• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

FirstWay Komplettsystem

D

Dennisen

Guest
Was haltet ihr von diesem System:
Core2 Quad Q9300 - GeForce 9800 GTX+ 50443

Kann ich damit Crysis auf höchster Stufe mit 1280*1024 (17" Monitor) spielen? Ist eine Übertaktung des Prozessors und/oder Grafikkarte möglich?

Mein momentanes System:
- Intel Core 2 Duo E4300 (1,8 GhZ)
- GeForce 8600 GT Passiv-Kühlung
- FoxConn Mainboard (Overclocking nicht möglich -.-)

Das dürfte doch einen merklichen Unterschied ergeben?

Kann ich erwarten, dass wenn ich den PC erst Anfang Januar kaufen möchte, die Preise der Komponeten gesunken sind, und ich somit für den selben Preis noch etwas besseres bekomme? Da ja bald die I7 Prozessoren erscheinen sollen, dürften die Preise für die anderen Prozessoren ja sinken?

Und zuletzt:
Wie lange kann ich erwarten, dass dieser PC aktuell ist, und ich keinen neuen brauche?
Sollte auf jedenfall mindestens 2 Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von diesem System:
Core2 Quad Q9300 - GeForce 9800 GTX+ 50443

Kann ich damit Crysis auf höchster Stufe mit 1280*1024 (17" Monitor) spielen? Ist eine Übertaktung des Prozessors und/oder Grafikkarte möglich?

Mein momentanes System:
- Intel Core 2 Duo E4300 (1,8 GhZ)
- GeForce 8600 GT Passiv-Kühlung
- FoxConn Mainboard (Overclocking nicht möglich -.-)

Das dürfte doch einen merklichen Unterschied ergeben?

Kann ich erwarten, dass wenn ich den PC erst Anfang Januar kaufen möchte, die Preise der Komponeten gesunken sind, und ich somit für den selben Preis noch etwas besseres bekomme? Da ja bald die I7 Prozessoren erscheinen sollen, dürften die Preise für die anderen Prozessoren ja sinken?

Und zuletzt:
Wie lange kann ich erwarten, dass dieser PC aktuell ist, und ich keinen neuen brauche?

zu teuer der q9300 ist zu schlecht für das geld
nimm einen von den hier grad der intel ist gut
ALTERNATE - HARDWARE - PC-Systeme - Komplettsysteme

oder du stellst dir selber einen zusammen

Eigentlich nichts, der Q9300 ist zwar sparsam aber relativ schwachbrüstig (ca. so stark wie ein Q6600) und ohne viel Übertaktungspotenzial aber der größte Schwachpunkt ist der happige Preis.
Die 9800GTX+ ist auch nicht so das Wahre und über das Netzteil wird gar nichts gesagt.
Das dort verbaute Mainboard ist meiner Meinung nach billiger, veralteter Elektroschrott (sehr wahrscheinlich ohne viel OC Potenzial).

mit dem PC kannst du Crysis auf voller Detailpracht spielen. Übertaktungswunder solltest du dank der verwendeten Komponenten (CPU/Board/RAM) nicht erwarten.

Also die Preise sollten bis Januar die Preise noch fallen, wie stark hängt von der vorhandenen Konkurenzdruck ab. z.B. Wenn die neuen 45nm AMDs nicht so pralle sind, dann wird der Preis von Intel CPUs kaum fallen.

Und zuletzt:

Der PC ist jetzt schon nicht "state of the art" (nur DX10.0 und kein DX10.1, nur 512 MiB VRAM, das Board ist Mist und hat nur PCI-E 1.1, nur ein Q9300) das Einzige was einigermaßen zukunftssicher ist, ist das die CPU 4 Kerne hat.
Sehr lange wirst du damit sicherlich nicht freude haben, v.A. zu so einen Preis und mit deem geringen VRAM der 9800GTX.

MFG

Was für einen sollte ich denn anstattdessen nehmen?
Vielleicht kann mir da jemand was raussuchen? Wichtig ist es eben,
dass er mein Schülerbudget von 700 Euro nicht überschreitet.

Danke schonmal!

//EDIT:
Hab da was bei
http://www.kiebel.de
gefunden.

Ich kann das Angebot nicht direkt verlinken, da sich der Link nicht ändert und die das rigendwie über Sessions steuern. Ich meine:
PC-Systeme -> mit AMD (Schande über mich) -> Premium 64 -> KCS Premium64 entry

Der dürfte doch in etwa der Leistung dessen von FirstWay entsprechen.
Ausserdem habe ich von denen meinen jetztigen PC und war eigentlich sehr zufrieden. Problem nur, in welche Richtung sich das Gehäuse da öffnet.
Was haltet ihr davon? Kann man Crysis da bei 1280*1024 auf höchsten Details spielen? Mein jetztiger ruckelt ja schon bei Sacred 2 in niedrigster Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
crysis wird der locker packen, und in der auflösung auch locker in very high.
nur das mobo ist arg billig, aber wenn du nicht übertaktest oder so geht das angebot schwer in ordnung.
je mehr lüftung desto besser, und da wird der wohl ganz gut drin sein.
aber wieso baust du nicht selber?

mfg

Ich kann den PC ja nicht selber zusammenbauen, und wüsste auch garnicht welche Komponenten ich wäählen soll bzw. wo ich kaufen sollte.

guck dir ein paar videos auf youtube an dann weist du´s :ugly: ne aber ernst ich nich wirklich schwer hab gestern neuen pc bestellt das is auch mein erster den ich zusammenbaue und man muss optimistisch daran gehen das wird schon:ugly:
achja ich glaub das mainboard von dem fertig-pc da is für den preis nich wirklich oc-fähig wenn du deinen pc nich selber zusammenbauen kannst bestell bei hardwareversand für 20euro bauen sie dir deine konfiguration zusammen im vergleich zu andern fertig pc´s is das billig du könntest ja auch mal gucken welches system ich gennomen hab für 670€ wie gesagt gestern bestellt

CPU: E8400
Graka: HD4850
mainboard: P5Q
RAM: 2gb von corsair

das sind schon mal die hauptkomponenten
weis nich wieviel du umbauen willst netzteil,gehäuse
sind geschmacks und qualitätsache
das is jetz weniger als 670 euro hatte aber komplett neu gekauft also mit dvd-laufwerk und (teurem)gehäuse :ugly:

also wenn du noch gehäuse wissen willst hab ich das
Gehäsue: Shakron rebel value *170* das ist besser als das *171* das es einen 250mm lüfter hat^^

mfg Snade

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber die Kiebel Konfiguration ist für weniger Geld imho besser wie deine Zusammenstellung o.O 4GB Ram und Quadcore!

@-=GoW=-Zeus: Lass doch bitte die PC´s bei Kiebel/Firstway und anderen Konsorten, wo sie sind, irgend ein Haken ist immer an der Sache, wie der rain in may auch schon geschrieben hat, sei es jetzt Netzteil, Plastikgehäuse oder sonstwas.

Geh statt dessen lieber mal auf diesen Thread hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...te-pc-zusammenstellung-fuer-jedes-budget.html

Wähl dir ein System, was zu deinem Budget passt aus, nimm dann die Komponenten z.B. von Alternate, Arlt oder KM-Elektronik, um nur 3 zu nennen, die bauen dir den Rechner dann auch für kleines Geld zusammen.

So bekommst eigentlich das optimale Preis-/Leistungsverhältnis...

Wenn ich richtig sehe, wolltest so um die 700€ investieren, also kuckst du:
700€
AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm (~75€)
DFI LANparty DK 790FX-M2RS (~110€)
Corsair 4GB XMS2 DDR2-800MHz RAM (~60€)
HD4870 512MiByte (~200€)
Corsair HX520W (~75€)
Samsung F1 640GB (x2) (~120€)
(Rechne mal nur 60,-- der hat hier 2 Samsung verbaut!)

oder

800€
Intel Core 2 Duo E8400 (~130€)/Intel Core 2 Quad Q6600 (G0) (~140€)
ASUS P5Q Pro (~105€)
Corsair 4GB XMS2 DDR2-800MHz RAM (~60€)
ATI Radeon HD4870 512MiByte (~200€)
Enermax PRO82+ 425W (~55€)
Samsung F1 750GB (~70€)
Creative X-Fi XtremeGamer (~50€)

Wenn du hier die X-Fi weglässt und statt 750GB auch mit 500GB leben kannst, bist auch wieder bei der Musik :-)
DVD-Brenner & Case nicht vergessen, Tipp beim Case "Sharkoon Rebel 9"

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
anstelle der HD4870 512 lieber die 1GB Version nehmen.
Ist "zukunftssicherer", auch bei sonme kleinen Monitor.
Die HD4870 ist gerade mal 20-30€ Teurer.

hier mal mein vorschlage alles von hardwareversand.de - Startseite
inklusive zusammenbau von denen

attachment.php

Da beginnen die Probleme ja schon:
1. Ich brauche zwei Laufwerke, eines davon Lightscribe fähig.
2. Ich brauche möglichst einen 4-Kern Prozessor. Wieso? Hat man mir empfohlen, da ich hobbymässig hochauflösende Astronomie-Bilder am PC bearbeite und dann mit Programmen wie Giotto verbessere. Das braucht Rechenkraft.
3. Ich brauch nen Card-Reader und eine WLANKarte.

und

4. Würde ich lieber ne Nvidia Grafikkarte nehmen, da ich mich mit ATI sowas von null auskenne, und bisher nur schlechtes gehört habe von Freunden - auch wenn nur die 10.1 unterstützten und die angeblich momentan besser sind, schwören alle aus meinem Freundeskreis auf GeForce.

Die ersten drei Punkte habe ich bei Kiebel für 700 €. Mein bisheriger PC ist auch von Kiebel. Deshalb erscheint mir Hardwareversand die Komponenten recht teuer.

Wie gesagt, ich habe nicht besonders viel Ahnung und lasse mich gerne zu anderem überreden. Zusammenbau von mir aus auch gerne - kann ich eigentlich schon, nur bei Prozessoren haperts. Die sind bei meinen kläglichen Selbstversuchen immer kaputtt gegangen :((Natürlich keine teuren, sondern billige zum probieren bei nem Freund)

PS: Festplatte maximal 500 GB. Eher 250 oder 320.

Zuletzt bearbeitet:
@-=GoW=-Zeus

Kennst du den Konfigurator hier:
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

Reflektier aber nicht nur die Intel´s, auch die Phenomens sind gute 4-Kerner und statt der ATI 4870 kannst auch ne NVIDIA GTX260² z.B. nehmen...

Und lies dich mal durch die diversen Threads hier ein:
Komplette Rechner: Zusammenstellung + Praxisprobleme - PC Games Hardware Extreme

Da findest bestimmt auf Anhieb 4-5 Konfigurationen, die zu deinen Ansprüchen passen und die wir dann noch im Detail besprechen können!

Greetz

Der Zusammenbau bei Alternate ist ja sau teuer und auch nicht immer möglich. Jetzt wollte ich bei hardwareversand.de anfangen und was sehe ich?
Der Verein hat keinen AMD Phenom X4 9850!? o.O

Wie siehts mit dem eigentlich aus?
Sehe gerade, dass der im Vergleich zu INTEL einen äusserst niedrigen L2 Cache hat.
Macht das was aus? Bzw. was macht dieser Cache?

Und was ist das bitte für ne Angabe?
4000 MT/s (HyperTransport)

Kenne da nur MHZ von Intel o.O

Zuletzt bearbeitet:
Da beginnen die Probleme ja schon:
1. Ich brauche zwei Laufwerke, eines davon Lightscribe fähig.

das ist doch kein prob es gibt für 2 € mehr auch ein mit lightscribe aber warum 2 der dvd brenner kann auch lesen und normale dvds brennen

2. Ich brauche möglichst einen 4-Kern Prozessor. Wieso? Hat man mir empfohlen, da ich hobbymässig hochauflösende Astronomie-Bilder am PC bearbeite und dann mit Programmen wie Giotto verbessere. Das braucht Rechenkraft.

kein problem der q6600 kostet nicht viel mehr und wenn du jetzt einen neuen willst dann wird dir nur der q9450 oder 9550 was bringen weil schneller sind die aktuellen q9300 oder q9400 auch nicht aber dafür kostens einiges mehr

3. Ich brauch nen Card-Reader und eine WLANKarte.

einen cardreader bekommt man z.b. extern schon für paar €uros

und

4. Würde ich lieber ne Nvidia Grafikkarte nehmen, da ich mich mit ATI sowas von null auskenne, und bisher nur schlechtes gehört habe von Freunden - auch wenn nur die 10.1 unterstützten und die angeblich momentan besser sind, schwören alle aus meinem Freundeskreis auf GeForce.

pft alles fanboys aber egal dann nimmst halt die 260gtx kostet halt bissl mehr gibts ab ca.230€

Die ersten drei Punkte habe ich bei Kiebel für 700 €. Mein bisheriger PC ist auch von Kiebel. Deshalb erscheint mir Hardwareversand die Komponenten recht teuer.

nichts ist umsonst und was hasst du bei bei kiebel
ein q9300 der nicht schneller als ein q6600 ist aber dafür mehr kostet glaub ca.40€
eine 9800gtx+ die noch nie ihr geld wert war selbst als sie rauskam war sie schon geldverschwendung für die gebotene leistung
wahrscheinlich billig ram von mdt
das gehäuse und vorallem das netzteil sind nur billig und grad beim netzteil sollte man nicht sparen
und zum mainboard sag ich lieber nix außer alt sehr alt am ältesten das sieht man schon daran das es noch 2ide anschlüsse hatt und nur 2 sata anschlöüsse also mehr als einen brenner und eine fastplatte kannst garnicht mal als sata anschließen beim nächsten laufwerk müsstest schon zur alten ide version greifen und wahrscheinlich auch noch son nonameteil

Wie gesagt, ich habe nicht besonders viel Ahnung und lasse mich gerne zu anderem überreden. Zusammenbau von mir aus auch gerne - kann ich eigentlich schon, nur bei Prozessoren haperts. Die sind bei meinen kläglichen Selbstversuchen immer kaputtt gegangen :((Natürlich keine teuren, sondern billige zum probieren bei nem Freund)

PS: Festplatte maximal 500 GB. Eher 250 oder 320.

was sagst jetzt ;-)

Ich Pflege es ab und zu DVDs eins zu eins zu kopieren. dazu braucht man doch zwei Laufwerke, oder täusche ich mich? Wenn nicht, wäre das ja super.

Bei der CPU dachte ich, die sei etwas Zukunfstssicherer, weil sie neuer ist und eine neue Fertigungsgröße wie der Q6600 hat. Da habe ich nicht viel Ahnung.

Ich habe nen externen Card-Reader, der ist aber sau lahm.

Bzgl. Fanboys: Ich nehme auch gerne ne ATI, im Falle dass sie auch wirklich besser ist. Aber auf DirectX 10.1 kann ich momentan verzichten.

Zu Kiebel muss ich sagen:
Mein jetztiger PC IST schon von denen. Da habe ich Kingston Value-Marken-Ram drin. Also von Billig-RAM keine Rede. Mainboard mag alt sein, das ist mein jetztiges von Kiebel auch. Aber ich will ja nicht Hardcore-Overclocken. Zum Netzteil: Hat 600 Watt. Reicht doch.

Du hast das, was ich oben geschrieben habe, bei dem Post ja noch nciht beachtet. Also mal schauen, wie es dazu steht.

Möchte schon mal meinen Dank an alle ausrichten, die mir als Laie hier helfen. Wirklich toll von euch :hail:

du kannst auch ohne 2tes laufwerk dvd kopieren das geht dann halt nicht direkt aber erspeicher erst auf der paltte und brennts dann funzt auch super so mach ich es hab auch nur einen brenner

der q6600 hat ne ältere bauwise darum ist er auch günstiger aber nur für nen neuen cpu mehr ausgeben wenn nicht mahr leistung rauskommt ist meiner meinung nach blödsinn

ati ist nicht besser als nvidia aber auch nicht schlechter manchmal ist die ati schneller mal die 260gtx aber sie kostet halt mehr ich sag mal so sie sind beide ihr geld wert machst bei beiden nix falsch von daher spricht auch nix gegen nvidia
nur deine kumpels sind eindeutig fanboys

kingston ok ist nen guter hersteller aber value ist auch der billigste von dem
zum mainboard es ist alt und hat nur 2 sata laufwerke also müsstest du als dittes laufwerk ein altes ide nehmen
und 600watt netzteil sagen garnix die ampere sind wichtig und die alleine sagen auch nix aus da viele billignetzteile diese nicht wirklich lange stabil halten können

der phenom x4 9850 ist ca. so schnell wie der q6600 und auch ca gleich teuer wäre also eine alternative aber da musst du dann auf die anderen kolegen hier warten zwecks mainboards den bei amd kenn ich mich nicht aus
der vorteil von amd soll angeblich der sockel sein dieser läuft nicht aus so wie der 775 und deswegen kannst du eventuell später mal nen besseren prozi drannstecken ohne gleich ein neues board kaufen zu müssen aber ich bild mir ein schonmal was vom AM3 sockel gelesen zu haben also könnte dies bald wieder hinfällig sein

Und wie ist das mit dem L2 Cache und der komishcen Angabe, die ich oben geschrieben habe? Hat da jemand Ahnung von?

Dann würde ich gerne so nen Phenom nehmen, die sind ja eigentlich recht billig. Ist also nicht teurer wie ein ein Q6600, kosten beide etwa 140 Euro.

ich glaub bei den amds liegt das an der architektur die brauchen nicht so einen großen l2 charge weil die direkt mit dem ram verbunden sind wärend bei intel alles über die northbridge geht

aber falls du amd nimmst wirkt sich ein schneller ram auch stark auf die leistung aus also auf jeden fall 1066mhz und am besten cl4

Okay, das ist schon mal sehr informativ.
4 GB DDR2 werdens sicher. Aber 1066 hat nur Sinn wenn das Mainboard das uach unterstützt, oder?

Zurück