Festplatte wipen

Es kommt darauf an. Wenn du die Daten, welche möglichst schnell gelesen werden sollen, auf die äußeren Spuren packst, könntest du eine Steigerung der Leserate erzeugen.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Daten außen schneller gelesen werden, da mehr Sektoren pro Umdrehung unter dem Head vorbeiziehen.

MfG Jimini

Das "Wipen" beschleunigt eine Festplatte an sich nicht. Die Daten, die du danach allerdings auf die leere Platte schreibst, landen ganz vorne in den äußeren Zylindern. Dort ist sowohl die Zugriffszeit als auch die Übertragungsrate der Platte am besten, wie Jimini schon richtig geschrieben hat.

Sind die Daten auf der Platte aktuell stark fragmentiert, kann auch das Durchführen einer Defragmentierung eine Leistungssteigerung bringen. Aber auch hier gilt: Eine von Grund auf lahme Platte bleibt eine lahme Platte, egal was du anstellst.

Ich möchte meine Festplatte leer kriegen. Ich dachte nur, dass nach dem Wipen die Platte schneller wird, da sie nichts mehr überschreiben muss. Naja danke euch allen :)

Ich möchte meine Festplatte leer kriegen. Ich dachte nur, dass nach dem Wipen die Platte schneller wird, da sie nichts mehr überschreiben muss. Naja danke euch allen :)
Am sinnvollsten wäre es, wenn du auf eine SSD sparst. Den Unterschied HDD<->SSD bemerkt man in sicherlich jedem System. Weihnachten steht ja schon fast vor der Tür ;)

MfG Jimini

Ob ein Sektor noch Daten enthält oder nur Nullen, ist der Platte schnuppe. Die schreibt einfach darauf los. Die Daten müssen nicht vorher gelöscht werden um neue schreiben zu können.

Der Unterschied zwischen SATA2 und SATA3 macht nicht viel aus - das wirst du wahrscheinlich nur beim Kopieren großer Datenmengen bemerken. Der wesentliche Hauptvorteil von SSD sind die extrem kurzen Zugriffszeiten, und da ist es relativ schnuppe, was für einen SATA-Port du nutzt.

Mein Desktop-PC hat auch "nur" SATA2-Ports, der Unterschied zwischen HDD und SSD ist "trotzdem" deutlich spürbar (Firefox mit über 40 Tabs öffnet in ein bis zwei Sekunden, ebenso Thunderbird mit bald 10GB Mails). Von den Bootzeiten mal ganz zu schweigen ;)

MfG Jimini

Edit: Meine SSD ist angekommen und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Windows 8.1 x64 in 11 Sekunden gebootet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück