Firefox 4: Beta 7 mit allen Features, neuer JavaScript-Engine und Hardwarebeschleunigung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Firefox 4: Beta 7 mit allen Features, neuer JavaScript-Engine und Hardwarebeschleunigung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Firefox 4: Beta 7 mit allen Features, neuer JavaScript-Engine und Hardwarebeschleunigung

Habe mir die Beta grad installiert.
Ist etwas ungewohnt, hat man aber schnell wieder angepasst.
Mir fällt auf das die Schrift sich verändert hat, bei fetten Buchstaben oder Links ist die Schrift verschwommen und die Größe ist auch anders als in Firefox 3. Es überschneiden sich gelegentlich auch Buchstaben, z.B steckt bei dem Wort "ähnlichem" das H ein wenig im C davor oder die Abstände zwischen den Buchstaben im Wort muten fast wie ein Leerzeichen an.

Mal gucken wie es weitergeht :ugly:

Also ich habe die Beta 6 gehabt und jetzt auch die 7er.
Aber ich weiß nicht was du meinst:

Es überschneiden sich gelegentlich auch Buchstaben, z.B steckt bei dem Wort "ähnlichem" das H ein wenig im C davor oder die Abstände zwischen den Buchstaben im Wort muten fast wie ein Leerzeichen an.

Das ist mir bisjetzt noch nicht aufgefallen :what:

Edit: Hast du vielleicht unter den "Einstellungen" ne andere Schrift eingestellt ?

Ne habe die Schrift nicht geändert.
Aber auch ein ändern auf Verdana und verringern der Schriftgrösse hat nix gebracht.

Ich lad mal 2 Screens hoch auf denen man die unterschiedlichen Abstände zwischen den Buchstaben recht gut erkennen kann finde ich.

Edit: Noch nen dritten Screen, die kleinen Links auf der Startseite empfinde ich als unscharf.
Und nein es liegt nicht an meinem Monitor :ugly:
In Firefox 3 ist alles scharf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In welchen Situationen wird die Hardwarebeschleinigung genutzt, und ist diese dann auch spür-, oder lediglich messbar?

Also im Vergleich zur Beta 6 ist die Sieben eine Offenbarung, zumindest bei mir.
Startseite lädt jetzt sofort, alles wird Korrekt dargestellt und Objektiv ist er so schnell wie Crome.
Das einzige was mich im Moment noch stört, ist das die Vorschau Funktion von Google nicht Arbeitet!

Im Vergleich zu den vorigen Betas ist die Beta 7 viel ausgereifter und wirkt stabiler. Die Lade-Animation ist auch viel schöner geworden.

Ne habe die Schrift nicht geändert.
Aber auch ein ändern auf Verdana und verringern der Schriftgrösse hat nix gebracht.

Ich lad mal 2 Screens hoch auf denen man die unterschiedlichen Abstände zwischen den Buchstaben recht gut erkennen kann finde ich.

Edit: Noch nen dritten Screen, die kleinen Links auf der Startseite empfinde ich als unscharf.
Und nein es liegt nicht an meinem Monitor :ugly:
In Firefox 3 ist alles scharf.

Seltsam!
Sieht echt ein wenig komisch bei dir aus.

Hallo Leute,
sagt mal ist es nicht möglich zwei Firefox Versionen parallel zu betreiben? Hab mir die Beta geladen, hatte aber nebenher die 3.6.12 am laufen. Jetzt hat Firefox 4 alles von der 3.6.12 übernommen und Addons, die nicht funktionieren deaktiviert. Merkwürdiger weise wurden die Addons aber auch bei der 3.6.12 deaktiviert. Wenn ich jetzt alles in Firefox 3 wieder eingestelle, wird das bei der Firefox 4 Beta 7 auch wieder aktiviert. Das ging so weit, dass ich ein Design verwendet habe, das die Version 4 in Stücke gehauen hat (auf dem Bildschirm) und ich die fehlerhaften Addons gelöscht habe. Jetzt sind die natürlich in der 3.6.12 auch weg.

Warum ist das so, dass das Zeug nicht getrennt voneinander funktioniert? Es heißt doch immer, dass man ne Beta nicht als "Hauptbrowser" benutzen soll. Kann aber beide Versionen nicht vernünftig nutzen, sondern jeweils nur eine. Wie soll ich dann die Beta testen??!

Das Unscharfe hab ich bei den vorangegangen Betas auch schon festgestellt, sobald ich Hardwarebeschleunigung aktiviert habe (konnte man in der about:config irgendwo einschalten). Seiten waren deutlich schneller geladen, dafür schlecht zu lesen wegen eben solcher Fehler. Deshalb bin ich fürs erste bei Chrome gelandet und werde da denk ich auch bleiben. Bei mir startet Chrome sehr viel schneller und ist schneller als FF, da dieser mit schneller Hardwarebeschleunigung ja nicht gut zu nutzen ist.

Das einzige Problem was ich manchmal habe ist, das der "Plug-in-Container" von FF eine sehr hohe CPU last hat und der FF dabei dann kaum noch reagiert.
Nach kurzer Zeit ist dies jedoch wieder weg.

hab seit Beta 1 keine Probs und nutze die Betas seit Beta 6 als Hauptbrowser ;)
und Beta 7 rockt richtig. Alles läuft jetzt sehr viel schneller und Youtube Videos werden jetzt bei mir richtig angezeigt, war bei den vorhergehenden Betas meist n Fehler bei der Einbindung.

Hab mal die Beta installiert und bin sehr zufrieden bisher. Das neue UI ist schick und spart Platz, da hat man mehr Webseite und weniger Browser. HTML5/WebM auf Youtube ist auch cool.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Beta doch Einfluss auf den 3.6er genommen hat, es waren einige Icons verschoben. Wenn sie das Proble mit der Schrift hinbekommen werde ich aber sicher umsteigen, mir gefällt das frische Design. :D

Ich muss sagen, das mir die Optik der Beta 6 wesentlich besser gefallen hat als die der Beta 7 ;). Vorallem die neue Passwortabfrage (speichern oder nicht speichern) finde ich ziemlich umständlich.

Zurück