Festplatten: Preise sinken wieder - Dauerhafte Entspannung der Marktsituation?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Festplatten: Preise sinken wieder - Dauerhafte Entspannung der Marktsituation? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Festplatten: Preise sinken wieder - Dauerhafte Entspannung der Marktsituation?

Naja eine Entspannung ist es zwar noch nicht, abe rschon mal ein Weg in die richtige Richtung. Mal abwarten wie die Preise sich in den nächsten Wochen entwickeln, bei etlichen Händlern ist der Preis ja noch auf Flutniveau.

Pcgh ist euch eigentlich aufgefallen das die M8 ne 2,5 zolll festpaltte ist und nicht wie die Caviar Grenn einen 3,5 zoll Festplatte ist . Und deshalb hat sie ein schlechterse Preis/Leistungsverhältnis bietet

Wenn man sich den Preisvergleichslink der WD Green 2TB mal ansieht, dann fällt auf, dass es nur einen Anbieter gibt, der sie zu dem Preis lanciert, und bei diesem ist die Platte nicht verfügbar. Der zweite Anbieter verlangt noch 117 Euro für die Platte...

Wenn man sich den Preisvergleichslink der WD Green 2TB mal ansieht, dann fällt auf, dass es nur einen Anbieter gibt, der sie zu dem Preis lanciert, und bei diesem ist die Platte nicht verfügbar. Der zweite Anbieter verlangt noch 117 Euro für die Platte...

Heute morgen (ca. 9:30 Uhr) war das noch anders. :huh: Ist wohl kein Wunder bei dem Kampfpreis.

und wenn schon, juckt mich nicht die bohne - ich habe genug space und das nicht erst seit gestern. das einzige das mich derzeit richtig interessiert wäre eine riesen SSD so ab 500gb und mehr, oder ein schönes REVO-Drive.

mfg und frohes fest

Ich glaube auch nicht dran, dass die Preise wirklich schon wieder günstiger werden. Vereinzelte Shops, die kurzzeitg den Preis stark senken, um entweder Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, oder einfach nur weil ein Praktikant den Preis falsch eingetippt hat, sind nicht so selten.
Dass die Shop jetzt erstmal ausnutzen, dass die Leute darauf vorbereitet sind, dass die Preise so schnell nicht sinken und längere Zeit einen hohen Aufpreis verlangen, selbst wenn die Herstellung schon wieder gut läuft, kann ich mir dagegen viel eher vorstellen...

Grüße
jusaca

Pcgh ist euch eigentlich aufgefallen das die M8 ne 2,5 zolll festpaltte ist und nicht wie die Caviar Grenn einen 3,5 zoll Festplatte ist . Und deshalb hat sie ein schlechterse Preis/Leistungsverhältnis bietet

Was hat das denn damit zu tun? Je schlechter das Preis-Leistungsverhältnis desto geringer die Auswirkung einer Flutkatastrophe auf den Preis?! Es kommt auf die Verfügbarkeit und wenn die gering ist, dann steigt der Preis nunmal.

Wenn die Preise dann dauerhaft wieder da sind wo sie vorher waren und die Verfügbarkeit wieder gegeben ist wie vor der Flut, könnte Intel ja dann
endlich Ivy releasen :D

Das hört sich mal gut an!
Hab mir zwar erst eine 1TB gekauft, aber so könnte vielleicht noch eine 2TB in meinem Rechner landen zusammen mit einer 7970 :D

Schaut euch mal die Preise an...da ändert sich zunächst mal gar nichts....ALSO

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die Händler die Platten in der aktuellen Preislage nicht gut verkaufen können (gerade über Weihnachten) und deswegen senken. Da warte ich lieber bis die Werke wieder 100%ig laufen, sich der Preis stabilisiert und investiere mein Geld bis dahin in andere Komponenten.

Es ist ja nicht so, dass die Leute wegen der noch vorhandenen Festplatten Kriege anzetteln und sich umbringen würden... .Es geht ja nur um Speicherplatz und nicht um Lebensmittel :schief:

Bei mir ist eh schon lange ein neues Datengrab fällig... aber ich warte doch noch lieber bis nächstes Jahr (dauert ja nicht mehr lange :D).

Ich hoffe doch, dass sich die Preise noch weiter entspannen. Die im Artikel genannte WD20EARS ist für ~72€ nur bei einem Händler erhältlich, der allerdings nicht liefern kann. Der nächst teurere Händler liegt wieder bei ~110€+. Die Preise haben sich aber auch einen guten Zeitpunkt ausgesucht, gerade wo ich Geld gekriegt habe und mir ein NAS aufsetzen wollte. Von den Festplattenpreisen hatte ich bis vor 3 Tagen noch garnichts mitgekriegt, bis ich mir dann 4 mal die WD20EARX für einen Homeserver in den Warenkorb legen wollte - die Betonung liegt bei "wollte". Eine für 160€? Alles kläh, ich warte :)!

Zurück