Firefox hängt, Festplatte hat dauerhaften Zugiff

Shadowsfighhter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Firefox hängt, Festplatte hat dauerhaften Zugiff

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das hier ein Hardware-Forum ist, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.
Habe vor ca. einer Woche meinen neuen PC selbst zusammengeschraubt und habe in der Praxis nun das Problem,
dass sich immer mal wieder Firefox für mehrere Sekunden völlig aufhängt, sodass nichts mehr reagiert.
Die Festplatten LED leuchtet während dieser Zeit durchgehend. Vermehrt tritt dieses Prob auf Youtube auf.
Zudem starten manche Videos auf YT erst sehr verzögert, wobei dann nur 144p als Quali ausgewählt sind, obwohl ich eine 20MBit-Leitung habe...

Hat jemand eine Ahnung, was daran Schuld sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Firefox hängt, Festplatte hat dauerhaften Zugiff

Ist die Hardware die aus der Signatur? Hast Du eine SSD oder eine HDD? Ich hatte bei einem Rechner mal ein ähnliches Problem, da lag es einfach daran, dass die Platte nicht mehr hinterherkam. Eine SSD hat das Problem behoben.

Moin, danke für die Antwort.
Ich hab' eine SSD als Systemplatte und auch dort ursprünglich Firefox drauf installiert.
Da hing es aber auch; dann habe ich Firefox auf die HDD neu installiert, was die Hänger seltener gemacht hat...

was hast du denn als addons im firefox installiert?
irgendwelche proxy- oder anonymisierungstools?

oder sind allgemein bei dir im system proxys oder anonymisierer installiert?

wenn die hänger nur bei firefox auftreten, schließe ich mal treiber aus

Hast du sämtliche Treiber installiert? Intel Chipset Driver und Intel Rapid Storage Technology Driver, falls nötig?
Nebenbei kannst du mal bitte versuchen, nebenher"perfmon.exe /res" laufen zu lassen und einfach zu beobachten, worauf er zugreift?
Überprüf bitte auch, ob im Ereignisprotokoll "System" "eventvwr.exe" Einträge gemacht werden. Falls ja, ärgert dich eventuell dein SATA-Controller/Kabel oder die HDD selbst.

Zurück