Festplatte Vibriert

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Rat dazu geben, was ich dagegen tun kann.

Also hab vom Kumpel ne Festplatte geschenkt bekommen, weil er sie nicht mehr brauch, (Samsung HD502IJ, 3,5zoll)
Und mir geht irgendwie das vibrieren nach ner gewissen zeit voll auf den sack, da es ständig so ein brummen ergibt, obwohl mein Gehäuse Gummi Füsse hat.
Da ich sie hauptsächlich so gesehen als "extern" nutze, also ist nix drauf was ich täglich brauche, dachte ich eventuell das ich an die Stromversorgung ein schalter einbaue das ich sie wenn ich sie brauche zusätzlich einschalten kann, da ich kein Gehäuse für externe HD´s habe. Aber bei welchen kabel soll ich den schalter zwischen setzen, bei 12v oder 5v oder 3v oder masse? oder sogar bei allen?

Oder habt ihr ne andere Möglichkeit das brummen (vibrieren) zu reduzieren?
zum Gehäuse: 8x 5,25" schächte mit Adapter zu 3,5" platten.

Danke schon einmal im Voraus.

Das Vibrieren kann man durch das Entkoppeln reduzieren. Dabei wird die Festplatte mit Gummihalterungen festgemacht oder komplett im Gummiband eingespannt ;) Kann man sich auch recht gut selber basteln mit nem Gummiband und einer Halterung dafür ;)

Entkoppeln bedeutet die HDD vom Gehäuse zu trennen, damit sie die Vibrationen nicht weitergeben kann. Softy hat seine HDD also auch entkoppelt;)
Die von Softy genannte Do it Yourself-Variante ist die günstigste und zugleich die beste, da kann keine Lösung die du kaufen kannst mithalten *schleim*

und dabei gibt es keine Problem, das die HD irgendwie unrund oder unruhig läuft wenn sie nicht fest verankert ist?

Zurück