Festplatte wird nicht erkannt

InRav3

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

brauch mal wieder eure Hilfe:

Und zwar hab ich ein Zyxel NSA 325. Hatte dort eine Festplatte drin die nach der Zeit zu klein wurde. Hab mir eine neue größere gekauft und diese getauscht. Das NAS läuft jetzt wieder mit der größeren Festplatte ohne Probleme. Nur die kleinere Festplatte wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt aber in der Datenträgerverwaltung schon. Und Laufwerksbuchstaben kann ich auch keine vergeben weil alles außer "Volume löschen" grau hinterlegt ist.

hab mich ein wenig in Foren umgesehen aber noch nichts passendes gefunden. Außer dass es wahrscheinlich am früheren Dateiformat liegen wird das es im NAS hatte.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke LG Manuel

Welches Betriebssystem hast du drauf? Hast du im Bios die Laufwerke richtig angeordnet?

Ich bin davon ausgegangen du hast dein Gerät geöffnet und eine neue Festplatte eingebaut.

Es kann sein das du im Bios dieses Gerätes falls es eins besitzt die einstellung für das laufwerk ändern kannst sodass es für das system win 7 sichtbar ist. Sind da noch Daten drauf die du brauchst? Falls du eine möglichkeit hast und es Formatieren willst und kannst würde ich es über die Datenträgerverwaltung machen. Du kannst auch die daten dieser platte verschieben bzw. auf die neue verschieben und löschst unter der Datenträgerverwaltung deine Festplatte und danach müsste sie eigentlich im Betriebssystem angezeigt werden. Der laufwerksbuchstabe wird automatisch vergeben oder du vergibst ihn selber.

- an einem anderen Port funktioniert es leider auch nicht
- das mit dem bios werd ich mal schauen ob ich da was finde
- ja da sind daten drauf die ich brauche (sonst hätte ich die schon lange formatiert :D )
- Wie kann man Daten verschieben? Kann dies jedoch nur auf die NAS Festplatte verschieben da ich sonst keinen Platz mehr habe.

Edit: Festplatte in PC direkt eingebaut -> selbes Problem :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wird sie unter Linux erkannt?

Bzw.: Welches Dateisystem hast du im NAS eigentlich verwendet? Wahrscheinlich XFS oder Ext4 nehme ich an.

Hier: ftp://ftp.zyxel.com/NSA325/support_note/NSA325_.pdf steht:

3. What is the file system supported in NSA325?
Internal file system: XFS (or EXT4).
External file system: FAT32, FAT16, EXT2, EXT3 and Reiser FS.

Die Lösung deines Problems ist wahrscheinlich, mit Linux auf die Daten zuzugreifen, da Windows das verwendete Dateisystem nicht unterstützt.
Kann man ja auch auf z.B USB-Stick/SD-Karte installieren. (Hier z.B. ein Tutorial) Dann die Daten wichtigen Daten kopieren und formatieren.

Ansonsten kannst du sie auch wieder ins NAS (auf dem läuft wahrscheinlich Linux) einbauen und die Daten übers Netzwerk kopieren.

Hier: ftp://ftp.zyxel.com/NSA325/support_note/NSA325_.pdf steht:

Die Lösung deines Problems ist wahrscheinlich, mit Linux auf die Daten zuzugreifen, da Windows das verwendete Dateisystem nicht unterstützt.
Kann man ja auch auf z.B USB-Stick/SD-Karte installieren. (Hier z.B. ein Tutorial) Dann die Daten wichtigen Daten kopieren und formatieren.

Ansonsten kannst du sie auch wieder ins NAS (auf dem läuft wahrscheinlich Linux) einbauen und die Daten übers Netzwerk kopieren.

Vielen Dank, das war das was ich gesucht habe. Werde ich demnächst probieren :)

EDIT
Hab das jetzt mit dem Linux System probiert. Also ich hab herausgefunden das auf der Festplatte 2 Partitionen sind. Die 1. Partition hat 500mb und die 2. Partition den Rest mit 1000GB die jedoch nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird. die 2. partition hab ich eben nur unter disks gefunden.

kenn mich in linux seeeeehr wenig bis gar nicht aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück