Feuerwerk filmen

Luca1801

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo! Bald ist es wieder soweit und Silvester steht wieder vor der Tür.

Letztes Jahr habe ich mein Feuerwerk gefilmt und habe folgende Einstellungen verwendet: Blende auf 7.1, ISO auf ~400 und die Belichtungszeit auf 1/40s (Stativ verwende ich keines, da die Raketen nie dort hinfliegen wo sie sollen ;-) ) Ich verwende das Kit Objektiv mit 18-55mm Brennweite

Leider ist so, dass meine D3200 nur recht wenig Licht einfängt. Beispielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=L72KJIrZJXk&feature=youtu.be

Hättet ihr vielleicht eine Idee oder einen Tipp um das Feuerwerk farbenfroher und heller aufnehmen zu können?
 
Höheren ISO Wert, größere Blende und längere Belichtungszeit, wobei 1/40s ja schon fast die längste Zeit ist, welche du bei 30 FPS nutzen kannst.
Farbenfroher kannst du es bei der Nachbearbeitung machen ;)
 
Kann dem Rat des Vorredners nicht ganz zustimmen!
1. Hohe ISO-Werte = Rauschzunahme
2. Den Wert der Blende senken ca. f4.0
3. Überlegung über eine Neuanschaffung -> Objektiv
[u.U. falls die Investition zu teuer ist -> gebraucht via Bucht probieren]

Das Pankacke-Objektiv ist nicht nur ein günstiges Muß für einen Porterefotografen, sondern auch sehr gut zum Filmen geeignet.


Lg. n3rd
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde ein bisschen herumprobieren, wie es am besten klappt.


Ein neues Objektiv würde ich mir gerne zulegen, allerdings wäre mir eines recht, welches eine Brennweite ab 18mm hat. Ich glaube, dass mir 50mm zuviel sind und die Explosion der Rakete dann über den Bildrand geht. Gibt es Dinge, die ich beim Kauf eines Objektives für das Feuerwerksfilmen beachten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das meiste rauschen kann man (wenn man mit den ISO Werten nicht übertreibt) in der Nachbearbeitung entfernen ;) Besonders das nervige bunte Rauschen...
Und den zweiten Punkt verstehe ich nicht, ich hab doch das gleiche geschrieben :schief:

Beim Objektivkauf für Filme würde ich auf eine gutes manuelles "Fokus-Handling" achten. Eine hohe Lichtstärke wäre auch nicht schlecht :)
 
Hmm.. das gleiche? DU meintest = größerer Wert , ich = kleinerer Wert :D

Der 50 mm ist ganz gut dafür gedacht. Du willst doch nicht die Explosionen aus einer 1 -2 m Entfernung vor Dir aufnehmen.
Das Gute an diesem ist eben, dass dieser Preisgünstig und Lichtstark ist. Was besseres gibt es leider in diesem Preissegment nicht.
Sonst ein 28mm mit f2,8 nehmen = der Preis ist aber happig. Es gibt ebenfalls Objektive mit 24-50 mm mit Festbrennweite (min) von
2,8 (hab selber einen) = neu kosten diese aber ab 400€ (nicht Nikkor) aufwärts!
Du wirst einen besseren Eindruck von dem Aufnahmeraum bekommen, wenn du dein Kit-Objektiv auf 50 stellst und paar Fotos damit
schießt. Du wirst merken, dass ein Teil des Raumes im Gegensatz zu den 18mm verloren geht... aber hey, du willst ja das Feuerwerk
fotografieren und nicht den gesamten Nachthimmel!:D
 
Nicht größerer WERT sondern größere BLENDE ;)

Aber ich muss SoCloseToToast zustimmen... Besitzt deine Kamera eine Zeitraffer Funktion? Wenn ja, wäre das ja eine Option, wenn nicht dann gibt es noch externe Intervalometer :D
 
3. Überlegung über eine Neuanschaffung -> Objektiv
[u.U. falls die Investition zu teuer ist -> gebraucht via Bucht probieren]
Das Pankacke-Objektiv ist nicht nur ein günstiges Muß für einen Porterefotografen, sondern auch sehr gut zum Filmen geeignet.
Bitte nicht auf diese Empfehlung hören. Das AF-D 50/1.8 wurde mittlerweile vom AF-S 50/1.8G abgelöst. Die Kosten sind nahezu identisch, nur gibt es einen riesen Unterschied. Deine D3200 verfügt nicht über einen internen Fokusmotor, somit muss dieser in den Objektiven sitzen. Beim AF-D ist dieser jedoch nicht vorhanden. Somit kann man hier an den kleinen Bodys nur manuell fokussieren.
Der Rest des Post liest sich eh grausam.
Pankacke gibt es nicht, wenn dann heißt es Pancake und obwohl die Linse eine Festbrennweite ist gehört sie nicht zu den Pancakes.
Portere gibt es auch nicht, das heißt Portrait.
 
Wunderhübsch @ Rat Six!

Wenn ich in Windeseile eine Antwort schreibe, achte ich nicht immer auf die Schreibe. Hauptsache ist man versteht es.
Die fehlende Integration eines Steppermotors für das AF in dem Modell war mir nicht bekannt.
Pancake Objektive sind meines Wissens nach, alle die gleich/unter 50 mm sind + Festbrennweite haben (sonst ist es eine
Definitionssache, da viele das 50 mm Objektiv als Pancake bezeichnen).


Zudem, außer der Info zu dem Objektiv steht nur Müll in deinem Post, da du dem Topic mit deiner hater-Post zu meinen
Post nicht wirklich hilfst!
Oder steht bei dir was konstruktives, wie der TE besser Feuerwerk filmen kann? Ehm, nö! => Epic fail
 
Das AF-S 50mm 1.8G hat keinen Stepper- (STM), sondern einen Silent-Wave-Motor (SWM). Im übrigen ist deine "Definition" von Pancake Nonsens: Pancake - olypedia.de . Es ist wenig hilfreich, wenn man mit Begrifflichkeiten um sich wirft, die man irgendwann mal aufgeschnappt hat, aber von denen man nicht wirklich weiß, was sie bedeuten. Dem TO würde ich folgendes raten:


  • Kitlinse (für Vorhaben) behalten, ein anderes Objektiv ist nicht nötig (--> bei YouTube gibt's mehr als genug guter Feuerwerks-Aufnahmen, die mit Kitlinsen entstanden sind)

  • im "Nahbereich" würde ich an einer APS-C-Kamera (--> Crop) den unteren Brennweitenbereich: ~18-35mm der Kitoptik nutzen --> (größerer Bildwinkel, größerer Bereich am Himmel kann damit abgedeckt und Verwacklungen reduziert werden)

  • einmal abblenden ist bei den Kitlinsen ratsam (f/5.6 wäre empfehlenswert, mehr muss aber für den Himmelszauber auch gar nicht sein)

  • die Empfindlichkeit würde ich ebenfalls erhöhen (ISO800 sollte die D3200 noch verkraften, ohne dass das Rauschen stört oder die Bildqualität darunter leidet)

  • Belichtungszeit ist im Bereich von 1/30s - 1/80s gut gewählt

  • anstatt der (eigenen) Raketen empfiehlt sich zum Fotografieren Batteriefeuerwerk --> da weiß man nach der ersten Explosion, in welchem Bereich sich alle weiteren abspielen wird und kann sich das nervige Hin- und Hergeschwenke vom Abschuss bis zur Explosion sparen

  • --> eine möglichst ruhige Kameraführung ist für solche Aufnahmen das A und O <--
 
@DP455:

1. SWM und STM sind im Grunde das Selbe = Antrieb. SWM arbeitet mit Schallantrieb, der STM mit Magnetantrieb. Der SWM ist etwas leiser als STM, aber beide fahren dank den
integrierten Zahnrädern fest definierte Schritte ab.
2. Was die Definition von pancake anbelangt: Diese Bezeichnung kam aus dem Volk und ist kein Teil einer industriellen Norm! Hau von mir aus noch 1000 Einträge von Wiki hier rein.
Bei Wiki kann ja nicht jeder frei nach Nase etwas eintragen. Der Link ist genauso eine gute Qulle, wie das zitieren der Bildzeitung.
3. Wozu soll er abblenden? Die chromatische Aberration wird eh dank der Dunkelheit nicht zu sehen sein!
4. Das Rauschen wird 100% bei Ihm bei ISO 800 auftreten! Da wird wirklich nur die Nachbearbeitung helfen.
5. Der Filmer/Fotograf ist auf seiner Position nicht fixiert. Somit: Lieber ein paar Schritte zurück gehen. Das Objektiv auf 55mm stellen und f3.5 auswählen.
6. Bei Freihandfilmen, eher 1/80 sek nehmen (max. 1/60 sek - für Menschen mit extrem ruhigen Händen).

@TE: Auch wenn hier gerade ein shit-storm von neun-mal schlauen Kiddy's ausgelöst wurde (da [fast] jeder sich eine DSLR kaufen kann & experte darin ist),
kann ich dir wirklich die Einstellungen ans Herz legen (ca. [da Canon + f2.8 Blende] analog zu meinen bei der Pyronale in Berlin).
Eine Möglichkeit wäre es auch das AF.S 50 mm 1.8G Objektiv zu mieten für einen Tag, um zu gucken, ob diese Anschaffung für dich lohnenswert ist.
Sonst gilt folgendes Prinzip: Es solange auszuprobieren, bis man am Ende das gewünschte (bzw. etwa nahe bei) erzielt hat.


Lg. n3rd
 
Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge!

Ich hätte noch dieses Objektiv zu Hause: Nikon Österreich
Denkt ihr dieses wäre besser um Feuerwerke zu filmen?

Mit meiner D3200 möchte ich filmen, da ich glücklicherweise eine D3000 ausborgen darf, mit der ich einige Langzeitbelichtungen machen werde.
Ich werde heuer bewusster darauf achten, die Kamera ruhiger zu führen. Teilweise sind das dann doch recht verwackelte Aufnahmen.

Über das AF.S 50mm Objektiv werde ich mir auch Gedanken machen.

Grüße Luca
 
Ich habe lange überlegt ob ich antworten sollte, möchte aber nun doch ein paar Worte sagen.
Wenn ich in Windeseile eine Antwort schreibe, achte ich nicht immer auf die Schreibe. Hauptsache ist man versteht es.
Es wäre, aber besser du würdest deine Beiträge sorfältiger verfassen. Ich habe deinen Beitrag verstanden, weil ich mich in Fotografie bis zu einem gewissen Punkt auskenne. Stell dir, aber vor ein Neuling liest deinen Post. Er hat von diesen Begriffen noch nie etwas gehört und googelt sie. Er wird mit falsch geschriebenen Wörtern nicht viel anfangen können. Somit geht die Absicht zu helfen nach hinten los, denn es entsteht noch mehr Verwirrung und neue Fragen werden aufgeworfen.

Pancake Objektive sind meines Wissens nach, alle die gleich/unter 50 mm sind + Festbrennweite haben (sonst ist es eine
Definitionssache, da viele das 50 mm Objektiv als Pancake bezeichnen).
Mit dem Brennweitenbereich und der Festbrennweite hast du auch recht. Nur gehört nicht jede FB in diesem Brennweitenbereich zu der Kategorie Pancake. Dazu muss die Linse möglichst klein und flach sein, der Name Pancake bedeutet ja Pfannkuchen, eben möglichst flach. Ein Beispiel hierfür wäre das Canon EF 40mm f/2.8 STM, es besitzt eine Länge von 22,8mm. Im Vergleich dazu das AF-S DX Micro-NIKKOR 40mm 1:2,8G, es hat eine Baulänge von 64,5mm und ist deshalb kein Pancake mehr.

Oder steht bei dir was konstruktives, wie der TE besser Feuerwerk filmen kann? Ehm, nö! => Epic fail
Leider kann ich zum Thema Filmen nichts beitragen, da meine DSLR weder Live-View noch Video bietet.

Das Objektiv auf 55mm stellen und f3.5 auswählen.
Da das Nikkor AF-S 18-55VR wie jede andere Kitlinse eine variable Anfangsblende hat, wird auch dieser Tipp nichts bringen. Bei 55mm sind "nur" F5.6 drin.

Auch wenn hier gerade ein shit-storm von neun-mal schlauen Kiddy's ausgelöst wurde (da [fast] jeder sich eine DSLR kaufen kann & experte darin ist),...
Der Einzige der hier einen Shitstorm lostritt bist leider du, alle anderen haben versucht sachlich zu antworten. Zum Thema Experte sag ich nichts, da ich nicht weiß wie lange du schon dabei bist. Bei mir sind es mittlerweile über 15 Jahre, womit ich eher nicht mehr in die Kiddiesparte passe.

PS:
Ich hätte noch dieses Objektiv zu Hause: Nikon Österreich
Denkt ihr dieses wäre besser um Feuerwerke zu filmen?
Ich denke es wird eher noch schwieriger, da die Brennweite länger ist.
Fürs Fotografieren von Feuerwerk kann ich dir ein paar Tipps geben, falls du dies möchtest.
 
Der Link ist genauso eine gute Qulle, wie das zitieren der Bildzeitung.
Auf diesem Niveau werde ich mich mit dir nicht weiter auseinandersetzen. Wer wissen will, was es mit Pancake-Objektiven auf sich hat, kann sich das ja mal durchlesen. Die Eselsbrücke: (möglichst) flach wie ein Pfannkuchen = pancake kann man ja mal im Hinterkopf behalten. Objektive mit 'ner Länge von 5cm oder mehr gehören also definitiv nicht dazu. Zu den anderen Punkten sage ich nichts mehr. Der TO wird sicherlich besser wissen, was (bereits) einmaliges Abblenden bei den Nikon-Kitoptiken bewirkt und ob ISO800 an einer aktuellen DSLR mit APS-C-Sensor wie der D3200 noch vertretbar ist (oder nicht)...

Über das AF.S 50mm Objektiv werde ich mir auch Gedanken machen.
Dann nimm mal deine Kitoptik, stell die Brennweite auf 50mm ein, schalte den Bildstabilisator ab (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Version mit hast) und versuche frei Hand (ein Stativ willst du ja nicht benutzen) brauchbare Videoaufnahmen zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht recht wackelig aus - ich denke mal darauf wolltest du hinaus. Sollte das Objektiv zusätzlich zu einem Bildstablilisator auch möglichst kurz sein, um eine hohe Lichtstärke zu erreichen?
 
Ja, darauf wollte ich hinaus. Die Maße des Objektivs haben mit der Lichtstärke nichts zu tun. Die "Diskussion" um Pancakes ist hier also mehr oder weniger OT, für dich nicht von Belang. Die Lichtstärke ergibt sich lediglich daraus, wie weit du die Blende des Objektivs öffnen kannst. Denn umso mehr Licht kann dann einfallen. Je kleiner die kleinstmögliche Blendenzahl (siehe Bezeichnung des Objektivs), desto größer die Öffnung der Blende, umso mehr Licht kann (bei gleicher Belichtungszeit) einfallen. Lichtstarke Festbrennweiten mit Bildstabilisator sind richtig teuer. Wenn du ein (gutes) Stativ benutzt und/oder im Weitwinkelbereich "unterwegs" bist, dann kannst du auf den Stabilisator sicher verzichten. Bei Brennweiten von 50mm oder mehr an einer APS-C-Kamera (KB-Äquivalent: ~75mm) sieht das dann mit dem Handling halt ganz anders aus, insbesondere wenn du filmst Als Upgrade zur Kitlinse würde ich dann zum Filmen (später mal) anstelle einer Festbrennweite eher auf die ein oder andere Blende Lichtstärke verzichten und zu einem Zoomobjektiv mit Stabi raten (für den APS-C-Sensor wäre das ein 17/18-50/55/70mm f/2,8-4er OS/VR/VC), das nicht nur deutlich günstiger ist, sondern womit du auch einen größeren Brennweitenbereich abdeckst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit kurz die Baulänge oder die Brennweite? Für eine hohe Lichtstärke ist weder das eine noch das andere Relevant, zumindest in der Theorie. In der Praxis lässt sich, aber bei einer Normalbrennweite viel einfacher eine hohe Lichtstärke erreichen. Die Linsen müssen noch nicht überdimensional groß werden und die Konstruktion wird noch nicht zu schwierig.

Für Feuerwerk benutze ich immer ein Stativ. Je nachdem welche Blende und ISO ich verwende, kommen da teils recht lange Zeiten raus. Die D3000 die du dir leihen könntest verfügt über den selben 10MP CCD wie meine D80. Mittlerweile hat dieser Sensor gut 7 Jahre auf dem Buckel und das sieht man ihm bei High-ISO an. Deswegen würde ich bei der Empfindlichkeit nicht höher als ISO400 im Notfall ISO800 gehen. Da ich bis jetzt nur professionelles Feuerwerk abgelichtet habe bin ich mit dem Stativ immer gut zurecht gekommen. Die meisten Bilder habe ich bis jetzt mit weit geöffneter Blende und Zeiten zwischen 1/20s und 1/60s gemacht. Es sind, aber auch einige mit Belichtungszeiten von über 1s dabei. Feuerwerk ist immer ein wenig "Try and Error" bis man die richtigen Einstellungen hat. Die Brennweiten haben bei mir zwischen 12 und 200mm gelegen, je nachdem ob ich noch Landschaft mit drauf haben wollte oder nur die Explosion.
 
@Luca1801

Das Zoom-Objektiv wird dir bei deinem Unterfangen wenig helfen, obwohl die Startblende bei 50 mm mit f4.0 geringer ausfällt als bei dem Kit-Objektiv mit f5.6 bei
55 mm.
Unabhängig von den Posts, kann ich nur sagen, dass du kleinere Blendwerte brauchst, da du sonst alles verwackelst bzw. kein Spaß beim Pixelkino dank rauschen haben
wirst. ( Das kannst du einfach feststellen, wenn du ISO 800 wählst und jetzt, zu dieser Stunde Draußen bei den gegebenen Lichtverhältnissen filmst) Du mußt aber auch
bedenken, daß der Chip mit der Zeit (in der Aufnahme) heißer wird = das Rauschen wird zunehmen.
Nimm einfach ein Stativ und lass die Kamera ein und das selbe Motiv über ca. 10 min aufnehmen. Dann mach beim Betrachten des Films alle 2 mins Scrennshots und
vergleiche diese. Es ist zwar klar, dass die Chips Massenprodukt sind und sich in deren Verhalten unterscheiden (im Rahmen der Spezifikation), aber mit etwas Pech
wirst du ab 2~5 min bereits eine starke Zunahme an Rauschen beobachten. Es wird natürlich auch bei ISO 400 der Fall sein, aber erst etwas später.

@Rat

Man kann natürlich davon ausgehen, dass man sich irrt. Hier geht es aber nicht drum. Es geht hier vielmehr darum einer Person (in diesem Fall der Luca) zu helfen
und nicht auf Fehler der anderen zu reiten. Bin seit 12 Jahren an der Kamera als Hobbyfotograf und benutze seit dem ich mir vor 3 Jahren die 550D geholt habe,
diese zur Filmaufnahme.


@DP455
Mit dieser Erfahrung wird er nicht glücklich werden (gemeint ISO 800 + 1/80sek + Blende über f4.0).
Was die Begrifflichkeit "pancake" betrifft: Ich kann dir wirklich nur sagen, dass es weder Norm noch
metrische Maße gibt, die ein Objektiv als pancake festlegt.
Also der Berliner ( in Berlin selbst als Pfannkuchen bezeichnet ) hat die Größe des 50 mm Objektivs!:D
[sogar mit Wiki-Link]
 
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