Filme vom Heimserver über Inet streamen

joel3214

Software-Overclocker(in)
Filme vom Heimserver über Inet streamen

Moin,
[FONT=Verdana, sans-serif]Ist es möglich, Full HD .mkv Filme übers Internet vom Heimserver zu streamen, bzw. vorbuffern zu lassen und dann im Player in einem anderen Haushalt (Eltern) abzuspielen?[/FONT]
Meine Internetleitung: 100 Mbit down, 6,xx Mbit up...
Eltern: 50 Mbit down, um die 10 up glaube ich bin mir nicht sicher.

Und wie bewerkstellige ich dies am besten, per VPN?

[FONT=Verdana, sans-serif]Die Filme sollen von der internen Festplatte meines Pc (unten) zur Verfügung gestellt werden und entweder direkt am TV oder einem Laptop abgespielt werden.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Das ganze sollte natürlich möglichst ohne Qualitätsverlust vonstatten gehen.[/FONT]

AW: Filme vom Heimserver über Inet streamen

Habe es jetzt erst mal nur Local bei meinen Eltern ohne denn späteren "Hauptserver" in meiner neunen Wohnung (Wakü Pumpe ist undicht :ugly:) probiert. Gefällt mir bis jetzt ganz gut. Die Frage die zu klären bleibt ist noch wie es dann mit dem Internetstream aussieht.
Außerdem frage ich mich ob ich es nicht auch bei mir umstellen soll. Nutze eigentlich VLC und eine direkte Verbindung per HDMI zum TV.
Wie sieht es mit der Bildqualität aus gibt es da Verluste?
Die optische Aufbereitung der Mediathek gefällt mir schon ganz gut aber die Direktverbindung hat normal viele Vorteile.

Gibt es eine app um die Wiedergabe am tv zu steuern?

Eine App gibt es dafür auch, im Apple o. im Google Store., falls du auch einen i-net fähigen TV hast, kannst du bsp. bei Samsung TV's auch direkt die app installieren.
Du kannst das Streaming auf 1080p, 720p und 360p einstellen. 1080p ist natürlich das beste, die quali hängt auch von deinem i-net ab.

Wie das mit dem Internetstream funktioniert ist doch leicht abzuschätzen ...
Meine Filme liegen irgendwo zwischen 5 MB/s (einige Animationsfilme) bis rund 25 MB/s (viel CGI, Filmkorn). Im schlimmsten Fall müsste man mit 6 MB/s Upload also Filmlänge x 3 vorbuffern lassen oder nimmt Qualitätsverluste durch ein Recode in Kauf.

Zurück