Festplatten Upgrade

Unsichtbar04

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bin auf der Suche nach neuen Festplatten für mein System,
da meine alten voll sind:
Sata-SSD 240GB San Disk SSD Plus
HDD 1 TB WD 64 MB Chache

und ich überlege eine
1 TB SSD für Spiele Anwendungen und Sachen die ich häufig benutze.
2 TB HDD für Daten u.Ä.

Das System würde ich so wie jetzt alleine auf die 240 GB SSD Packen.
Und auf die 1TB HDD Sachen die ich seltener Benutze

zusammen sollte das c.a. 150 € Kosten
Meine Überlegungen:
HDD: Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ) ab €' '57,60 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: Samsung 860 QVO SATA ab €' '95,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Was haltet ihr davon?
 
Die Samsung 860 QVO hat ein 3D-NAND QLC als Cache Speicher verbaut und hier wird wenn was gespeichert werden 6GB von der SSD selbst genutzt. Wenn größere Datensätze geschrieben werden und diese 6 GB zu ende gehen wird die SSD langsamer als eine HDD oder wenn die SSD bis zum ende vollgeschrieben wird und die 6GB nicht mehr frei sind. Die Samsung 860 EVO oder die Crucial MX500 hat hingegen einen 3D-NAND TLC Cache und diese bricht dann nicht ein.

Wenn die Samsung 860 QVO normal verwendet wird wird es kaum Probleme damit geben, aber mit etwa dem selben Preis kannst du ja die Crucial MX500 bekommen oder mit Aufpreis die 860 EVO von Samsung. Die Pro Version von Samsung ist dann noch besser, kostet aber noch mehr.
 
Cruicial ist auch sehr gut, wobei ich persönlich eher gerne was drauf zahle um Samsung SSDs zu kaufen.
Aber QVO kaufe ich keine, meine Samsung SSDs die ich habe sind alle EVO.
 
Zurück