Festplatten im RAID 0 alternative zu SSD?

Übertragungsraten fast, aber Zugriffszeiten nicht.

Die Frage ist, wieso du den unsichersten Raid-Modus mit 4 Platten einer SSD vorziehst.
Dabei hast du ein 4fach potenziertes Ausfallrisiko ohne die Geschwindigkeit einer SSD zu erreichen.

Den *irgendwoher* ausgebauten Refurbished-Platten für 40€ würde ich meine Daten aber auch nicht anvertrauen. Vielleicht klärst du uns noch auf, was du damit vorhast ;) .

Übertragungsraten fast, aber Zugriffszeiten nicht.

Die Frage ist, wieso du den unsichersten Raid-Modus mit 4 Platten einer SSD vorziehst.
Dabei hast du ein 4fach potenziertes Ausfallrisiko ohne die Geschwindigkeit einer SSD zu erreichen.

Dazu noch ein viel höheren Stromverbrauch und die Lautstärke einer 15000u/min platte ist schon nicht auszuhalten aber 4 davon geht gar nicht da kannste gleich zur Krankenkasse gehen und Schmerzensgeld beantragen.

Solche Platten werden gerne aus Systemen rausgenommen die schon ca. 2 Jahre laufen.
Das heißt mit viel Pech sind die Dinger2 Jahre lang durchgelaufen und haben viele Stunden runter.

Schlag es dir besser gleich aus dem Kopf, SSD´s sind extrem im Preis gefallen und kosten nicht mehr so viel, sparen platz Strom und sind schneller.

Und ganz Wichtig, Sie sind leiser.

Stell Dich in 5m Entfernung zu einem startenden Düsenjet, dann hast Du eine ungefähre Vorstellung...;)
Von den Krawallmaschinen sollen aber 4 verwendet werden. :lol:
Soo laut kanns doch nicht sein o.O
Eine WD Black (1001FALS) nervt und 10.000er sind ekelhaft - waurm sollen dann 15.000er, die in den Serverschrank verbannt werden, leiser sein?
Warum sucht man krampfhaft einen SSD Ersatz, der mehr Platz und Strom braucht, lauter, wärmer, kaum billiger, mit allen RAID 0 Vorteilen :ugly: behaftet und die Geschwindigkeit bestenfalls fragwürdig ist?

Aber wenn man Spaß an so einem Vorhaben hat - nur zu!

Und wie siehts aus mit 2 SSDs im RAID 0?

Wie laut ist denn nun eine 15k Festplatte etwa ? Also vom Schalldruckpegel her?

mindestens 30db...zumindest nen leises modell.:ugly:

Grundsätzlich sehe ich nen Raid 0 nur noch als Weichteilvergleich an. Bei Festplatten hat das ja noch einen Sinn, solang alles funktioniert. War auch ein großer Verfechter von Raid 0, bis eine Festplatte von 4 eine weg bekommen hat. Alleine funktionieren die noch Tadellos, aber zusammen geht da nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
mindestens 30db...zumindest nen leises modell.:ugly:

Grundsätzlich sehe ich nen Raid 0 nur noch als Weichteilvergleich an. Bei Festplatten hat das ja noch einen Sinn, solang alles funktioniert. War auch ein großer Verfechter von Raid 0, bis eine Festplatte von 4 eine weg bekommen hat. Alleine funktionieren die noch Tadellos, aber zusammen geht da nix mehr.

Also bei mir ist es so
Ich speicher die Daten die ich benoetige nicht auf meiner Systemplatte sondern nur auf meinem NAS
Habe deshalb vorgehabt 4 Platten in nem RAID 0 zu betreiben damits vielleicht schneller startet oder 2 Platten im RAID 0

Da bist Du mit mehreren Platten vom schlage einer WD Red oder einer Seagate Barracuda im NAS besser beraten wenn Du diese im RAID 5 laufen lässt. Dazu eine SSD fürs BS, Programme und Spiele, fertig.

RAID 0 als Datengrab/Sicherung benutzt man nicht. Man sollte für RAID 0 eine Sicherung haben. Und gebrauchte Serverfestplatten benutzt man da schonmal garnicht. Viele laufen dort Jahrelang, 24 Stunden am Tag durch. SAS Festplatten sind sauteuer...und diese kosten im Vergleich dazu eigentlich garnichts, die werden nicht umsonst so billig sein.;)

Das RAID 0 will ich auch nicht als Sichernung nutzen , sondern nur zum booten :D

Habe da mal 2 Platten gekauft aber keine SAS Platten und die hatten nur 32000 Stunden drauf und laufen immernoch

Zurück