Festplatten im Wechsel

Mabrö

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich habe mal eine blöde Frage. Und zwar möchte ich meine alte und zu kleine Festplatte mit Wondows XP gegen eine neue mit Windows 7 ersetzen.

Kann ich dazu einfach die alte aus- und die neue einbauen, dann Win 7 auf der neuen installieren und anschließend die alte kurzzeitig parallel als zweite Platte anschließen um die Daten zu kopieren? Verträgt sich das mit XP und Win 7?

Kann ich die alte HDD bspw. auch einfach wieder gegen die neue Tauschen und dann wieder XP und die alten Daten verwenden?

Servus,
zu Frage 1: Ja, kannst Du machen. Schaue aber im BIOS, daß Deine neue HDD mit WIN7 als Bootpartition eingestellt ist. Danach kannst alle Daten von der Alten mit XP, auf die Neue kopieren.
zu Frage 2: Diese versteh ich nicht ganz. Willst Du die Neue mit WIN 7 dann wieder ausbauen und die mit XP wieder verwenden? Wenn dem so ist, ja das geht auch!

MfG type_o

Hallo zusammen,
ich habe mal eine blöde Frage. Und zwar möchte ich meine alte und zu kleine Festplatte mit Wondows XP gegen eine neue mit Windows 7 ersetzen.
Ja kannst du machen.
Einfach eine neue HDD einbauen Win7 darauf spielen und ENDE. Was hast du den für eine Platte im Auge? Bzw. welchen Anschluss Typ IDE oder SATA?
Bei IDE musst du auf die Pinbelegung achten! Master/Slave

Kann ich dazu einfach die alte aus- und die neue einbauen, dann Win 7 auf der neuen installieren und anschließend die alte kurzzeitig parallel als zweite Platte anschließen um die Daten zu kopieren? Verträgt sich das mit XP und Win 7?
Ja auch dass kannst du ohne Probleme machen!
Solltest du aber wie gesagt noch die IDE Version nutzen musst du die Pinbelegung ändern. Master Platte Nr.1 mit Win7, Slave Platte Nr.2 mit deinen Daten.
Bei einer SATA Platte kannst du einfach beide Platten einbauen und auf der leeren Platte Win 7 installieren. So findest du beide HDD´s auch im Bootmanager!

Kann ich die alte HDD bspw. auch einfach wieder gegen die neue Tauschen und dann wieder XP und die alten Daten verwenden?
Das kannst du auch machen. Du kannst aber auch beide Platten im Rechner lassen und beim Start deines PC´s aussuchen welche Windows Version geladen werden soll.

MFG EDDIE

Zurück