Fikwot, Ediloca, Rongshu SSDs

Starke Samsung 980 Pro-Alternative
Das ist ja nun echt kein Qualitätskriterium.
980 Pro von 2021? :rollen:

Diese andere obskure und billige, vor gearumer Zeit gerne empfohlene SSD bei MF, deren ebenso obskuren Namen ich mittlerweile natürlich vergessen habe, war am Ende wohl auch nicht soo der Knaller.
Warum man da an den letzten 10 € sparen muss, ist echt ein Fall für Galileo Mystery.

...andere obskure und billige, vor gearumer Zeit gerne empfohlene SSD bei MF, deren ebenso obskuren Namen ich mittlerweile natürlich vergessen habe...
Du meintest wohl "Mega Fastro" oder so - die waren am Ende mega-schnell fast alle tot. Glaube eine Variante/Charge hielt sich noch einigermaßen mit nur wenigen Ausfällen, die anderen dagegen (gefühlt 80-90%) sind innerhalb eines halben Jahres ausgefallen (habe die Kommentare von den enttäuschten MyDealz-Usern teilweise verfolgt).
So schlimm sind die nicht, kann man mal machen:
Oberflächlich gesehen vielleicht schon. Und einen 2-Stunden-Test halten die meisten auch aus, Ja.
Wenn man mit einem Chinesen Risiko eingehen möchte, dann wäre wohl Lexar am wenigsten schlimm. Evtl. noch Fanxiang - habe noch nichts dramatisches gehört. Früher (zu SATA-Zeiten) gab es auch viele (auch anfangs von den Schnäppchenjägern gefeiert) die mit "King..." angefangen haben - bis auf eine kleine Ausnahme waren sie ebenfalls Schrott.
echt ein Fall für Galileo Mystery.
Habe eigentlich selbst schon einiges bei AliE&Co gekauft, aber... Warum man ausgerechnet mit dem Datenspeicher Russisch-Roulette spielen sollte (wo Daten an sich oft mehr Wert als das Medium haben können) - entzieht sich meiner Kenntnis. :hmm:

Hatte mal eine Fikwot Nvme von einem Bekannten. Die wurde auf seiner Kiste nicht erkannt, und bei mir erst am dritten Pc - auf dem hab ich versuchsweise Win7 installiert. Die Nvme dann neu formatiert, bei ihm eingebaut, seitdem läuft sie aber. Die anderen Pcs waren alle mit Win11, da ging sie nicht. War auch im Bios nicht ersichtlich...

FIKWOT - achte auf TLC und die zweite Generation - PCIe4.0 und Schreib/ Lesewerte um 6000/7000 MB/s

Die FN955 4TB für 212€ (vor ca. 3 Monaten) habe ich in einem Rz7900 System und funktioniert, Performance ist ok (hohe 6k MB/s). Die Lexar NM790 besteht aus den gleichen Komponenten (war damals teurer).
Für viel schneller muss man auch viel mehr ausgeben.

Windows 10 stellt von alleine kein HMB (HostMemoryBuffer) ein- muss man manuell machen mit 2- 64MB.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorPort
DWORD: HmbAllocationPolicy=2
0 stellt das aus, 3 übernimmt die SSD Firmware Werte (das war das WD Problem)

Anmerkung
Das sind Consumer SSD.
Hier mal eine Luxx Diskussion (etwas älter)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück