Festplatte zu langsam

TheBigN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, diese Woche ist meine neue 2,5 Zoll WD Scorpio Black angekommen.
Von der Grunsätzlichen Ladegeschwindigkeit von Programmen bin ich zufrieden.
Jedoch bin ich gerade dabei eine 30GB Datei zu verschieben und die Platte kopiert nur mit 21-34 MBps! meine alte, nun Kaputte 2,5 Zoller hatte jedoch eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 70-90 MBps, und da war sie schon in die Jahre gekommen. Bei einem Testbericht von PC-Welt sollen die Scorpio Black eine Geschwindwigkeit von bis zu 133MBps gehabt haben!
Habe ich evtl. eine Mangelware erhalten?

Hallo, kann es sein das die neue 4K Sektoren hat ?
Wenn ja welches OS benutzt du ?
Hast du sie richtig formatiert ?

Kopieren und Verschieben auf eine andere Partition(?) auf dem gleichen Laufwerk ist immer langsamer als die werbewirksame maximale Lesegeschwindigkeit. :schief:
Ich habe gerade mal 12 GB auf der WD1001FALS kopiert und laut der Win 7 Anzeige ( wie genau die wohl ist... :ka:) geht es auch auf etwa 30MB/s runter.

Kopieren und Verschieben auf eine andere Partition(?) auf dem gleichen Laufwerk ist immer langsamer als die werbewirksame maximale Lesegeschwindigkeit. :schief:
Ich habe gerade mal 12 GB auf der WD1001FALS kopiert und laut der Win 7 Anzeige ( wie genau die wohl ist... :ka:) geht es auch auf etwa 30MB/s runter.

Also, wenn ich die Spiele auf die D: kopiere ist es schneller? Oder ist es nur schneller wenn die andere Partition eine andere Festplatte ist?

Ja das muss schon eine andere Platte sein.
Bei der gleichen Platte muss der Schreib-/Lesekopf dauernd zwischen der Lese- und Schreibposition wechseln. Bei 2 verschiedenen Laufwerken muss eins nur lesen und das andere nur schreiben. Die permanente Neupositionierung entfällt.

So oder so ähnlich. :schief:

Zurück