Financial Analyst Day 2020: Ab 22 Uhr im Live Ticker!

CDNA und RDNA also. Das wird interessant zu beobachten. Seit der Fury und ihrer Auslastungsprobleme warte ich schon darauf dass dieser Schritt angekündigt wird. Dass es erst mit etwas finanziellem Puffer möglich ist, war mir aber klar. Die Frage ist jetzt nur... wie weit ist man damit bereits?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Das denke ich persönlich nicht. Ganz ausschließen mag ich das aber auch nicht.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Gleich. Eben hat er die 5000er-Serie für Full HD und WQHD durchgenommen. Da kann nur noch RX 6000 für Ultra HD kommen. :-)

MfG
Raff
 
Die dominieren doch jetzt schon! Ich hatte gehofft dass AMD wenigstens ein paar Monate lang ganz oben mitspielen kann. Jetzt kommt im Sommer die RTX 3080 und legt 40% über der 2080 Ti. Im Winter dann die RTX 3080 Ti mit weiteren 40% und AMD duelliert sich wieder mit der zweitstärksten. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich bin nicht ernüchtert. Warum so spät... Eine doppelte RX 5700 XT auf RDNA 1 Basis würde vielen in der Übergangszeit doch schon reichen.
 
Aber wo sind eigentlich die 5 Jahre Ausblick?
Offenbar meinen sie es so. Bisher zeigt der Ausblick auf 2022+ – das beinhaltet schon Zen 4 und RDNA 3. Noch weiter nach vorn zu schauen, dürfte nicht viel bringen. Mal schauen, das mit dem RDNA 2 und RT war schon interessant, aber bis jetzt waren es nur Infohäppchen.
 
Endes des Jahres, ja. Ich rieche Nvidia-Dominanz ab der Jahresmitte. *seufz*

MfG
Raff

Du meinst mit Ampere - der HPC GPU, die nicht für Gaming gemacht ist?
Oder doch der andren, von der es nicht mal Gerüchte gibt?

Edit:
Die dominieren doch jetzt schon! Ich hatte gehofft dass AMD wenigstens ein paar Monate lang ganz oben mitspielen kann. Jetzt kommt im Sommer die RTX 3080 und legt 40% über der 2080 Ti. Im Winter dann die RTX 3080 Ti mit weiteren 40% und AMD duelliert sich wieder mit der zweitstärksten. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich bin nicht ernüchtert. Warum so spät... Eine doppelte RX 5700 XT auf RDNA 1 Basis würde vielen in der Übergangszeit doch schon reichen.

Woher nimmst du diese Daten?
1) Ampere ist rein HPC, nicht für Gaming.
2) Turing wurde zur Gamecom vorgestellt und kam dann doch eher Ende des Jahres als wirklich verfügbare Karten.
3) Bitte nenn eine verlässliche Quelle für "RTX 3000 kommt im Sommer".


Edi2:
Und selbst wenn es wahr sein sollte: Wo ist der Unterschied zu bisher?
Auch ohne die schnellste Top GPU scheinen die Verkaufszahlen mit Navi ja zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn es wahr sein sollte: Wo ist der Unterschied zu bisher?
Auch ohne die schnellste Top GPU scheinen die Verkaufszahlen mit Navi ja zu stimmen.

Die Finanzmenschen nennen es "TAM": Total Adressable Market. Der ist groß. AMD bietet aber nur bis rund 500 Euro GPU-Produkte an.

MfG
Raff
 
Die Finanzmenschen nennen es "TAM": Total Adressable Market. Der ist groß. AMD bietet aber nur bis rund 500 Euro GPU-Produkte an.

MfG
Raff

Yepp, nur ist der Teil des TAM oberhalb von €500 eher vernachlässigbar klein.. ungefähr 2-3% der Gamer, die dazu auch noch eine Nische an sich darstellen.

Edit:
Da ist der HPC Markt deutlich interessanter - wie man an den jetzt vorgestellten Supercomputer Projekten sieht.
El Capitan allein mit einem Budget von $600 Millionen.
Da muss man sehr viele gaming GPUs verkaufen, um dahin zu kommen.

Edit2:
Gross_margin_drivers.PNG

Gerade sagten sie im Analyst Event, dass high end gaming diesen winzigen, gezeigten Teil an Margenwachstum beitragen wird...
Für mich als Firmenchef wär das eher ein sekundärer.. oder eher tertiärer Markt, wenn man die andren Teile bedenkt.
Da kann man noch lange mit "nur" 97% des TAM bei Gaming leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück