Festplatte wird nur im BIOS erkannt

bachhoferk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
habe folgendes Problem:
Habe eine externe SATA HD von einem Bekannten erhalten. Er sagte daß die Platte gestern noch gegangen ist und heute nicht mehr läuft. Habe sie ausgebaut und in meinen Wechselrahmen gepackt. Im Bios wird diese ganz normal erkannt und der SMART Status ist OK. Wenn ich nun WIN 7 starte dann ist sie nicht da. Auch nicht in der Datenträgerverwaltung.
Bei mir sind alle SATA Port auf AHCI eingestellt, kann es sein daß die Platte deshalb nicht erkannt wird?
Kann es sein daß mein Bekannter, er sagt zwar er habe nichts getan, die Platte in einen Standby Modus versetzt hat? Leider kann ich sie nicht einfach Formatieren da er noch Daten davon braucht.
gruß
bachi

MMhhh ..

Also ich tippe auf einen Defekt der Platte.

An dem AHCI sollte es nicht liegen... edit bin mir aber nicht sicher

Ich würde sie mit einem SATA/USB-Adapter testen, und wenn sie dann auch nicht läuft....
Jedenfalls hätte ich von einem Standby-Modus, der die Platte "unauffindbar" macht, noch nie gehört.

Zuletzt bearbeitet:
wie alt ist die Platte?

lässt sie sich eventuell von sata 3 auf sata 1,5 reduzieren? (jumper)

bzw schau mal ob du zb mittesl Hitachi feature Tool oder so darauf zugreifen kannst?
bzw linux live cd ?

Platte ist glaube ich erst ein paar Wochen alt. WD 1TB Caviar Green. Mit dem Diagnose Tool von WD unter Win7 wurde sie auch nicht erkannt. Treiber? Gibt es eigene Treiber dafür für Win7?
"nach geänderter Hardware suchen" habe ich auch probiert. Ohne Erfolg.
Linux habe ich mit Ubuntu auch schon durch. Auch fehlanzeige.
:huh:

Tja...dann wird´s wohl immer eindeutiger....

Dein Freund soll lieber sagen, wie hoch sie gefallen ist :ugly: (Spaß muss sein)

Ich würde die Platte sofortest umtauschen, da kann es durchaus etwas mit der Elektronik haben, so dass sie im BIOS initialisiert werden kann, aber windows dann nicht mehr (Windows verwendet eventuell SATA Befehle die dann von der Platte nicht mehr verarbeitet werden können da defekt..)
--> eventuell hilft es noch testweise die entsprechenden SATA Ports von AHCI auf IDE umzustellen?
spezielle Treiber benötigst du normalerweise nicht!!

mfg

Zurück