Firewall

rxamax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Firewall. Hatte bisher immer kostenlose und dann auch öfters einen Virus. Im Moment stürzt Windows plötzlich einfach ab. Da ich mir demnächst eine neue HDD kaufe und mein System dann sowieso neu aufsetzen werde will ich auch gleich mit einer guten Firewall starten. Kenne mich da überhaut nicht aus, deswegen dachte ich hier kann mir jemand was gescheites empfehlen. Sollte aber nicht zu viel kosten. :D
Gruß rxamax

Eigentlich gehört eine Filtersoftware vor den Rechner und nicht auf den Rechner. Hast du einen Router? Die haben meist eine SPI (Stateful packet inspection) Firewall integriert und außerdem NAT blocken damit alle Verbindungen ab, die keine Regel für port forwarding haben, bzw. alle kaputten Pakete, SYN-Floods, Ping-floods und was es sonst noch gibt.

Was die Router FW nicht macht, ist rausgehendes Zeug prüfen/blocken (ist nicht nötig, du willst ja nicht das Internet vor dir schützen). Wenn du das auch kontrollieren willst, brauchst du die Windows-firewall nehmen (wobei die unter Vista besser ist als die von XP) oder eine kostenlose wie z.B. Comodo.
Wichtig ist, zu verstehen, dass eine filtersoftware (aka Firewall) eher die klassischen Angriffe blockt wie Denial of Service, oder malformed packets.

Gegen Viren, Trojaner etc. hilft eine FW nicht soviel, weil man sich solches Zeug meist über Standardports reinholt, per Webseite, Email usw.
Dafür gibt es Virenscanner, und so einen sollte jeder haben (imho wichtiger als ne Firewall). Avira oder Avast sind gute kostenlose, oder du kaufst einen Scanner mit Jahresabo, z.b. Avira Premium oder Kaspersky. Die meisten Hersteller bieten auch Kombos aus Scanner und Personal Firewall an.
Oft gibts da auch Dreierlizenzen, falls du also zwei weitere Leute kennst, die einen brauchen können, könnt ihr den Kaufpreis durch 3 teilen und kommt wohl auf ca 10-15 EUR für Firewall plus Virenscanner.

Das wichtigste ist aber nimmer Nachdenken, bevor man klickt. 99% aller Viren, Würmer und Trojaner muss der Nutzer aktiv anklicken, starten, öffnen, bevor sie aktiv werden können. Im Zweifelsfall also Programme oder komische Mailanhänge gleich löschen und nicht testen. Und Warnungen des Virenscanners nicht einfach wegklicken.

Ich selber nutze neben meiner Routerfirewall noch den kostenlosen Avirascanner und die Comodo Firewall, und bisher kam nichts durch.

Mein Roter hat eine Firewall. Ist ein Longshine Router (genauere Bezeichnung müsste ich jetzt nachgucken). Wie kann ich NAT blocken? Hatte mich jetzt schon ein wenig umgeguckt und fand bitdefender ziemlich attraktiv. Habe da auch ne legale kostenlose Lösung gefunden. Für meinen frisch aufgestzten PC werde ich Bitdefender 10 nehmen. Gibt es kostenlos für 1 Jahr. Wenn es jemanden interessiert kann ich die Links noch einmal raussuchen.
Danke für deine Hilfe hat mich auf jeden Fall schon einmal weitergebracht.

NAT ist die Adressumsetzung (Network Adress Translation) von deinem internen LAN aufs externe Netz. Das ist im Grunde kein Sicherheitsfeature, sorgt aber dafür, dass Pakete von außen, die nicht von einem deiner Rechner angefordert wurden, verworfen werden (wenn es keine Sonderregel gibt).
Daher muss man bei manchen Onlinegames oder Chatanwendungen mit Filetransfer oder auch P2P Ports im Router freigeben, damit er Pakete an diese Ports übersetzt und nicht verwirft.

Danke für deine Hilfe :D
Habe mir jetzt erst einmal die Firewall geladen, da Bitdefender irgendwie heute schon abgelaufen ist.
Man kann ja extrem viel einstellen. Hast du irgendwelche Tipps, was ich noch einstellen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Test-Tag bin ich sehr zufrieden mit dieser Firewall. Kann ich nur weiterempfehlen.
@Adrenalize: Danke nochmal :daumen:

Zurück