Final Fantasy 14: Endwalker - Entwickler über Verkaufsstopp, Patches und Error 2002

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy 14: Endwalker - Entwickler über Verkaufsstopp, Patches und Error 2002

Das neueste Add-on zu Final Fantasy 14, Endwalker, ist bei den Spielern unglaublich beliebt. So beliebt, dass es sogar unangenehme Folgen für die gesamte Spielerschaft hat. Denn seit dem Release von Endwalker sind die Spielerzahlen so hoch, dass es normal ist, dass die Spieler Stunden warten müssen, bis sie auf die Server können. Nun hat sich der Produzent zu dem Problem gemeldet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Final Fantasy 14: Endwalker - Entwickler über Verkaufsstopp, Patches und Error 2002
 
In den nächsten Wochen will Square Enix sowohl mit digitalen als auch mit stationären Händlern zusammenarbeiten, um den Verkauf der Final Fantasy 14 Starter Edition und auch der Complete Edition komplett zu stoppen.

Das betrifft dann sicher auch Euer aktuelles Sonderheft? Da ist ja die Starter-Edition enthalten. ;)
 
Unbenannt.jpg
 
Als von den Warteschlangen betroffener kann ich nur sagen: Richtige Entscheidung! Square Enix bzw. Yoshida hat echt Eier, das so durchzuziehen. Ich kenne keinen Publisher der so gehandelt hätte und der Spielerschaft derart entgegen kommt. Andere wie EA und Activision schmeißen unfertige Spiele auf den Markt und wenns Scheiße läuft wird statt, wie Square Enix zu handeln, noch die Werbetrommel gerührt wie toll das doch alles ist. Oder guckt euch NW an.

OT: Was hier für ein grandioses Spiel abgeliefert wurde ist einmalig. Beim schreiben dieser Zeilen und dem Gedanken an die letzten Tage, in denen ich die Story zu Ende gespielt habe, bekomme ich wieder Gänsehaut. Square Enix ist mit Final Fantasy 14 ein Meisterwerk gelungen das seinesgleichen sucht. Alle 4 Addons bauen aufeinander auf. Ein roter Faden der sich durch das gesamte Spiel zieht. Es gibt jetzt in Endwalker ein großes Finale in dem ALLES zum tragen kommt, was man je erlebt hat in den letzten Jahren. Für diejenigen die jetzt neu (oder wieder) mit FF anfangen: Ihr habt das große Glück, alles am Stück genießen zu können. Stellt euch vor, ihr entdeckt eine neue tolle Serie und es gibt bereits 10 Staffeln zum suchten... Wobei es hier vom Umfang her eher 30 heißen müsste. Ansonsten ist es Spielerisch ein klassisches MMO, aber...sie machen einfach alles richtig. Ich könnte dutzende Beispiele aufzählen was in FF14 besser läuft als wo anders, aber das spare ich mir. Macht eure eigenen Erfahrungen. Es lohnt sich.

PS: Ihr werdet mich hassen und lieben. Hassen, weil ihr tausende Stunden in dieses Spiel versinken werdet. Und ebenso dafür lieben, weil ich euch die großartigste Geschichte eures (Gamer / Bücherwurm) Lebens empfohlen habe!
 
Nitpicking, aber Early Access war am 3.12., offizieller Release am 7.12. Auch hierfür gebührt dem Produzenten Respekt, eine heiss erwartete Erweiterung kurz vor dem angekündigten Release zu verschieben, um die QA in Ruhe fertig machen zu können, ist schon ne Nummer.

Zeigt aber andererseits auch, wie eine gute Kommunikation mit den zahlenden Kunden, aka. Spielern, dafür sorgt, dass solche Aktionen ohne Protest akzeptiert werden. Square Enix hat hier nicht nur ein spielerisches Meisterwerk geschaffen, dass man jedem mit einem Funken Interesse an EPISCHER Fantasy nur ans Herz legen kann, sondern zeigt auch, wie man seine Spieler so einbinden und mitnehmen kann, dass auch grössere Probleme toleriert werden. Vor Naoki Yoshida und seinem Team kann man echt nur den Hut ziehen.
 
Vor einigen Jahren hatte ich mir eigentlich geschworen, nie wieder ein MMO anzurühren. Aber aufgrund einiger Aussagen und Meinungen bin ich am Ende doch bei FF XIV gelandet und muss schon sagen, das habe ich so nicht wirklich erwartet. FF XIV hat mich ganz schnell in seinen Bann gezogen, zumal die Story zu meiner Überraschung eine der besten im MMO Bereich für mich ist. Zwar gibt es hier und dort bei den Nebenquests den Einheitsbrei, wie ich es auch anderen MMOs so kannte, aber ich habe gemerkt, das es doch auf einem ganz anderen Niveau abläuft.

Auch die Spielerschaft ist wirklich positiv hervor zu heben, so ist diese nicht toxisch und weitgehend hilfsbereit, das kannte ich eigentlich nur von ESO.

Auch wenn es derweil lange Wartezeiten gibt, um überhaupt ins Spiel zu kommen, so fühle ich mich als Endnutzer nicht vom Publisher über den Tisch gezogen, sondern man erkennt das sich SE wirklich auch im die Spieler kümmert. Ich kenn es noch von anderen MMOs, wo es nach einem Update/Patch auch Probleme gab und sich die Anbieter kaum Mühe gemacht haben, auf die entstandenen Probleme einzugehen - Frei dem Motto, friss oder stirb.

FF XIV geht auf die Spieler zu und liefert einfach ab, ohne dass das Geschrei aufkommt nach Entschädigungen. (Siehe erst die 7 Tage, jetzt noch zusätzliche 14 Tage) - das kam für mich recht unerwartet.

Klar man könnte jetzt sagen, warum hat Square Enix nicht an den Serverkapazitäten was gemacht? Klar das hätten sie vielleicht auch tun können, aber ob es sich dann auf Dauer rentiert, das steht auf einem anderen Blatt Papier. Denn eines Tages wird der Andrang nicht mehr so groß sein und dann hat man evtl. viel Geld ausgegeben, für Nichts und wieder Nichts und hat dennoch die laufenden Kosten der nicht mehr genutzten Server. Jeder Hype um ein Spiel wird sich beruhigen und da kann ich SE verstehen, wenn sie da eher mit zögern - und lieber die Entschädigungen in Kauf nehmen. Denn in vielleicht 2 oder 3 Wochen wird sich das alle wieder ein wenig normalisieren., bzw. beruhigen

Mal eine Übersicht von den MMOs die ich selber gespielt habe und wo ich sowas gar nicht erlebt habe.
Guild Wars: Eye of the North/Trilogy, AION, Guild Wars 2, Blade & Soul, ArchAge, Elder Scrolls Online, FallObst 76

Bis auf ZeniMax(ESO) und vllt noch ArenaNet(GW), kann ich nur wenig gutes über die Anbieter berichten.
 
Klar man könnte jetzt sagen, warum hat Square Enix nicht an den Serverkapazitäten was gemacht? Klar das hätten sie vielleicht auch tun können, aber ob es sich dann auf Dauer rentiert, das steht auf einem anderen Blatt Papier.
Yoshi hat hat da in den letzten Wochen 2 Briefe bzw. Stellungnahmen zu geschrieben. Sie sind seit Juli dran neue Hardware zu beschaffen. Für eine Welt bzw. Server benötigen sie über 100 Server / Komponenten die sie einfach nicht beschafft bekommen. Angeblich hätten sie auch versucht das doppelte der üblichen Menge Geldes auf den Tisch zu legen; ohne Erfolg.

Wundert mich aber auch nicht. Wenn da eine kleine Spieleschmiede wie SE ankommt und MS/Amazon/Apple/Fratzenbuch schon alles wegkauft oder einfach geilere langfristige Lieferverträge haben (letzteres ist reine Mutmaßung).
 
Für diejenigen die jetzt neu (oder wieder) mit FF anfangen
Jeder wahre Gamer sollte Endwalker gespielt haben.

In Zeiten wo Games reihenweise unfertig hingerotzt werden und das sogar auch noch für abartige Preise teilweise, sollte es in der heutigen Zeit einfach wertgeschätzt werden und YoshiP und sein Entwickler Team unterstützt werden.

In diesem Spiel - gerade Endwalker - ist soviel Liebe, Herzblut und Leidenschaft seitens der Entwickler, was man einfach so stark beim spielen des Spiels merkt.
Das ist leider selten geworden heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wahre Gamer sollte Endwalker gespielt haben.

In Zeiten wo Games reihenweise unfertig hingerotzt werden und das sogar auch noch für abartige Preise teilweise, sollte es in der heutigen Zeit einfach wertgeschätzt werden und YoshiP und sein Entwickler Team unterstützt werden.

In diesem Spiel - gerade Endwalker - ist soviel Liebe, Herzblut und Leidenschaft seitens der Entwickler, was man einfach so stark beim spielen des Spiels merkt.
Das ist leider selten geworden heutzutage.
Würd ich ja, aber ich habe schlicht keine Zeit meinen Charakter weiterzuspielen der am Ende des Hauptspiels steht. 3 Addons nachholen? Würde hunderte Stunden dauern. Sorry das kann ich nicht mehr erübrigen. Da man vorher alles gezockt haben muss fällt das aus, egal wie gut das ist. FF14 war immer ein Paradebeispiel. Gerade die Comm war unglaublich nett. Denke aber nachdem Assmongold und andere Parasiten mit ihrem Deppengefolge drüber hergezogen sind, wird der Ton genauso sein wie bei WoW. Streamer sind einfach der letzte Schmutz.
 
Würd ich ja, aber ich habe schlicht keine Zeit meinen Charakter weiterzuspielen der am Ende des Hauptspiels steht. 3 Addons nachholen? Würde hunderte Stunden dauern.
Das stimmt schon. Es ist eine lange Reise die es wert ist. Aber ob man hunderte Stunden in ein Spiel, Geschichte, Hobby, whatever investiert muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du das nicht willst ist das ok. Wer eine einmalige epische Story erleben will und bereit ist 400+ Stunden zu investieren der sollte unbedingt spielen. Man muss es dann halt auch durchziehen.

Gerade die Comm war unglaublich nett. Denke aber nachdem Assmongold und andere Parasiten mit ihrem Deppengefolge drüber hergezogen sind, wird der Ton genauso sein wie bei WoW. Streamer sind einfach der letzte Schmutz.
Auch das stimmt, größtenteils. Bis jetzt konnte ich jedoch noch keine negativen Auswirkungen feststellen. Es kommt wohl auch auf den Server an. Shiva bspw. hat wohl die meisten Deutschen und dort soll der Ton auch rauer sein. Bin dort zum Glück nicht. Sollte es schlechter werden zieht die Plage vielleicht / hoffentlich weiter. Aber dass es so schlimm wie in WoW wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Spiele auch schon einige Jahre und habe nie jemand toxischen erlebt.
Auch nicht als die ganzen Wellen nach 14 geschwappt sind.

Spiele auf Shiva.
 
Zurück