uni. Sonst würde ich ein Lenovo näher in Betracht ziehen, bin gerade am Handy kann daher kein's raussuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Thund3rC4k3

Habe das Air natürlich auch in Betracht gezogen, denke aber hier reichen mir die Reserven in Sachen Leistung nicht über die Jahre, da bin ich mit dem Pro eher auf der sicheren Seite. Werde die Tage nochmal im Apple store vergleichen und ein bisschen mit den Geräten rumspielen. Habe auch nach weiterer Suche kein günstigeres Angebot mehr finden können.

MfG

Was willst du denn damit machen? Ein Air reicht für alles fast selbst wow, d3 oder league of legends auf mittel. Mit dem pro bin ich halt sehr zufrieden und arbeite auch mit Photoshop und Adobe Muse reicht dicke.

Zurück