• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fileserver zusammenstellen

lepatrice

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

und zwar hab ich folgendes Problem, ich hab kein Problem damit mir alle 1 1/2 Jahre einen teuren Spielepc zusammen zu stellen und zusammen zu bauen, aber was in einen Fileserver rein soll... ja damit hab ich Probleme.

Ich bräuhte ein paar Tips welche Stromsparenden Teile ich nehmen sollte. Es sollte an sich ein Bigtower sein, geplannt sind so erstmal 3 Festplatten a 1,5-2TB wahrscheinlich Ecogreens. Insgesamt sollten aber schon 6 Platten verbaut werden können. Das Mainboard sollte wahrscheinlich eine onboard Grafikkarte haben, dürfte doch Sinn machen oder?
Natürlich ein Netzteil das für den dauerbetrieb ausgelegt ist 24/7 und einen möglichst hohen Wirkungsgrad hat.
Als Betriebssystem möchte ich eignetlich schon was aus der Microsoftschiene nehmen.
Ansprechen möchte ich den Fileserver eigentlich nur per Fernadministration, da ich ihn an einen ruhigen Ort verbannen möchte.

Lg
Patrick

vorweg: hab auch keinen Plan von Servern. :D

Fast jedes Board bietet 6 Sata Anschlüsse an, viele sogar noch mehr. Dazu nen BigTower, der Platz für 6 HDDs bietet ist auch schnell gefunden. Das Rebel 12 z.B.
Für den 24/7 Einsatz macht ein 80+ Gold Netzteil schon sinn, sprich diese. Brauch ja kein starkes sein.
Wenns ein reiner Fileserver sein soll guck dich mal nach stromsparenden CPU's um. Hier!. Der hier wär z.B. was. Dazu nen Board mit GPU (z.b. 790GX, 890GX) Hier!
Wenn du ein AM2+ Board nimmst (sofern du ne AMD CPU hast) kannst du noch den billigen DDR2 Speicher verwenden, usw.
Da du ja wie du sagst PCs allein zusammenbaust, sollte dir der rest keine Probleme machen. Wie das aber mit dem fernsteuerdingens ist hab ich keine Ahnung von

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Also als CPU den hier AMD Athlon II X2 240e 2x 2.80GHz boxed | hoh.de
nen AM3 Board mit Onbaord Graka zum Bleistift ASRock M3A790GXH/128M, 790GX | hoh.de
2GB RAM 1333MHz sollten reichen, ansonsten nimmste 4GB.
Da du nur so wenig Leistung brauchst reicht auch ein Neztteil in der Kategorie von 350W, das sollte dann eigentlich um die 50% Auslastung im Standardfall haben. Mehr wie 450W Netzteil brauchst du eigentlich überhaupt nicht. Also mein C2Q mit der HD4890 braucht unter Crysis maximum 300W. Da dein Rechner wesentlich weniger verbraucht, brauchst du auch keine 80+ Gold mit 500W.
Das hätte bei der von deiner Hardware hervorgerufenen Belastung nicht den besseren Wirkungsgrad wie bspw. ein Netzteil mit 80+ Bronze mit 350W. Da das 350W Netzteil dann mit 50% Last läuft, wo ja bekanntlich Netzteile den besten Wirkungsgrad haben, das 500W Netzteil aber nur bei 25-30% Last läuft, wo der Wirkungsgrad nicht ganz so gut ist(kann mich da natürlich auch irren). Aber ich denke mal die Hardware wird nur maximal 150W verbrauchen, also wirklich maximal, im Schnitt werdens wohl nur 100W wenn nicht noch weniger sein. Von daher wäre das 500W Netzteil ineffizient, das 350W aber passend.

Bei 6 Platten solltest du dir Gedanken über RAID machen.

Preis: 186,60
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K2/2G) bei Home of Hardware 47,90
1 x MSI 760GM-E51, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-010R) bei Home of Hardware 56,90
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) bei Home of Hardware 31,90
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei Home of Hardware 49,90

ja mein problem war das ich mich im low budget eigentlich gar nicht auskenne... das ist ja alles wesentlich günstiger als erwartet :) das ist toll. mein aktueller pc ist ja auch gerade mal 4 monate als und wenn ich dran denke was der verschlungen hat.. aber nun kanns steuerlich absetzen.

@riedochs: nun ja raid schön und gut aber die datensicherung ist für mich jetzt nicht so wichtig weil es alles privatdaten sind. was die geschwindigkeit betrifft reichen mir 80MB lesen/schreiben locker aus.

wenn der spass so günstig wird.. j aich weiß die festplatten fehlen noch ^^... hat jemand einen tip für nen htpc?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück