Firefox 4.0 Beta 1 - Anregungen & Meinungen

basic123

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

wie einige schon sicherlich wissen werden, gibt es offiziell die Beta 1 von Firefox 4. Was haltet ihr von dem neuen Konzept. Der Firefox-Button, Tabs oben, Glasoberfläche ala Windows 7 usw.
Ich persönlich finde die neue Version sehr gelungen. Nur schade, dass noch sehr wenige Add-Ons damit funktionieren.

Firefox web browser | Help us test the latest beta

Firefox muss in Geschwindigkeit und GUI noch deutlich aufholen um wieder eine ernst zu nehmende Alternative zu Opera und Chrome zu werden, denn aktuell liegt Mozilla schon deutlich zurück.

Aussehen ist mir jetzt nicht so wichtig, da ich eh mein eigenes Personas und den Rest des Design's über die userChrome.css-Datei anpasse - hab es auch gleich ausprobiert - es scheint das einige ID's bei der Tab-Leiste um genannt wurden, denn die rutscht mir bei FF4.0 über meine Sidebar

Tag,

ich habe seit gestern die Beta drauf. Bislang läuft sie eigentlich ohne Macken. Jedoch verhaut Firefox bei mir das gesamte Layout, wenn ich Flashgames spielen möchte - hat das Problem noch jemand?

Bei mir lief bisher alles rund. Aber ich würde an deiner Stelle den Feedback-Button oben rechts benutzen. Dafür ist er ja schließlich da.

Übrigens hat der neue Browser Direct2D-Funktion. Diese ist aber standartmäßig deaktivert.

Direct2D aktivieren: Insbesondere Grafik-intensive Webseiten können mit der experimentellen Direct2D- und DirecWrite-Unterstützung schneller und besser angezeigt werden. Bedingung: Man muss Windows Vista oder Windows 7 installiert haben und benötigt mindestens eine DirectX9-fähige Grafikkarte. So aktiviert man Direct2D/DirectWrite: In die Adressleiste about:config aufrufen, ggf. die Warnung wegklicken und in die Filter-Leiste das Wort “render” eingeben. Dort den Wert gfx.font_rendering.directwrite.enabled per Doppelklick auf “true” setzen, den Wert mozilla.widget.render-mode auf “6″ festlegen. Dann den Browser neustarten.

Firefox muss in Geschwindigkeit und GUI noch deutlich aufholen um wieder eine ernst zu nehmende Alternative zu Opera und Chrome zu werden, denn aktuell liegt Mozilla schon deutlich zurück.

Was ist den an der GUI so falsch? Versteh ich nicht. Ich hab mich sofort zurecht gefunden so wie immer. Allerdins muss ich dir in der Sache Geschwindigkeit zustimmen. Mir kommt er sogar teils etwas langsamer vor als die 3er Versionen. Aber ist ja noch ne Beta.

Bei mir lief bis jetzt alles rund bis auf eine Sache. Ich kann das Bookmark-Icon nicht verschieben. Also auch nicht wenn ich auf "Costomize" klicke. Es verharrt immer an der selben Stelle. Ich finde es da rechts total unpassend. Vorallem weil es in den früheren Versionen ja auch immer links war.

Zurück