Filco oder Topre ? ..

conspiracy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus!

ich möchte mir in absehbarer Zeit mal was leckeres gönnen :) .. und zwar entweder ne schöne Filco Ninja 2 .. evtl. auch als TKL .. oder eine Topre Realforce .. ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, für viele ist die Topre ja das maß aller Dinge :) .. aber auch die Cherry Switches sind ja nicht zu verachten .. bevorzuge an sich Blue´s und Brown´s bei den Cherry´s. Sind die Topre´s mit irgendwas zu vergleichen ?

Vielen Dank schonmal für jeden Rat :)

Bin selber ein Besitzer einer Filco Tastatur und kann diese nur jedem weiterempfehlen.
Habe diese jetzt schon ca. seit 1 1/2 Jahren im Einsatz und auch wenn diese irgendwann ihren Geist aufgeben sollte, kommt sofort die nächste Filco :ugly:

Es gibt nur 2 Sachen die ich mir noch wünschen würde: -Ummanteltes Kabel -Tastenlöser (leider nicht dabei)
Sonst kann ich mir einfach nicht vorstellen, was man an dem Teil verbessern könnte.

Möchte hier nicht alle Pros runterrattern, sondern einfach nur meine Empfehlung aussprechen.
Falls noch fragen PM me

Topres Switches sind unvergleichlich. Haben einen mechanischen Anschlag, nach dem Auslösepunkt fallen sie weich bis zur Bodenlatte wie ne Rubberdome, nur dass dieser Fall der Tasten immer konstant bleibt und nicht ausleiert wie bei Rubberdomes.

Die Realforce der auch die HHKB2 sind die Referenz im bezahlbaren Bereich (gibt ja noch ganz seltene Tastaturen mit noch exotischeren Switches als Bausatz für 500€+), es schreibt sich extrem gut damit.

Wenn es Cherrys sein müssen dann würde ich wegen der Top Qualität zur Ducky Shine 3 raten.

Zurück