was ein Unsinn diese unnötige Erhöhung der Versionsnummer...
Ich finde es ja schön für Mozilla, daß deren Marketingexperten weiter als bis DREI zählen können, aber seit dem Release des neuen Firefox 4 hat sich beim Firefox doch überhaupt nichts Gravierendes unter der Haube getan, was eine weitere und vor allem so schnelle Erhöhung der Versionsnummer rechtfertigen würde.
Gut, Google macht das mit seinem Browser auch so, aber das ist für mich noch lange kein Grund auf Google umzusteigen. Ich bin ein absoluter Gegner von monopolistisch agierenden Herstellern und Brands wie Microsoft, Google, Apple, Facebook, etc. und versuche mich deren teils heimlicher Datenspionage auf meinem PC so gut es geht durch Vermeidung zu entziehen.
Firefox war seinerzeit angetreten um eine offene, schnelle und überschaubare Browserlösung gegen den Big-Brother-Internet-Explorer von Microsoft zu sein. Ich habe das Gefühl das leider auch Mozilla als Firma langsam zu groß wird und fast ausschließlich Marketing orientiert agiert und nun die Unsitten der einstigen Gegner übernimmt.
Schon beim Update auf Firefox 5 mußte ich zwei Wochen warten bis alle meine vorigen AddOns wieder richtig funktionierten (ja, ich weiß man kann die Kompatibilitäts-Prüfung abschalten, aber ist das im Sinne des Erfinders?). Daher werde ich garantiert bei der aktuellen Versionspolitik bis auf Firefox 10 mit einem weiteren Update warten.
Es wird für mich wieder langsam Zeit eine andere Alternative zu suchen, ich hasse zwar das ungewöhnliche Bedienkonzept von Opera (welches ich bisher gemieden habe, weil ich mit dem altbekannten und klassisch zu bedienden Firefox immer gut gefahren bin), aber immerhin ist die Firma Opera wohl klein genug, um auf die echten Wünsche und Kritik von Anwendern noch eingehen zu können. Also werde ich mir den neuen Opera doch mal genauer ansehen und ausprobieren.
Die aktuell praktizierte Versionszahlen-Politik von Mozilla ist unnötig wie ein Kropf und viele Anwender schütteln darüber nur noch den Kopf. Würde Microsoft bei Windows 7 bei jedem kleinen Update die Versionsnummer des Betriebssystems erhöhen, dann hätten wir mittlerweile bestimmt langsam Windows 5000...