Fiepen des Luffis was tun?

S

Shirozen

Guest
Moinsen,
hab heute ein Austausch Netzteil von Amazon erhalten und der Lüfter von dem Austausch Netzteil hat genau den selben Fiep Fehler als mein anderes. Es geht darum das ich das Silverstone SFX Netzteil SST SX600-G und der sogenannte Zero Fan Betrieb ist ja wirklich sehr nett, da man beim "normalen" Desktop Arbeiten das Netzteil nicht hört. Dreht nun, durch Last, der Lüfter an gibt es ein Fiepton der schon sehr störend ist. habe ein Audiofile angehängt, damit Ihr hört was ich damit meine.

Was sollte ich jetzt tun? Ich brauche ein SFX Netzteil, damit mein kleiner Mini Rechner auch weiterhin so mini bleibt. Spezifikationen stehen in meiner Sig.

Habt ihr eine alternative das klein und kein Lüfter Fiepen hat? ;)

Besten Gruß
Shiro

Anhang anzeigen Sprachmemo 003_001.zip

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte ich tatsächlich, allerdings wollte ich 600W haben für einige Reserven. Das genannte Netzteil habe ich bereits bestellt und kommt hoffentlich in den nächsten "Wochen" an da Amazon das ding nicht auf Lager hat ;) . Amazon war jedenfalls so freundlich und hat mir angeboten das Netzteil zum vollen Preis zu erstatten und das, obwohl ich das NT erst im Oktober 2015 gekauft habe.

So habe das Netzteil nun im betrieb und muss sagen das das Pfeifen zwar weg ist, allerdings ist der Lüfter lauter als beim 600w Modell oO. Entweder zurück schicken oder auf die Garantie keinen Wert legen und den Luffi wechseln. Schwere Entscheidung.

Das lange Silverstone ist mit dem 120mm Lüfter eines der leisesten Netzteile im SFX-Bereich.
Bleibt der Lüfter im Leerlauf stehen?

Den Lüfter wechseln ist eine ganz blöde Idee.

Der Lüfter bleibt irgendwann stehen ja. Dann hör ich auch nichts mehr, aber das bisschen rattern vom Lüfter ist ein wenig störend. Trotzdem werde ich aus den Herstellern nicht schlau. Wenn schon 120mm Lüfter warum dann so einen schlechten einbauen. Versteh einer die Welt.

Kannst du mir auch sagen, weshalb ein Lüfter tausch nicht sinnvoll ist, außer das man einen reinbaut der auch die gleichen Maße hat wie der "alte"?

Weil du keine Garantie mehr hast und an einem 230V Gerät rumbastelst.
Du verlierst bei einem Defekt/Brand jegliche Haftungsansprüche gegenüber dem Hersteller.

Achso jo das ist mir klar aber da ich aus der Elektronik Branche komme, weiß ich was ich dort mache ;) . Habe nur seit Jahren nicht mehr an solchen teilen rum gewerkelt. Ich kann auch 2 Jahre warten ggf gibt es dann bessere und leisere SFX Netzteile, die mit einem besseren Lüfter daherkommen.

Hoffentlich reicht das Netzteil aus für eine Radeon r9 390 non x.

Wie lange hast du das Netzteil schon in Betrieb?
Liegt es oder steht das Gehäuse?

Lüfter müssen sich je nach Lagerqualität durchaus erst einlaufen bis es leiser wird.

Netzteil ist seit Gestern 18 Uhr in Betrieb bis ca. 1Uhr Nachts. Dann erst wieder heute ca. 15:45. Das Gehäuse steht senkrecht. Auch wenn ich es hinlege ist das Lager Geräusch zu hören.

Hattes du schon eine längere Lastperiode wo sich der Lüfter gedreht hat?
Sonst lass mal über die Nacht irgendwas laufen das der Lüfter anspringt und schau in der Früh ob es besser geworden ist.

Furmark mit Vsync oder irgendeinen anderen Test wo ein paar Watt mehr als im Leerlauf benötigt wird.
Ich hab für so was ähnliches letztens in der Arbeit 3 Youtubevideos mit 4k 3h laufen lassen, hat ~60% CPU Last erzeugt.

Ich könnte Furmark und Prime 95 mal laufen lassen. Werde dann Morgen nochmal schreiben, ob es sich gebessert hat.

Aber bitte gedrosselt, das System braucht nicht sinnlos gequält zu werden.
Bei Furmark würd ich zum Beispiel VSync einschalten, oder du setzt im Grafiktreiber das Powerlimit tiefer.
Es geht nur darum etwas mehr Strom zu verbrauchen das der Lüfter anspringt.

Hab mal ein Soundfile gemacht, damit besser hört was ich mit schnarren und knarren meine. Vielleicht hilft das ja weiter.

Anhang anzeigen Sprachmemo 005_001.zip

PS: Habe schon mal ein Ersatz bei Amazon angefordert und kann dann schauen, ob das nur Pech ist inmoment mit dem Netzteil, oder ob es standard mäßig schnarrt und knarrt.

Sodale Lautsärke hat sich nach einer Nacht nicht gebessert. Habe nun das Ersatz NT dran, denke aber auch das das NT schrabbt. Habe schonmal das SX600 wieder bestellt, da ich eher ein kleines Anlauf Fiepen habe, als ein dauerhaftes rumschrabben des Luffis.

Besten Gruß und danke an Abductee für die versuchte Hilfe.

Update 03.02.2016

Habe nun den Lüfter vom SX 600-G getauscht und siehe da das NT kann doch leiser sein ;) . Als Luffi Ersatz habe ich den 80mm 12V DC Sleeve Lager Kühlventilator für: Amazon.de: Computer & Zubehör genommen.

Aber VORSICHT:
Bei dem Lüfter Anschluß vom NT ist die Polung vertauscht. Entweder man Lötet die Stifte um die relativ einfach umzudrehen sind, oder man kappt das Kabel und lötet das Kabel um.

Als dann schönes Umbauen vom Luffi =)

Zurück