Festplattenkühlung

Fabian

Software-Overclocker(in)
Festplattenkühlung

Also ich mache mir langsam sorgen um miene alte Pata Platte,auf der Windows drauf ist.
Sie wird bis zu 38-39°C warm,trotz aktiver Kühlung.
Ich habe eine halterung aus plaxiglas gebaut wo die Festplatte drin ist,aber luft durch sie hindurch kann.
Dies dient dazu das ich sie zut entkopplung auf einen schwamm legen kann,aber die trotzdem noch 2-3 cm abstand zum schwamm hat,zwecks kühlung.
Ich hab an der unterseite 2 Plexiglasstücke so angebracht,dass die lüft gegen die unterseite der Platte kommt,und sie abkühlt.
Wieteres verrät die Zeichnung
Wie kann ich die fetplatte kühlen?
vielleicht ram kühler auf die dinger an der unterseite kleben,die so heiß werden?
oder auf die Oberseite welche kleben?
Würde mich über hilfe freuen.:daumen:

AW: Festplattenkühlung

Unter 40° ist fast schon zu kühl, das mögen HDDs genauso wenig wie über 60° :D Ich würds einfach so lassen.
btw meine beiden Platten in den Dämmboxen werden so 42-47° warm, imo eine wunderbare Betriebstemperatur.

cYa

Unter 40° ist fast schon zu kühl, das mögen HDDs genauso wenig wie über 60° ...

Meine 3 Samsung (2x Sata, 1x IDE) dümpeln unter Last sowie Idle immer bei 25-28° (= Raumtemperatur) rum, wobei vor den 2 Sata nen 80er Lüfter auf ~ 750 rpm ist und unter der IDE nen 50er HDD Kühler @7v.

Das die "zu kalt" sind kann ich fast nicht glauben, hast damit denn schon irgendwelche Erfahrungen gemacht das die Platten bei < 40° schneller hops gehen ?!

Mir selbst ist bisher noch keine HDD gestorben. Es gibt jedoch mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass HDDs Kühle gar nicht mögen - ebenso wenig wie Hitze.

cYa

Also das mit unter 40°C ist mir neu. Solange es keine Minusgrade sind, passiert der Platte da nix.

Samsung gibt z.B. für die HD103UJ eine Operating Temperatur von 0-60°C an. Dazu eine Lagertemperatur (Non-Operating) von -40-70°C. Ich versuche meine Platten möglichst unter 50°C zu halten, damit, falls es mal ganz warm wird, noch Spielraum nach oben ist.

http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?type=61&subtype=63&model_cd=249#

meine Samsung SP2504C hat auch meistens so um die 28°C, aktiv gekühlt (120er Lüfter @ 5V) ;)

attachment.php

Meine Samsung Platte ist schomma 65°C heiß geworden. Hat paar mucken gemacht geht aber wieder ^^.
Also so bei 40°C is eig die optimale Temp.
Ich kann bei mein Raid-System die Temp garnciht auslesen oO
Weis dazu eig jemand ne Lösung?

Meine Festplatte läuft immer so 46°C, hab eben mal nen Lüfter draufgelegt jetzt isse bei 38°C ;)

Ich kühle schon lange keine Festplatten mehr. Die Erfahrung habe ich bei den IBM DTLA Platten gemacht. Die aktiv gekühlten sind alle recht schnell verreckt, die nicht gekühlten haben ewig gehalten, bzw die letzte hat sich am WE mit dem Elektronikdefekt verabschiedet.

Zurück