FIFA 23: EA kommt mit eigenem Anti-Cheat auf Kernel-Basis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FIFA 23: EA kommt mit eigenem Anti-Cheat auf Kernel-Basis

Mit FIFA 23 startet Electronic Art sein eigenes Anti-Cheat-System auf Kernel-Basis, das mittelfristig auch in anderen Titeln wie Battlefield und Apex Legends zum Einsatz kommen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FIFA 23: EA kommt mit eigenem Anti-Cheat auf Kernel-Basis
 
Das erste Fifa seit 04, welches ich nicht kaufe.
Diese Firma wird unter keinen Umständen Zugriff auf meine Kernel Ebene erhalten.
EA kann vieles erzählen, aber was da im Hintergrund genau ausgelesen wird, weiß niemand.

Ich kann mich noch an den Origins Skandal erinnern, welcher ja z.b. den RAM ausgelesen hat.
Datenschutz ahoi
 
Nimm’s mir nicht übel, aber du hast 18jahre für die Erkenntnis gebraucht? Ich Klick normaler weise noch nicht mal mehr einen Artikel an, wo das Wort EA geschrieben steht. Hatte ja gehofft dass Microsoft sich erbarmt und das Ding endlich schluckt und zerstückelt, aber nööö . . . Naja, Daumen drücken :schief:
 
Naja, wenn das so klappt wie die Neuerungen bei EA normalerweise funktionieren, dann wird es EA ja sowieso recht bald wieder rausnehmen/beerdigen.
Fifa seit 2015 nicht mehr gekauft/gespielt.
Da ging doch das Kartenspielen am PC ungefähr los. Und die gescripptete Aufholjagd bei jedem Spiel hat mich auch genervt.
 
Auf der einen Seite wird sich über Cheater aufgeregt, auf der anderen Seite wird sich darüber beschwert wenn Maßnahmen ergriffen werden um eben genau dem entgegenzuwirken. Es ist nun mal keine Neuheit das Hacks mittlerweile fast alle kernelbasierend laufen und Anti Cheat Programme kaum bis gar keine Chance mehr haben diese Hacks zu erkennen. Wenn Cheater dadurch ausgemerzt werden begrüße ich diese Methode, zumindest macht es den Entwicklern solcher Hacks sehr viel schwerer.

Natürlich verstehe ich auch die andere Seite, Spieler die sagen, Spiele dessen Anti Cheat auf Kernelebene läuft will man nicht installieren weil dadurch eventuell „erlaubte Programme“ nicht laufen oder weil jemand meint man würde ausspioniert werden, was ich mal ganz stark bezweifle. Aber es sei auch dazu gesagt das selbst EAC, Punkbuster, Denuvo und Ricochet Zugriff auf den Kernel haben, auch Valve wird demnächst diesen Weg einschlagen. Demnach müssten diese Spieler alle ihre Spiele deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Kernel Zugriff hin oder her.
Sich da jetzt beschweren aber jeden Enduser Vertrag wegklicken in dem steht, das dein ganzer Computer gescannt und alle Daten daraus weggeschickt werden. Und vielleicht verkaufen wir die Daten an dritte.
Oh, und wenn wir keinen Bock mehr haben, machen wir von jetzt auf gleich alles dicht.
Vielleicht schmeißen wir dich auch vorher raus, ganz nach unserer Willkür.

So stand das damals bei WoW. Hat auch keinen interessiert.

Gut das es von EA kommt. Denen kann man trauen.
"SimCity muss always on sein, weil so krass viel berechnet werden muß, das ein Teil davon serverseitig gemacht wird."
Na klar.
 
Nimm’s mir nicht übel, aber du hast 18jahre für die Erkenntnis gebraucht? Ich Klick normaler weise noch nicht mal mehr einen Artikel an, wo das Wort EA geschrieben steht. Hatte ja gehofft dass Microsoft sich erbarmt und das Ding endlich schluckt und zerstückelt, aber nööö . . . Naja, Daumen drücken :schief:
War schon immer etwas argwöhnisch, aber wenn man genug Kumpels hat die ausschließlich Fifa spielen (verstehe diese Leute auch nicht), dann "muss" man halt nachziehen, sonst kann man garnix mit denen zocken.
Am Ende müsste man sich noch im Biergarten oder ähnlichem treffen grrrrr :0
 
Zurück