News Final Fantasy 16: Next-Gen-Immersion-Trailer flext mit der Power der PS5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
@czk666 Warum nicht gleich PS1?

@kero81 Weil Starfield warscheinlich wegen der CPU keine 60 FPS schafft und FF16 eben nicht so CPU lastig ist? FF 16 hat ja anscheinend nur "kleine" abgesteckte Bereiche, dass ist natürlich für die CPU weniger fordernd.
 
@czk666 Warum nicht gleich PS1?

@kero81 Weil Starfield warscheinlich wegen der CPU keine 60 FPS schafft und FF16 eben nicht so CPU lastig ist? FF 16 hat ja anscheinend nur "kleine" abgesteckte Bereiche, dass ist natürlich für die CPU weniger fordernd.
Ja, die rosarote Brille kann einen gelegentlich täuschen. So schlecht sieht FF auf der PS3 zwar nicht aus, aber kein Vergleich zu FF XVI:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Im Q-Mode läuft das Game übrigens in 1440p @ 30Fps (4K Upscaling). Starfield hingegen in nativen 4K.
Es gibt auch einen P-Mode, allerdings nur in 1080p und die Fps schwanken zwischen 35-50. Dazu muss man auch ein paar Abstriche bei den FX hinnehmen. Da würde ich dann doch eher die konstanten 30 FPS im Q-Mode bevorzugen.
Das waren natürlich die Werte der Demo. Das kann sich im fertigen Spiel noch ändern.
 
Ich habe die Demo gespielt und die sah aus wie ein ps3 Spiel.
Ja, irgendwie merkwürdig. Square hat mit jedem Final Fantasy Hauptteil grafische Maßstäbe gesetzt, nur der kommende Teil sieht nicht so aus. Das ist bei weitem kein hässliches Spiel, aber es gibt jetzt schon hübschere.
Das nächste grafische Highlight wird meiner Meinung nach "Lies of P".
 
Liegt vielleicht an unserer Zeit, denn früher waren die grafischen Sprünge wesentlich größer pro Generation. Ich könnte mir vorstellen, dass Entwickler sich heutzutage lieber auf andere Dinge konzentrieren, wie z.B. größere Spielwelt, mehr FPS, Atmosphäre oder das Kampfsystem. Denn damit kann man sich heute stärker von anderen Spielen abgrenzen als besserer Schattenwurf der Gräser und es bedarf warscheinlich wesentlich weniger Leistung von der Konsole. ;)
Mir gefällt der Stil von FF16 überhaupt nicht, aber aussehen tut es trotzdem sehr schön.
 
oh Mann ich hab die Demo angezockt und das Game ist meilenweit davon entfernt ein grafischer Kracher zu sein.

Ganz im Gegenteil fühlt sich das Gameplay eigenartig langsam an, als würde man quasi in Gummi waten - und die Grafik wirkt wie ein hochskaliertes PS4 Game ?
 
Ich finde, es sieht schick aus. Kein Überkracher, aber von "schlecht" meilenweit entfernt. Und mit 30fps spielt es sich auch gut.

Die Demo ist, vor allem zu Beginn, allerdings sehr storylastig und es braucht ein Weilchen, eh man ein paar Gameplay-Abschnitte spielt, die auch als solche bezeichnet werden kann.

Interessant ist es aber allemal und ich werde mir das Spiel wohl irgendwnan mal zulegen.
 
Starfield hingegen in nativen 4K.

Sicher?
"Bisherige Trailer sahen zwar knackscharf aus, liefen allerdings mit einer Auflösung von etwa 1296p, also nur 60 Prozent von der vollen 4K-Auflösung (2160p)."
 
Mangels PS5 habe ich die Demo bei Twitch gesehen und dass sich hier schon wieder über schlechte Grafik beschwert wird, kann nicht euer ernst sein?! Was in der Demo alles (in Echtzeit) aufgefahren wird, ist schlicht und ergreifend beeindruckend. Davon konnte man zu PS2 und PS3 Zeiten nur träumen. Und nein, auch eine PS4 wäre dazu nicht ansatzweise in der Lage.

Das gesehene war einfach 11/10. Spricht mich so viel mehr an als das enttäuschende und sehr inkonsistente FF7 Remake, bei dem ich mehrmals fast eingeschlafen bin. Schade, dass der PC Port noch so weit weg ist. Dieser Exclusive-Bullshit ist die größte Seuche überhaupt.
 
Es solide bis gut. Viel Effektgewitter. Aber viel Physik ist jetzt nicht drin. Man kann nicht mal Kisten mit Schwert zerstören oder Gräser rasieren. Räume in dem Schloss sind auch recht spärlich ausgestattet.

Dafür dass es im Grafikmodus in 1440p mit Upscaling rennt und im Performance Mode nur verwaschen in 1080p auf 1440p hochgerechnet wird zumindest in Demo keine stabile Framerate gehalten. Laut Entwickler wird es nach der Veröffentlichung erst Patch geben wo Framerate in Städten und paar Gebieten noch verbessert wird. Heißt nicht mal 1.03 Build läuft nach dem 1.01 der Demo recht stabil.

Dafür dass es PS5 only ist hätte von Optik und Physik viel mehr gehen können.

Aber würde es nicht als schlecht oder gar PS3 Game bezeichnen. Jetzt so viel besser als die optisch besten PS4 Pro Games ist es jetzt auch nicht überall.

Game wird halt mehr mit Story und Inszinierung überzeugen als mit Technik.
 
Sicher?
"Bisherige Trailer sahen zwar knackscharf aus, liefen allerdings mit einer Auflösung von etwa 1296p, also nur 60 Prozent von der vollen 4K-Auflösung (2160p)."
Jetzt bin ich etwas irritiert.
"Bethesda has confirmed with IGN that Starfield will be locked to 30 frames-per-second (FPS) on console; it’ll run at native 4K on Xbox Series X and 1440p on Xbox Series S."


Schauen wir mal, was bei Release rum kommt, aber das würde auch erklären, warum es keine P-Mode geben wird,
da 1296p schon recht niedrig sind. Wenn man hier noch weiter runter schraubt, würde man wohl Augenkrebs bekommen. Da würde dann auch kein Upscaling mehr helfen. Könnte natürlich auch an der etwas schwachen CPU liegen, dass es mit 30Fps läuft.
 
Mangels PS5 habe ich die Demo bei Twitch gesehen und dass sich hier schon wieder über schlechte Grafik beschwert wird, kann nicht euer ernst sein?! Was in der Demo alles (in Echtzeit) aufgefahren wird, ist schlicht und ergreifend beeindruckend. Davon konnte man zu PS2 und PS3 Zeiten nur träumen. Und nein, auch eine PS4 wäre dazu nicht ansatzweise in der Lage.

Das gesehene war einfach 11/10. Spricht mich so viel mehr an als das enttäuschende und sehr inkonsistente FF7 Remake, bei dem ich mehrmals fast eingeschlafen bin. Schade, dass der PC Port noch so weit weg ist. Dieser Exclusive-Bullshit ist die größte Seuche überhaupt.


Ich hab die Demo drauf und muss sagen, sieht nicht nach 4K aus, performance geht richtig 45fps, detailiert aber etwas verwaschen.

Der Rest naja, haut mich nicht vom Hocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Demo drauf und muss sagen, sieht nach 4K aus, flimmert nix, performance geht richtig 60fps, alles knackscharf und sehr detailiert.
Keine Ahnung was du da auf PS5 hast aber Demo kann es nicht sein wenn man von 4k und 60fps redet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Teil ist 1440p/30 Upscaling im Grafik Mode und etwas blurry 1080p auf 1440p hochgerechnet mit schwankender Performance im "60fps" Mode. Fällt ja zumindest in Demo aus der VRR Range der PS5.

Längst durchgetestet ohne dass man es an Monitor anschließen muss.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du da auf PS5 hast aber Demo kann es nicht sein wenn man von 4k und 60fps redet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Teil ist 1440p/30 Upscaling im Grafik Mode und etwas blurry 1080p auf 1440p hochgerechnet mit schwankender Performance im "60fps" Mode. Fällt ja zumindest in Demo aus der VRR Range der PS5.

Längst durchgetestet ohne dass man es an Monitor anschließen muss.^^
Hab die Demo gestern beendet. Vorher spielte meien Frau noch Hogwarts Leagacy und danach hab ich die Demo angeschmissen. Der Fernseher zeigt halt 4K an, aber nicht ob es scaliert wurde.

Das Bild ist deutlich verwaschener als bei Hogwarts und 60fps waren das gefühlt nicht.

Der Plot twist war schon ok, wollte eigentlich weiter zocken. Kampfsystem, ja ist halt nix besonderes, einfach eine klopperei, ab und zu muss man was anderes drücken.

Da lobe ich mir die Taktisch- Strategischen Kämpfe von früher.

So gut sieht es nicht aus als das es die schlechte Performance rechtfertigt, ich schätze die Demo wurde in der Anfangsphase der Entwicklung mit entwickelt.
 
Man muss bei so eine Diskussion auch berücksichtigen wie das was läuft bei jedem einzelnen. Bei mir würde der AV-Receiver eh alles was kleiner als 2160p ist hochskalieren und wenn das dann von 1080 schon auf 1440p skaliert wurde... dann sieht das natürlich anders aus als einfach nur an irgendeinen Monitor wiedergegeben mit 1440p. Zudem interpolieren manche Glotzen eben auch nicht schön in diesem Bereich. All das sollte erwähnt werden wenn man Sich dafür, oder dagegen ausspricht.
 
Zurück