Festplattenpartition extrem Langsam - Platte defekt?

der8auer

der8auer Cooling & Systeme
Hardware:

ASRock ConroeXfire eSata2
E4300 @ 2GHz
2048MB DDR2 RAM
Gainward HD3850
160GB Maxtor (STM3160211AS) SATA

Symptome:

- Braucht zum booten ca. 2min
- Sehr langsame Übertragung bei Kopieren/Ausschneiden
- Lange Lade/Speicherzeiten z.B. bei Sims 3 (15min!)

Bereits erledigt:

- Festplatte mit HDTune geprüft. Durchschnittliche Lesezeit liegt bei gerade mal ~3MB/s.
- Formatiert + Windows XP Prof SP2 erneut installiert. Danach immer noch die gleichen Probleme.

Woran kann es liegen? Ich gehe davon aus, dass die Festplatte defekt ist da das Formatieren auch nichts gebracht hat. Kennt jemand von euch dieses Problem und weiß eine Lösung (abgesehen von einer neuen Platte)?

Hat leider auch nichts gebracht :/

edit: Anscheinend doch :huh: Beim ersten Versuch brachte HDTune 2,5MB/s und jetzt sinds ca. 60MB/s.

edit2: Ich sag schon mal danke :D Hoffe es bleibt weiterhin so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte sonst das Problem damit erklärt, dass der Prozessortakt für deine Verhältnisse einfach zu niedrig ist. Sozusagen eine Trotzreaktion der CPU. :D Die spielt beleidigte Leberwurst, weil sie gerne auch mal 4 GHz+ laufen möchte.

Sollte das Problem noch mal auftreten, lies doch mal mit Sisoft Sandra ein paar Dinge aus. Ich meine mich schwach zu erinnern, dass es da Benchmarks für so etwas wie Platten und Controller gab.

Ich hätte sonst das Problem damit erklärt, dass der Prozessortakt für deine Verhältnisse einfach zu niedrig ist. Sozusagen eine Trotzreaktion der CPU. :D Die spielt beleidigte Leberwurst, weil sie gerne auch mal 4 GHz+ laufen möchte.

Sollte das Problem noch mal auftreten, lies doch mal mit Sisoft Sandra ein paar Dinge aus. Ich meine mich schwach zu erinnern, dass es da Benchmarks für so etwas wie Platten und Controller gab.

:D :lol:

Habe gestern noch mal mit HDTune eine Prüfung gemacht und das Programm sagt mir, dass 3 Sektoren auf der Platte defekt sind.

Wie alt ist die Platte denn?

Vielleicht ist auch irgendwie die Partitionstabelle zerschossen?
Falls das dann überhaupt so nen Fehler verursachen kann... :huh:

ca. 1,5 - 2 Jahre. Also nicht sehr alt. Wie schlimm sind 3 defekte Sektoren auf der Platte? Auswirkungen?

Kann lange so bleiben oder auch schnell mehr werden. Ich selbst hatte eine Festplatte die selbst mit 4 MB defekten Sektoren jahrelang lief und dann innerhalb von 2 Wochen fast vollstaendig defekt war.

Zurück