FIFA 11 gegen PES 2011: Welche Demo ist besser?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu FIFA 11 gegen PES 2011: Welche Demo ist besser? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FIFA 11 gegen PES 2011: Welche Demo ist besser?

muss zustimmen, die keeper in pro evo sind echt Kreisliga Niveau

Pro Evo:

+ Passystem
+ Spieldynamik
o Grafik
- Keeper
- Freistöße von der KI
- Freistöße schießen
- Schiri, pfeift zu viel ab

Bei der Ballphysik muss ich sagen, sie ist mal richtig gut, mal wirkt der ball aber wie ein Plastikball.

Fifa

+ Animationen
+ Freistöße
+ Spieler schicken
+ Torabschluss
+ Mehr Teams
o Grafik
- Spieler Kollision (wie oft stehen sich die eigenen Männer im weg)
- Schiri ist auch eine Katastrophe
- Nur 2x 3 min

In beiden Spielen Pfeift der Schiri zu schnell Foul. Das nimmt den ganzen Spielfluss.

Wenn man sich auf das Wort Demo bezieht finde ich Fifa besser,die PES Demo wirkt noch sehr unfertig!
Was die Spiele angeht bin ich von beiden immernoch enttäuscht,beide sind nicht wirklich schlecht,aber für mich persönlich kein Hit!
Pes 2011 sieht kaum besser aus als PES 2010,würde sogar behaupten durch die neue Kamera sieht es schlechter aus!Was aber nach jetzt mehreren Partien feststeht,die Spieler sind flüssiger,laufen einfach geschmeidiger,Passsystem ist auch besser,wenn man sich mal daran gwöhnt hat!Fifa 2011 ist im Vgl. zum Vorgänger grafisch weitaus besser,aber Vorgänger basierte auch auf der PS2 Engine und nicht auf der NextGen Engine wie dieses Jahr!Der Rasen sieht bei Fifa besser aus,soviel muß man zugestehen,auch die Replays sehen um einiges besser aus als bei PES,da dort ein unschöner Verschwimmungseffekt zum Einsatz kommt!Die Spielermodelle sehen jedoch bescheiden aus im Vergleich zu Pes,wer nun mehr Polygone verwendet,keine Ahnung!Bei Fifa haben aber die Spieler oft 0 Ähnlichkeit mit ihren realen Vorbildern (Bsp. Khedira),bei PES hingegen sehen die Gesicher wie immer "Wow" aus!
Habe jetzt beide Games auf den Pc und über Pc auf dem LCD gespielt,je öfter ich spiele,desto mehr gefällt mir Fifa,da ich den Rasen und die Replays von PES abgrundtief hässlich finde,sieht nicht wie Rasen,eher wie Teppich aus!PES ist aber sicherlich die bessere Simulation,Fifa das freundlichere Arcade Game!
Für mich persönlich gibt es nach der Demo eigentlich nur Verlierer,beide sind kaum Pesser als die Vorgänger (bei Fifa,Vorgänger auf Konsole zu suchen)!Sicherlich wurde hier und da etwas überarbeitet,aber auch große Fehler wiederholt,frage mich z.B. wie lange Konami noch an der absolut inakzeptablen Torwart KI festahlten will!

Gruß Cole

FIFA 11 PC = FIFA 10 Konsole, also für Multi-Plattformer nichts Neues.
PES 2011 wurde doch wesentlich mehr verbessert und vor allem das neue Passsystem und die neuen Taktikvarianten machen eine Menge Spaß. Man muss sich bei PES 2011 viel mehr einarbeiten und üben um zum Torerfolg zu kommen (auf Top-Spieler wohlgemerkt), FIFA ist eher wieder für den schnellen Einstieg und die Streetfighter-Tricks nutzt im Spiel auch kein Mensch. Ich hol mir PES 2011.

Für mich hält sich das so die Waage. Das eine macht ein paar Sachen besser als das andere und umgekehrt. Ich warte mal die finalen Spiele ab. :-)

FIFA 11 PC = FIFA 10 Konsole, also für Multi-Plattformer nichts Neues.
PES 2011 wurde doch wesentlich mehr verbessert und vor allem das neue Passsystem und die neuen Taktikvarianten machen eine Menge Spaß. Man muss sich bei PES 2011 viel mehr einarbeiten und üben um zum Torerfolg zu kommen (auf Top-Spieler wohlgemerkt), FIFA ist eher wieder für den schnellen Einstieg und die Streetfighter-Tricks nutzt im Spiel auch kein Mensch. Ich hol mir PES 2011.

Kannst aber nicht PES 2011 Top Spieler mit Fifa 2011 Anfänger vergleichen,man müßte auch bei Fifa Profi oder so einstellen,bei Fifa kannst duch auch viele Hilfen ausstellen,dann spielt sich das gleich ganz anders!

Bis jetzt sagt mir die Fifa 11 Demo mehr zu. Aber was mir immer noch fehlt, das man einen schnellen Einwurf machen kann. Das nimmt in manchen Situationen doch total den Spielfluß. Und es ist nicht mehr so einfach mit den 2. Verteidiger den Ball zu bekommen (FIFA 11), was ich begrüße.

Kann man shconmal was zu den jeweiligen Anforderungen sagen?
Klar, bei Fifa 11 gibts ja beispielshalber die Mindestanforderungen, aber wie realistisch sind diese?

Also für mich liegt (auf der Xbox) eindeutig Pro Evo vorne. Klar, Fifa hat eine geile Präsentation und einen tollen interaktiven Ladebildschirm - aber entscheidend ist auf dem Platz, dafür auch gern 3€ ins Frasenschwein. Und da spielt sich mMn Pro Evo immernoch runder und präziser. In Fifa ist hier ein Trick und da ein Trick und in PES ist es Fußball, schlicht und elegant :daumen:.

Ich habe beide Demos bisher nur auf der PS3 gespielt und ich war auch von beiden Titeln enttäuscht.

FIFA 11 fühlt sich haargenauso an wie FIFA 10. Die Optik hat sich leicht verbessert, aber ansonsten gibt es keine spürbaren Unterschiede. Das im Vorfeld so hoch gelobte neue Pass-System ist überhaupt nicht bemerkbar und größter Negativpunkt ist für mich wie immer das Pressing: Das ganze Spiel ist ein einziges Dauerpressing. Miserabel wirken auf mich die Torschüße. Es sieht aus als würden die Spieler gegen Medizinbälle treten, so langsam wie die fliegen. Da FIFA 10 in meinen Augen ein sehr gutes Spiel war, ist FIFA 11 für mich grundsolide aber nix neues.

PES 11 macht sehr viel richtig. Es ist alles ein wenig komplexer, vor allem das Verteidigen. Generell ist das Handling einfach realistischer und besser als bei FIFA. Einzig die Bälle fliegen für meinen Geschmack teilweise viel zu lange durch die Luft, aber zum Glück ist nicht wie beim Vorgänger jeder Torschuss ein Treffer. Größter Negativpunkt ist ganz klar die grauenhafte Offensiv-KI. Die Mitspieler laufen nicht in die freien Räume und dadurch werden Angriffe sehr undynamisch. Für mich hat dieser Punkt den ganzen Spielspass zerstört. Da können auch die zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten nix mehr rausreissen.

In meinen Augen ist FIFA 11 daher ganz leicht vorne, aber trotzdem eine kleine Enttäuschung. Von versprochenen Neuerungen spür ich zumindest nix.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man shconmal was zu den jeweiligen Anforderungen sagen?
Klar, bei Fifa 11 gibts ja beispielshalber die Mindestanforderungen, aber wie realistisch sind diese?

also soviel is sicher, ich hab aktuell ne 8800 gts (512) und das reicht für spezifikation OK (also mittel),

trotzdem kann man alles auf max spielen (1920x1200)

b2t: ich hab nur zwar nur die demo von pes, aber ich bin in großen und ganzen begeistert, bin aber auch mit einigen sachen unzufrieden.

also die optik is schonmal ganz gut (obwohl hier die festgesetzte cam nen minuswert ist)

verteidigen is etwas schwieriger, dafür kann man teilweise deutlich besser verteidigen als

im angriff muss man sagen das die ki teilweise schlecht in die lücken läuft

genauso darf man beanstanden das es bei den schüßen an schärfe fehlt,
es kann doch nich sein das ein lukas podolski mit 3/4 schußanzeige ein schüßchen rauskommt, hier besteht eindeutig nachjustierbedarf

weiter nervt mich das automatisch ausgewechselt wird (hab noch nicht rausgefunden wie man das ausstellen kann^^)

tricks machen sind jetzt deutlich schwerer (muss man sich umgewöhnen)

aber alles in allen ist das spiel gelungen, es ist deutlich realistischer geworden. es ist ein guter weg vom arcardefußball zu realismus pur :daumen:

greets

Riesenschritt und nicht rießen Schritt!

Und zu Foren kann man immer wieder nur sagen:

Nein es heißt auch nicht der CPU oder Hacken oder Mackel oder Packet oder überall pauschal "nen". Ich gehe n Bier trinken und nicht nen Bier trinken! *uääärks AUGENKREEEBS

BITTE WEITERSAGEN!!!

Riesenschritt und nicht rießen Schritt!

Und zu Foren kann man immer wieder nur sagen:

Nein es heißt auch nicht der CPU oder Hacken oder Mackel oder Packet oder überall pauschal "nen". Ich gehe n Bier trinken und nicht nen Bier trinken! *uääärks AUGENKREEEBS

BITTE WEITERSAGEN!!!

Also findest du, dass PES und FIFA gleichwertige Spiele sind?:stick:

Also was ich bei PES als verbesserungswürdig empfinde ist:

1: Die Ausdauer der Spieler ist übertrieben schlecht(Robben nach 30Min platt)
2: Der Torwart lässt zu oft abprallen(selbstverständlich ins Spielfeld rein):ugly:
und ist gerne für nen dicken Patzer gut.
3: Die Schüsse sind zu lasch und zu schwer zu dosieren. Tip: Schusskraft
max. 30-40% und Stick zum Tor hin gedrückt halten, dann gehts besser..
aber trotzdem:schief:
4: Die Atmosphäre.....und...die Atmosphäre...und.....yep...ganz genau!!!

Die Tatsache das man Mitspieler nicht schicken kann stört zwar, jedoch kann man es auffangen.
(X-BOX Controller) Back Taste gedrückt halten und mit RB bzw. RT kann man Angriff bzw. Abwehr forcieren. Zusätzlich kann man ja unter Mannschaftstil--Spieler untertützen--Positionswechsel usw. diverse Sachen einstellen.

Ansonsten :D

Also ich muss feststellen, dass sich fifa einfach besser spielt während PES hübscher aussieht. Das Hauptproblem warum ich letztes Jahr auf PES gesetzt hatte ist einfach die Meisterliga, die deutlich interessanter ist als "be a pro", wo es positionen gibt die fast nicht spielbar sind (zb außenverteidiger). Aber da beide Demos nun zeitgleich erschienen sind kann sich ja jeder (zumindest vom spielgefühl) selbst davon überzeugen...

Hab noch nie eine Demo so oft gespielt wie die PES 2011.
Von mal zu mal gefällts mir immer besser, die Spielgeschwindigkeit sollte man auf 1 erhöhen, dann klappts auch viel besser mit strammen Schüssen.
Auf 0 ist es zu langsam, wenn man bedenkt das ein Spieler die 100 M mit Ball in ca.12-13 sekunden rennt, und im Spiel dafür gefühlte 30 Sekunden braucht:schief:. Also Spielgeschwindigkeit rauf...und es spielt und Schießt sich viel besser.

Was ich traurig finde ist, dass sich die Entwickler zwar Meinungen einholen, um ihre Games zu verbessern, aber diese nicht einschätzen können, weil sie sich nicht wirklich mit der Thematik auseinander setzen...

Tschuldigung. Ich habe vergessen, dass es immer so ist, wenn man nur das Beste seiner Mitmenschen will. Das Geld.

Achja.

Die heutige Gesellschaft ist schon etwas Feines.

Hauptsache nach dem Minimalprinzip arbeiten. Maximalprinzip? Was ist das denn???

Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, aber bei meiner PES2011 Demo ist noch nicht mal die Steuerung richtig konfiguriert, ich meine, das kann man doch bei nem Xbox360 Gamepad erwarten oder? Und ne vernünftige Möglichkeit, sie im Menü umzustellen gibts immernoch nicht. Und das Menü.... Reden wir mal lieber nicht drüber.:daumen2:

Hab noch nie eine Demo so oft gespielt wie die PES 2011.
Von mal zu mal gefällts mir immer besser, die Spielgeschwindigkeit sollte man auf 1 erhöhen, dann klappts auch viel besser mit strammen Schüssen.
Auf 0 ist es zu langsam, wenn man bedenkt das ein Spieler die 100 M mit Ball in ca.12-13 sekunden rennt, und im Spiel dafür gefühlte 30 Sekunden braucht:schief:. Also Spielgeschwindigkeit rauf...und es spielt und Schießt sich viel besser.

Muss auch sagen, die Demo wird besser je länger man es spielt, die Möglichkeiten sind riesig, und man lernt ständig.

Spielgeschwindigkeit muss ich dir aber wiedersprechen, die ist so wie sie ist, perfekt, wenn man es realistisch mag.

Schade allerdings wie in den Fazits schon erwähnt, das PES immernoch ein bißchen an den Törhütern krankt, aber eine Verbesserung hat trotzdem stattgefunden, zB. sind die hässlichen Abprallertore fast komplett ausgemerzt.
FIFA Demo hab ich auch gespielt..... aber das ist mir spielerisch zu primitiv, auch die Grafik sagt mir nicht zu, ist zwar insegsamt schön, aber was bringt das wenn man kaum einen Spieler am Gesicht erkennen kann..

Hab die Demo gezockt, aber ums fertige Spiel kommt mal hat nicht herum, zu beschnitten das ganze, ich treffe lieber Aussagen beim Release beider Spiele.

Zurück